Ankündigung Starten einer anderen Bootpartition mittels ftp, falls Box hängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falls jemandem dasselbe passiert: Meine Box wollte nun auch nicht mehr....dachte sie wäre im Eimer.
    Sie zeigte nach Neustart nur die Box Kennung im Display.
    Die Box ließ sich weder per USB booten noch per ftp ansprechen.

    Wolle sie neu starten, da der Laufwerks Ordner nicht mehr richtig angezeigt wurde obwohl alle direkt Zugriffe funktionierten.
    Vorher hatte ich trotz besserem Wissen viele Dateien von USB auf die interne Platte kopiert.
    Das hatte sie abgebrochen also dachte ich mir hier ist ein Neustart fällig.

    Erst nachdem ich die interne Festplatte abgezogen habe startete sie wieder normal.
    Die Platte ist neu und zeigt keine Fehler.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum die interne Platte den Bootvorgang dermaßen blockiert.

    Hab sie wieder dran gehängt und alles ist als wäre nicht gewesen....
  • Sicherheitshalber bitte fsck (Filesystemcheck) machen und schauen ob genügend freier Platz zur Verfügung steht:

    Per ssh / telnet an der Box anmelden:
    umount /media/hdd

    dann

    fsck.ext4 /dev/sda1 (bitte sda1 durch das richtige blockdevice von/media/hdd ersetzen)

    dann

    sync

    dann

    reboot

    Danach wieder per ssh / telnet an der Box anmelden:

    df -h (Ausgabe der Speicherplatznutzung auf allen gemounteten Geräten)
  • Hallo cricriat,
    du hast überlesen, dass die Platte neu ist (hat übrigens 2TB).
    Sie wurde neu initialisiert und es waren erst wenige GB an Dateien drauf.
    Das wird auch korrekt auf diversen Wegen angezeigt, es kommt auch kein Fehler beim HDF speedtest.

    Ganz unrecht hast du aber nicht, ist vielleicht auch was du eigentlich meintest.
    In kurz: ich initialisiere die Platte nun, dabei passiert ja auch was du beschreibst.
    Werde dann direkt fsck ausführen, mal sehen was passiert.

    Die Box scheint übrigens wohl doch zu booten, bin nur nicht auf die Idee gekommen das das über 10 Minuten dauert weil die Platte so langsam reagiert....

    Hab nun versucht über ftp auf \\MUTANT51\Media\hdd\movie zu kopieren und Überraschung: Kein Speicherplatz auf \Media
    Gehe ich direkt über
    \\MUTANT51\Harddisk\movie
    das ging, nur das es extrem langsam war.
    Muss ich das verstehen? Alles wird fehlerfrei angezeigt inkl. freiem Speicherplatz.

    fsck (Filesystemcheck) hatte ich ebenfalls gemacht.
    Da gab es aber massenhaft Fehlermeldungen zum Xion Skin was das Log File aufgeblasen hat.
    Irgendwas mit Farbpalette nicht gefunden => was ein anderes Thema ist.
    Daher hatte ich das abgebrochen.

    Hatte mir den Spaß gerade noch einmal erlaubt, ist reproduzierbar, muss am EMC liegen.
    Hatte vorher zum Test über den Standard Mediaplayer problemlos einen Ordner mit 50 GB Dateien verschoben.
    Beim EMC kam der Absturz schon mit einer Datei.
    Im Log ist leider davon nichts zu sehen, gab ja auch keine Fehler nur wurde die Verzeichnisanzeige extrem langsam, und unvollständig.
  • Hast Recht, das hatte ich tatsächlich überlesen, daß Du eine neue Platte verwendest.
    Um so merkwürdiger, daß das Kopieren so langsam geht.

    Hast Du die Platte nun neu initialisiert mit ext4 ?
    Kannst Du bitte die Ausgaben von "blkid", "mount" und "df -h" hier posten ?

    Dann kann man evtl. sehen ob mit den mount points etwas nicht stimmt.

    Welches Tool zum Kopieren mit ftp verwendest Du ?
  • Hallo cricriat,

    :thx: für dein Unterstützungsangebot und Tipps.

    Problem hat sich unerwartet ganz anders gelöst: Die Platte ist den gaanz laaangsamen elektronischen Tod gestorben

    Warum die Platte von diversen Geräten bis zum Schluss erkannt und SMART den Status OK gab muss ich nicht verstehen. Auch nicht warum sie die Box dermaßen blockiert hat.
    Hatte zum Glück erst drei defekte Platten, bei zweien gab es ordentliche Fehlermeldungen so dass man reagieren konnte, die dritte blieb einfach stehen. Bin hier wahrscheinlich verwöhnt...

    Der Reihe nach:
    1. Die Initialisierung über die Box ist bei 88% hängengeblieben. Stunden später kam eine Fehlermeldung das die ext4 Daten nicht geschrieben werden können, danach ging wieder nix mehr mit angeschlossener Platte
    2. Platte ausgebaut, an einen Windoof 10 Rechner per USB gehängt und neu mit NTFS formatiert was bei Schnellformatierung problemlos ging
    3. Platte an meinen Testserver mit Windoof 2003 per USB gehängt und nun Vollformatierung probiert
    Da gab es keinen Fortschritt obwohl die Platte ja erkannt wurde. Leider startete da das Hersteller Test Tool nicht (Toshiba)
    4. Wieder an den Win10 Rechner und Vollformatierung probiert, ebenfalls kein Fortschritt
    Bin dann auf die Idee gekommen mit extfat zu formatieren, was ging
    Nur das Hersteller Test Tool wieder nicht (Toshiba), bzw es zeigte die Platte nicht an
    5. Platte in meinen Test Laptop eingebaut und wieder wurde sie erkannt, SMART Angabe zeigte alles OK
    Hab dann einige Testtools drauf losgelassen, nix.
    Hab sie dann per Gparted mit NTFS formatiert was wieder ging bis auf Lesefehler in einem Sektor.
    Dann den Platten internen Test gestartet und es gab nur wieder die Meldung einige Lesefehler in einem Sektor ansonsten Status OK.
    6. Platte wieder raus, per USB an Windoof 10 gehängt und da geht nun nix mehr damit

    Ist definitiv ein Totalschaden, hoffentlich finde ich die Rechnung noch.
    Hatte sie schon einige Zeit hier liegen, bin nur nie zum Einbau gekommen.
  • Tja, leider nicht bei Toshiba, die verweisen je nach Modell ausschließlich auf den Händler.
    Hatte aber Glück, das war eine der wenigen Platten die ich bei/über Amazon gekauft habe.
    Somit Rückgabe 2 Jahre lang möglich.

    Werde wohl nie wieder eine Toshiba einsetzten, solch merkwürdige Effekte hab ich noch nie gehabt.
    Andere sehr wohl hab ähnliche Meldungen gefunden.
    Die haben aber wohl nicht so lange probiert wie ich und habe sie wohl direkt entsorgt....

    Hab übrigens gleich eine neue bestellt (Seagate White Label), war sogar trotz Weihnachtszeit am selben Tag da (irre!)

    Ich weiß, Linux User hassen mich jetzt...
    Hab die per Windoof als NTFS vollformatiert was 12 Std. gedauert hat.
    Ging fehlerfrei und hab sie so eingebaut.
    Wurde problemlos von der Box erkannt und da rennt sie so wie sie ist super.
    Hab wieder als Stresstest massenhaft kleine und große Dateien über alle USB Ports kopiert.
    Alles kein Problem, Box läuft stabil durch auch keine Start Probleme.

    Und wieder ein Lob ans HDF Team :thx:
  • Demi1 schrieb:

    Hallo, es geht aber auch noch einfacher die Box ( sofern der Zugriff via Telnet klappt ) seine Box mit einem anderen Image zu starten. Forraussetzung ist allerdings dass mindestens 2 der 3 Startups über ein Startup verfügen:

    Code:
    init 4
    mount /dev/mmcblk0p1 /boot
    cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP
    reboot

    Dies hat mir schon ein paarmal geholfen wenn sich die Box so festgefahren hatte das nichts mehr ging. 8)
    Muss bei dem Befehl oben bei beiden Zahlen 1 der neue Startup zb 2 eingetragen werden.
  • Das device /dev/mmcblk0p1 für die Bootpartition (/boot)
    und die 1 darin hat nichts mit der Multiboot-STARTUP-Numerierung zu tun.

    Bevor Du etwas mountest, schau bitte nach ob bei Deiner Box
    /boot tatsächlich auf /dev/mmcblk0p1 gemountet ist.

    Falls /dev/mmcblk0p1 tatsächlich das device ist, auf dem bei Dir /boot gemountet ist,
    das device /dev/mmcblk0p1 auf jeden Fall unverändert lassen.

    Kannst Du mit dem Befehl "mount" auf der command line sehr schön nachsehen.

    Wenn Du 4 Multiboot-STARTUPS auf Deiner Box hast und von STARTUP_4 booten willst,
    dann mußt Du nur aus dieser Zeile:
    cp /boot/STARTUP_1 /boot/STARTUP

    diese Zeile machen:
    cp /boot/STARTUP_4 /boot/STARTUP

    sonst nichts.
  • ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter