Swap Manager, läuft es ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Linux Speichersystem ist ein hochkomplexes Gebilde dass sich aber trotzdem mit ganz simplen Problemen herumschlagen muss.

    Eins davon ist: Was mach das System wenn der Arbeitsspeicher voll ist?

    Dem System stehen meist zwei Lösungen zur Verfügung um Platz zu schaffen:

    - Es löscht alte Cache Daten aus dem Arbeitsspeicher

    - Es verschiebt wenig genutzte Teile des Arbeitsspeichers in die Swap-Partition auf der Festplatte.

    Wie sich Linux entscheidet lässt sich ab Kernel Version 2.6 beeinflussen. Es gibt dazu einen Wert namens 'swappiness', dieser kann Werte zwischen 0 und 100 annehmen. Standard ist meist 60.

    Was hat dieser Wert zu bedeuten?

    Mit diesem Wert kann man beeinflussen für welche Lösung sich Linux entscheidet. Ein Wert in Richtung 0 wird Linux anweisen möglichst alten Cache zu löschen und die Swap-Partition nicht zu benutzten.

    In die andere Richtung zur 100 hin sollte das Auslagern auf Festplatte bevorzugt werden.

    in der sysctl.conf unter etc kann man das einstellen. vm.swappiness = 30 ist voreingestellt also auf 0 oder 100 abändern ich rate bei genügend ram auf 0 zu gehen. im äußersten notfall wird dann ausgelagert.
  • Copy&Paste würde ich aber schon entsprechend markieren ""...

    Zum Thema Swap könnte ich jetzt wahrscheinlich ne Seite schreiben und würde dabei immer anmerken, dass ich überhaupt keine Ahnung habe.
    Ohne Box-Name
    Ohne Linux-System (wahrscheinlich ist es ein mips-Linux)
    Ohne Kernel-Version
    Ohne bekannte verwendete Module (und das ist bei den closed source mips immer so eine Sache)
    Ohne Treiberwissen (auch closed-Source bei mips)

    Das klassische Swap wird wahrscheinlich nix bringen und bei Auslagerung auf lahmen USB-Stick zumeist nur schaden.
    System verlangsamt sich oft.
    Aber auch das ist schwierig generell was zu sagen.
    Auf HDD auslagern ist unter Umständen des Sleep-Modus der externen HDD und bescheidener Linux Umgebung ein Crash wert.
    Also klassisches Eigentor.

    Swap intern gemanaged ist allerdings genial und wird auch von allen aktuellen Boxen (ARM /hisi) genutzt.
    Das bringt auch Vorteile egal wie viel Speicher zur Verfügung steht.
    Dies ist auch meine bescheidene Erfahrung bei den HIghend sh4 Boxen :D
    Wobei das alte Compcache durchaus eleganter Weise durch das aktuelle Ramzwap ersetzt werden sollte.

    Also Kurz
    Swap kann manchmal was nutzen, schadet aber auch oft der Pefomance (lahmer USB-Stick..)
    Es ist kein Ersatz für Speichermangel->Flashexpander oder OMB sind da eleganter.

    Grüße

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter