Möchte VPN nutzen, aber...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • du kannst das openvpn protokol auf der box nutzen. in den netzwerkeinstellungen auf vpn und das openvpn herunterladen. dann deine zugangsdaten nach etc/openvpn kopiern. paar Anpassungen müssen gemacht werden. aber ich glaube vodafone spielt da nicht mit, den gigacube würde ich an einen asusrouter der vpn kann anschließen und diesen dann nutzen kosten nur etwa 40€, dann reicht auch ein vpn anbieter für 1 user
  • Ich habe gestern meine AX51 neu geflasht. Beim Wiederherstellen hat er kein Backup gefunden, obwohl ich vorher eines gemacht hatte!? Das war nun schon zum wiederholten male so. Woran kann das liegen? Die weitere Frage ist wo ist der Nordvpn connector? Den hatte ich vorher drauf und finde ihn nun in den Erweiterungen nicht mehr . . . .? Gibt es eine Möglichkeit das gemachte Backup manuell einzuspielen?
  • Hallo Damdam,

    du hast:
    Ein Router sollte nicht im Wege stehen wenn der Receiver über VPN sich mit Internet verbindet, wenn man NordVPN benutzt dann gibt es ein Plugin unter Erweiterungen zu runterladen.
    am 02.05. geschrieben,

    Ich bin absoluter Neuling bei vpn und würde mich dort gerne einarbeiten.
    Was meinst du damit "ein Router sollte nicht im Wege stehen"?

    Muss ich das so interpretieren, dass, wenn der Receiver zwar mit Vpn gesichert ist, aber dann durch den Router ins Internet geht, die VPN Sicherung nicht mkehr besteht.

    Ich habe testweise mal für einen Monat GhostVPN gekauft. Bei einer App, die nach dem Standort fragte, habe ich dann "ja" angeclickt. 2 sec. später wurde mir eine Karte genau mit meinem Standort eingeblendet. Für mich ein Zeichen, dass der Schutz nicht bestanden hat-. Sehe ich rivhtig.
  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal mit ein, da ich zum Thema VPN vielleicht helfen kann.

    Grundsätzlich wird VPN dafür verwendet, um den Weg INS Internet zu "verschleiern". Die gängigen Anbieter (unter anderem CyberghostVPN, welches ich nutze) bieten Apps, um die Internet-Verbindung herzustellen. In diesem Fall, solange die App verbunden ist, surft man auf diesem Gerät über VPN. Dieses Vorgehen funktioniert aber nur pro Gerät, das heißt jedes andere Gerät muss sich separat mit dem VPN verbinden um anonym zu surfen.

    Ich habe bei mir im Netzwerk einen anderen Weg gewählt, indem ich ein VPN-Gateway eingerichtet habe, über welches alle Geräte in meinem Netzwerk surfen. In diesem Fall ist es egal von welchem Gerät aus eine Webseite geöffnet wird, es läuft immer über die VPN Verbindung.

    So wie ich die Anforderung verstehe möchtest Du von Außen (ausserhalb Deines Netzwerkes) auf die Box über OpenVPN Zugreifen. Hierzu braucht es keinen VPN-Anbieter sondern einen OpenVPN-Server, mit dem Du dich verbinden kannst. Ich habe einen auf Basis eines Raspberry PIs im lokalen Netz stehen, der per Port-Forwarding Verbindungsanfragen auf dem jeweiligen Port (1194) weitergeleitet bekommt. Dadurch kann ich mich dann mit meinem Netzwerk auch verbinden wenn ich nicht zu Hause bin und von der Box streamen. Das heißt Du bräuchtest:

    - OpenVPN Server im lokalen Netzwerk
    - Port-Weiterleitung von Deinem Router um die Verbindung aus dem Internet herstellen zu können
    - einen DynDNS Dienst über den Du per URL auf Deine (vermutlich dynamische) IP Adresse zugreifen kannst

    Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.

    Gruss
  • Hallo,
    war ein wenig missverständlich, weil ich mehrere Dinge zusammengefasst habe.
    Ein Zugriff von außen möchte ich mal noch nicht realisieren. (Im Winter kümmere ich mich um meine Hausautomation)
    Grunde meiner Frage ist die Nutzung einer IP Test cline auf meinem osnino sat Receiver.
    Ich habe vpn jetzt am laufen . Zumindest sagt openvpn: eingeschaltet und ein grünes: läuft

    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich mit der Box anonym im Internet bin.
    Der Telnet Befehl, den ich hier irgendwo gefunden habe, funktioniert nicht. Vermutlich habe ich aber bei Telnet was falsch gemacht.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter