7020 HD v1 + OpenHDF 6.3 + Sony TV Probleme

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

7020 HD v1 + OpenHDF 6.3 + Sony TV Probleme

Hallo zusammen,

wegen Umzug habe ich von Uralt Gemini Image auf OpenHDF 6.3 wechseln müssen, Sat-TV ist jetzt nicht mehr möglich, nur das Kabel-TV bleibt. =:-(( Mit dem Image selbst gibt es soweit keine Probleme, außer dass die CPU Last mal dauerhaft auf 45% war und die Box dadurch unbedienbar wurde, ein reboot hat dann aber geholfen.

Jetzt habe ich aber ZWEI andere Probleme: mein Sony TV ist irgendwie unbedienbar, seit ich OpenHDF installiert hab. Was ich meine ist, ich kann jetzt weder die TV Option(s)-Taste noch die TV-Home-Taste des TV aufrufen, noch irgendeine andere Tast. Ziehe ich das HDMI-Kabel von der Dreamob ab dann geht sofort alles wie gehabt, und wie es auch mit dem alten Gemini Image ging. Ich kann dann also Bildparamter, Helligkeit, Motion etc etc einstellen. Mit OpenHDF blinkt zwar das weiße Bestätigungslicht des TV wenn ich die entsprechenden Tasten auf der FB drücke, aber am TV passiert rein garnix, keine Menüs, keine Optionen rein Nix. CEC habe ich in OpenHDF deaktiviert wie es auch in sämtlichen anderen angeschlossenen Geräten schon immer. Wo ist die Option in OpenHDF, die dieses Problem behebt?

Das zweite Problem ist (ist nicht ganz so schlimm, aber ich find nicht, wo ich die Oberfäche von OpenHDF auf 1080 kalibrieren kann?): wenn ich "Doppel OK" drücke, um mehr Infos zu sehen, dann ist dieser Bereich "viel zu groß" bzw oben/links/rechts ist teilweise was von diesen Infos abgeschnitten. Wenn ich zB aufnehme, dann wird das rote Blinken nur zur Hälfte am rechten Rand meines TV angezeigt? Wer kann helfen, es sind so viele Optionen und ich bin echt ziemlich ratlos, habe jetzt 2 Wochen gesucht und kann nix zu beiden Problemen finden :-(((

PS Wieso gibt es eígentlich kein 6.4 für die 7020HD v1, ist 6.3 evtl buggy was 7020HD v1 angeht?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Klaus
      Das erste Problem hängt sicher mit HDMI-CEC zusammen. Mach es einfach mal aus.

Die Größer vom Skin kannst du unter Benutzeroberfläche einstellen. Oder am TV den Overscan deaktivieren.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
      Hallo Koivo,

danke für Deine schnelle Antwort, habe jetzt mal einen CEC HDMI Adapter verbaut, alles geht, prima! Muss also ein SW Problem sein, da ich dort ja schon alles deaktiviert hatte. Könntest Du vielleicht einen Screenshot posten wo ich den Skin kalibrieren kann? Kann nix finden. Steht auf 720p bzw 720x576, kann nicht erkennen wie rechts links oben unten gehen soll. Hatte mit -16, -32 oder sowas versucht, dann war aber nicht die Skin Position verändert worden, sondern das Bild selbst entweder zu groß oder mit schwarzem Rahmen drum. Es gehen ja alle Menüs, dort ist nichts irgendwo abgeschnitten? Es ist nur etwas abgeschnitten, bzw. das ist das was ich bisher feststellen kann, wenn a) ich doppel OK drücke dann fehlt rechts+links+und oben was von den Info oder b) Aufnahme läuft und bei 1x OK sehe ich "halben roten blinkenden Punkt" oder so. Irgendwo ist also noch irgendwas leicht verkehrt, was den Skin angeht.

Vielen Dank für Deine Hilfe und schnelle Antwort!

Gruß Klaus

OnkelKlaus wrote:

ist also noch irgendwas leicht verkehrt, was den Skin angeht.
      Da iss nix verkehrt.
      Entweder beim TV den Overscan deaktivieren oder unter Einstellungen - Oberfläche - Positions/Transparenz Einstellungen die Oberfläche justieren.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
      Hallo Koivo,

Am TV (bei mir ist immer alles in English eingestellt) habe ich jetzt Settings->Display->Screen->"Auto Display Area" von Auto auf Off gestellt, damit sind die von mir beschriebenen Probleme behoben. ABER: ich habe weiterhin noch eine X9S, Sony BD Player sowie FireTV Stick am selben TV. Dort waren soweit *ALLE* Menüs und Ausgaben OK, und das OHNE von Auto wegzugehen. War ja auch mit dem alten Gemini Image alles bisher OK, ohne dass ich am TV was ändern musste? Bin ich echt nicht so begeistert von dieser Änderung. Ich denke hier wird mit *diesem* Skin XionHDF an bestimmten Stellen wie "2x OK Taste Info" oder eben "Skin bei Aufnahme, roten Punkt anzeigen" signaltechnisch etwas anders/falsch ausgegeben, da es ja nur diese 2 bestimmten Stellen(bisher und soweit von mir festsstellbar) betrifft. Ich musse jetzt dann mal schauen, ob alles andere außer DB noch OK ist. Mir wäre es allerding lieber überall bei Auto zu bleiben ....

Gibt es andere Skins die Du für dieses Image empfehlen kannst?

Danke für Deine Hilfe!!

Gruß Klaus

Koivo wrote:

oder unter Einstellungen - Oberfläche - Positions/Transparenz Einstellungen die Oberfläche justieren.
      Lies doch nicht immer nur die Hälfte von der Antwort.
      Die Oberfläche kann man einstellen von der Größe her. Das Problem wirst du mit jedem HD Skin haben.

Ist das auf jedem Sender so? Die Laufzeit wird negativ angezeigt. Vielleicht stimmt die Uhr in der Box nicht.

Hallo Koivo,

ja, wird bei allen Sendern so angezeigt. Uhrzeit ist aktuell

root@dm7020hd:~# date
      Tue Jul 9 01:16:58 CEST 2019
      root@dm7020hd:~#

Die Laufzeit habe ich eingestellt auf vergangangene/verbleibende Zeit. Abschalten ganz geht ja nicht, möchte ich eigntlich aus so haben bzw. lassen. Aber egal welche andere Einstellung ich nehme ändert es nichts an diesen komischen Punkten. Da werden irgendwelche Zeichen dargestellt, evtl wird etwas umgebrochen. Was auch immer es ist, es ist unschön und ich kann es nicht finden :(

Gruß Klaus

New

Damit sollte es besser sein. Nach einem Update den Skin mal neu speichern sollte reichen.
      github.com/KravenHD/XionHDF/co…10fc3136ad1ee9eb04d5d6c4a

New

Das weiße ist der Hintergrund der Textansicht die Sendung, wo der Cursor drauf steht. Das ist aber nur bei Folgesendungen weiß. Bei aktueller Sendung welche gerade läuft, ist der Cursor bernstein bei mir. Und ich denke, dass das auch bei den folgenden Sendungen ein geeigneter Hintergrund wäre.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H5.2S+, Zgemma H7C
      TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

Unsere Partnerboards

MOSC
    Flag Counter