Netzwerkverbindung von Ubuntu 10.10 zur Elan

• Netzwerkverbindung von Ubuntu 10.10 zur Elan

Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tipp geben wie ich von Ubuntu 10.10 mit dem Dateimanager auf die Freigaben der Elanvision zugreifen kann?

Ich habe versucht über die Eingabe "smb://IPAdresse/" dort heranzukommen das hat auch einmal funktioniert jedoch konnte ich keine Datei auf die Box ablegen. Es kam immer eine Fehlermeldung vom System.
      Ich meine mich erinnern zu können das es Probleme mit den Freigaben der Elanvision mit Vista gab da auf der Elan eine ältere Samba Version laufen soll.

Da ich von WinXP auf Linux wechseln möchte, würde ich mich über Tipps aus der Linux Fraktion freuen. Mit WinXP klappt alles, also liegt es nur an mir.

Gruß

Sabel
    • Hallo,

habe das Pakete installiert oder es war schon installiert das mounten der Freigaben funktioniert, jedoch kann ich keine Datei in das Verzeichnis kopieren, das heraus kopieren klappt wunderbar.

Fehlermeldung:
      "Beim Kopieren der Datei nach smb://192.168.178.210/program/bin ist ein Fehler aufgetreten."
    • Hört sich an, als wäre das Filesystem nur read-only. Kann auf Serverseite sein, aber auch auf dem Client. Aber mit Samba kenn ich mich auch nicht wirklich aus :whistling: .
      Entweder nfs oder cifs.

Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

• Hallo noch mal

Ich habe mir im Homeverzeichniss die Ordner

/home/ev8000s/Bilder
      /home/ev8000s/Musik
      /home/ev8000s/Program

Die Ordner freigegeben ( Schreib- und Leseberechtigung )
      und in der /etc/fstab folgenen Eintrag angehängt

//ip.Adresse.der.Elan/jpeg /home/ev8000s/Bilder smbfs auto,rw,guest,defaults,uid=1000,gid=1000 0 0
      //ip.Adresse.der.Elan/mp3 /home/ev8000s/Musik smbfs auto,rw,guest,defaults,uid=1000,gid=1000 0 0
      //ip.Adresse.der.Elan/program /home/ev8000s/program smbfs auto,rw,guest,defaults,uid=1000,gid=1000 0 0

Detei speichern und Rechner neu starten oder
      ~#mount -a
      eingeben.
      Gruss kppohle

Meine Boxen:2X EV8000s FW 2.5A
    • Hallo und danke für die schnellen Tipps,

ich habe das mit den Ordnern und dem Anhang in der fstab versucht, hat jedoch nicht funktioniert :censored:

Bei mir bleiben die Ordner leer, wenn ich das richtig verstanden habe verlinke ich die Inhalte der Ordner auf der Elan so auf die Ordner auf meinem Rechner, oder?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee
    • Hi,

versuch mal folgendes manuell durchzuführen:
      mount -t cifs -o rw,rsize=8192,wsize=8192,username=xxxx,password=yyyy //IP-der-elan/sharename /mnt

So mountet z.B. E2 eine CIFS Freigabe. Und so wie ich das verstanden habe, sind die ELAN Shares Cifs Freigaben.
      Username und PW natürlich durch Deine Angaben ersetzen :D

Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

Flag Counter