Bild ruckelt leicht bei TV-Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    das beschriebene Ruckeln (dauerhaft, als würden Bilder fehlen) kann ich auf meiner Quad 4k (mit HDF 6.3 und 6.4) bestätigen. Ich habe auch schon mehrere Festplatten und USB Anschlüsse ausprobiert.
    Es sind sowohl aktuelle als auch ältere Aufnahmen (von meinem Xtrend) betroffen.
    In der Regel hilft es, 15s zurückzuspulen.

    Ich habe dann bestimmt 10 verschiedene Images ausprobiert. Bei manchen älteren trat das Problem nicht auf.

    Kann das mit der gstreamer Version zusammenhängen? Ein Image mit 1.13 (OpenATV 6.1) und zwei mit 1.15 (OpenATV 6.2, Opennfr 6.2) laufen ohne Probleme.
  • Das Problem tritt auch erst nach einiger Zeit im Betrieb auf.
    Nach einem Reboot läuft es normal. Nur eben nach 2-3 Stunden im Betrieb oder Standby nicht mehr so richtig.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • hm seltsam,
    ich habe mich gerade mal bischen auf meiner recht neuen UE 4K umgeschaut.
    Laut technischen Daten hatr sie ja 2 GB RAM und 4 GB Flash.

    Ich seh aber innerhalb des OS nur 1 GB und 2 GB gemountetes Flash.
    Wo ist der Rest?

    gbue4k login: root
    Last login: Tue Aug 20 01:13:51 CEST 2019 on pts/0
    Filesystem Informations
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 1.5G 481.2M 965.6M 33% /
    devtmpfs 434.3M 4.0K 434.3M 0% /dev
    tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    /dev/mmcblk0p1 3.0M 8.0K 3.0M 0% /boot
    tmpfs 442.5M 224.0K 442.3M 0% /var/volatile
    /dev/sda1 1.8T 388.7G 1.4T 21% /media/hdd

    root@gbue4k:~# free
    total used free shared buff/cache available
    Mem: 906228 211884 9116 228 685228 680224
    Swap: 539644 0 539644
    root@gbue4k:~#
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Okay, die Partitionen hab ich gefunden aber wieso nur1 GB RAM, wenn die Boxen mit 2 GB verkauft werden?

    - Hab noch eine Aussage vonn Googie gefunden:

    "Vom physischen Ram krallt sich das E2-System die Hälfte, sodass bei deiner Box nur knapp 1 GB als verfügbar sichtbar ist.
    War in E2 schon immer so, egal auf jeder Box."

    Dann versteh ich aber die Werte auf der Octagon Sf8008 nicht, die ja nur 1 GB Ram hat:
    root@sf8008:~# free
    total used free shared buff/cache available
    Mem: 948984 354128 389444 1216 205412 560928
    Swap: 0 0 0

    Ich bin verwirrt :hmm:

    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

  • Ich vermude mal, dsas die Boxen vom vorhandenen Hauptspeicher erstmal gehörig was abzweigen für interne Verwaltung, Framebuffer etc.
    Das was dann tatsächlich für das OS übrigbleibt kriegen wir dann mit den entsprechenden OS Kommandos zu sehen (free, top, cat /proc/meminfo, ...).
    Ist ja auch nie genau 1 GB. Bei der Gigablue sind es rund 900 MB (von 2 GB), bei der Octagon 940 MB (von 1 GB), die Nemsis sagt ca 1100 MB (von 2 GB).
    Sei´s drum, das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

    Ich hab das Ruckeln gesten bei mir auch noch feststellen können und hab mir das Ganze überhaupt deswegen überhaupt erst einmal angeschaut.
    Das OS allokiert ja Linux typisch freien Hauptspeicher für Buffers und Caches. Wird der Hauptspeicher dann knapp, wird von den Buffers und Caches wieder was freigegeben.
    Genau das ist anscheinend der Punkt an dem es ruckelt, wenn das System fast keinen "freien" Haupspeicher mehr hat und etwas von den Buffers und Caches freigibt. Dann schein es kurz zu ruckeln (sprich kurzzeitig kommt die Ausgabe nicht hinterher). Da nur sehr wenig freigegeben wird, tritt der Effekt kurz danach wieder auf. Nach einem Reboot dauert es erstmal bis die Speicherverwaltung an diese Grenze kommt und der Effekt überhaupt auftritt.
    Das clearmem-lite macht wohl nicht anderes als regelmässig Caches zu löschen und Buffers zu flushen, so dass dann wieder das Maximum an Hauptspeicher tatsächlich frei ist. Das sollte das Problem eingentlich zuverlässig verhindern. Allerdings muss das clearmem-lite Plugin natürlich auch tatsächlich aktiv sein. Man sieht dann auf der Box wie regelmäßig der durch Caches und Buffers belegte RAM-Speicher wieder freigegeben wird.
    Achtung, sas Plugin muss aktiviert werden!
    Ich habe die Plugin Konfiguration auch nicht gleich nach der Installation gesehen und es war somit nach der Installation auch erstmal nicht aktiv.
    Das sind erst einmal zusammengefasst meine Erkenntnisse zu dem Thema.
    Ich denke mal, dass der Hersteller hier über Treiber tasächlich nicht viel tun kann (höchstens er kann am Framebuffer oder so drehen). Das scheint vermutlich eher ein Kernel Thema zu sein.
    Das Verhalten ist auf anderen Boxen wohl genauso, nur gibt es da nicht unbedingt sichtbare Ruckler (liegt wohl am Timing, Framebuffern etc.).
    Mit dem clearmem-light workaround sollte man aber eigentlich leben können. Ich werde das noch ein bischen weiter beobachten.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter