openHDF für Kabelempfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • openHDF für Kabelempfang

    Liebe Experten

    Habe ein etwas seltsames Problem. Wohne seit kurzem in einem Altersheim und habe natürlich meine openHDF- Receiver mitgenommen. Montage einer Sat-Schüssel ist nicht erwünscht, habe aber mit stiller Duldung einer einsichtigen Direktorin am Balkon eine getarnte Schüssel montiert. Soweit so gut. Für mich alles gelöst.
    Aber als hilfsbereiter Mensch versuche ich mich in die Gemeinschaft einzubringen und betreue jede Menge Mitbewohner mit ihren Fernsehproblemen.
    Basis ist eine umfangreiche private Kabelanlage, die etwa 24 Astra-Transponder in Kabelkanäle umsetzt. Die vom ORF verschlüsselten Programme sind verschlüsselt im Kabel.
    Zu meiner Überraschung entschlüsselt die ORF-Karte in meinem Edision OS NINO+ einwandfrei die QAM64 und QAM256 Programme. Ist das ein glücklicher Zufall von der Kombination von openHDF und Edision, oder können das alle openHDF-Receiver mit Kabeltuner?
    Das wäre eine Lösung für etliche meiner Mitbewohner. Viele haben noch alte Fernseher ohne Digtaltuner und ohne HDMI-Eingang. Derzeit verwenden Sie einige wenige Analogkanäle, die demnächst abgeschaltet werden. So ein openHDF-Receiver wäre billiger als ein neuer Fernseher mit CI+ und würde mehr bieten.

    liebe Grüße
    sparkyzx.
  • openHDF für Kabelempfang

    Da wird das Sat-Signal offenbar direkt ins hauseigene Kabelnetz umgesetzt.
    Deswegen entschlüsselt deine Sat-ORF-Karte auch das Signal.

    Jede E2-Box mit Kartenleser und C/T2-Tuner ist geeignet.

    Die Nino+ ist perfekt dafür, auch vom Preis.
    Alternativ Anadol Combo 4k, Octagon SF8008 u.a.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • An einem Fernseher ohne HDMI-Eingang liefert eine Box mit einem RGB-fähigen Scart-Ausgang das beste Bild. Ein solcher Receiver ist neu kaum noch zu bekommen.
    Einige wenige Fernseher können über den analogen Komponenten-Eingang HD-Signale entgegennehmen. Passende Boxen sind noch seltener.

    Einen SD-Receiver würde ich nicht mehr kaufen, da ARD und ZDF die SD-Sender Ende 2020 abschalten wollen.
  • zeini schrieb:

    Da würde ich eher zu einem neuen TV raten. Die gibts ab 150.- Euro mit 32 Zoll und FullHD und Kabelanschluß.

    Was glaubst Du wohl, warum viele Heimbewohner noch so alte Fernseher haben?
    Den Meisten bleibt mal gerade 40 Euro Taschengeld übrig von Rente und Pflegegeld und das auch nur, weil es dafür ein Gesetz gibt ....
  • Hallo Experten
    Vielen Dank für die rege Anteilnahme, ich bin es in diesem Forum zwar gewohnt, aber es freut doch jedes mal.
    Als ein Eisen im Feuer wäre schon der Edision OS NINO+ vorhanden. Es irritiert mich zwar einen Sat-Receiver für Kabel zu vergeuden, aber es wird wie Googi schon bemerkt hat eigentlich ein Sat-Tuner mit vorgesetztem Konverter.
    Beim Stöbern nach billigeren Möglichkeiten, al.bundy hat es klar erfasst, bin ich bei Suchen mit Linux+DVB-Receiver+ Cardreader über den Octagon SX88 gestolpert.
    Wäre mit etwa € 55.- deutlich billiger und hätte zusätzlich einen analogen AV-Ausgang + HDMI. Gibt es da eine Chance ein openHDF hineinzuzaubern?

    liebe Grüße
    sparkyzx
  • @sparkyzx
    Ich befürchte, Du hast Googgi "falsch" verstanden. Er meint wohl, dass in dem Heim das SAT-Signal in ein Kabelnetz eingespeist wird und deshalb mit Deiner Karte entschlüsselt wird.
    Ich bin der Meinung, dass Du trotzdem Kabel-Reciever benötigst, da wahrscheinlich in den jeweiligen Zimmern ein Kabel-Signal anliegt.
    Bei der Anadol Multibox funktioniert der AV-Ausgang bis 1080i - auch mit dem HDF. Kostet so 80-90€ ... (Hat auch SAT und Kabel-Anschluss, allerdings geht immer nur eins davon).
    Bei den anderen Anadol und baugleichen Recievern ist der AV-Ausgang "verbastelt" worden - da brauchst Du jeweils einen HDMI2AV Konverter (ca 10€).
  • Wenn da ein Konverter von Sat auf Kabel vorgegeben ist, dann benötigt man sicher einen Receiver mit DVB-C. Die Anadol Multibox ist nicht geeignet, da kein Kartenleser. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem österreichischen Altenheim auf ORF verzichtet wird.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • zeini schrieb:

    Da würde ich eher zu einem neuen TV raten. Die gibts ab 150.- Euro mit 32 Zoll und FullHD und Kabelanschluß.
    Dazu kommen noch die Kosten für ein CI(+)-Modul.

    Wenn das Budget knapp ist, tut es vielleicht auch ein gebrauchter E2-HD-Receiver. Fernsehen und Aufzeichnen funktioniert mit allen. Und Internet-Radio sollte auch kein Problem sein.
    Achten sollte man auf einen BCM-Prozessor und, wie gesagt, Kartenleser und eine RGB-Scart-Buchse.
  • Nochmals! Die Anadol Multibox 4k Box ist nicht geeignet für österreichische Sender. Für SAT und Kabel kein Kartenleser für ORF-Karte und für DVB-T2 nicht geeignet, da kein CI+ Einschub möglich für SimpliTV Karte, welche man in Österreich auch braucht um die ORF-Programme zu empfangen..
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter