Hbbtv - Lautstärke Regelung funktioniert nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hbbtv - Lautstärke Regelung funktioniert nicht.

    Hallo,

    ich hoffe ich ich bin im richtigen Bereich.

    ich habe auf meiner Box die V6.4 #56 installiert. Bei Benutzung des Hbbtv von ZDF oder 3Sat kann ich die Lautstärke nicht erhöhen. Ein verringern der Lautstärke bis zur Stille ist möglich aber ich kann die Lautstärke nicht höher einstellen als die Lautstäeke zum Beginn der Nutzung des Hbbtv war - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Es ist auch kein Anzeige der Lautstärke sichtbar.

    Gruß Michael
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Da das nicht alle Receiver betrifft, hab ich in den AX HD51 Bereich verschoben.

    Also, hab jetzt mit der baugleichen Zgemma H7C (#56) und mit dem Octagon SF8008 (#59) getestet, bei beiden funktioniert es mit der Lautstärke beim hbbtv also liegt es vtl an deiner Box, kann es sein dass du über Kabel TV schaust, denn über Sat gibt es keine Probleme.

    Für deine Box gibt es OpenHDF 6.4-59, probiere es über Image Online Flash neu zu flashen.
  • Also, ich hab jetzt mit meinen Zgemma H7C ( baugleich mit dem AX HD51 ) ZDF, ZDF HD, 3sat und 3sat HD über Kabel testen können und da funktioniert die Lautstärke auch, man kann leise und lauter stelen.

    Wenn du ein StartUp frei hast dann installiere openHDF Image, ohne Einstellungen zu wiederherstellen und teste ob es funktioniert.

    Man könnte noch die Treiber Version vergleichen, denn für den Zgemma H7C gab es am 05.04.2019 neue Treiber, von wann sind die Treiber beim AX HD51?
  • Versuche doch mal, über das Webif die Lautstärke zu verstellen - nur mal so.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Wenn du in einem Browser deiner Wahl die IP der Box eingibst, erreichst du das Webinterface deiner Box.
    Damit kannst du über deinen Browser die Box fast so bedienen, als wie du das mit der Fernbedienung kannst und du hast noch einige andere Möglichkeiten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich habe jetzt die 6.4 #59 drauf. Die Lautstärke Regulierung lässt (für mich) immer noch zu wünschen übrig. Ich versuche die Lautstärke mit der Fernbedienung der Box zu steuern. Leiser geht aber ich komme nicht auf die max. Lautstärke. Benutze ich die FB des Fernseher kann ich die Lautstärke weiter hoch (bis max.) regeln.

    OK, ich muß wohl damit leben.

    Eine Steuerung über das Webif bringt auch keine besseren Ergebnisse.
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Auch wenn es lange her ist, du bist nicht allein mit dem Problem und wenn man Google trauen darf, so wird das auch niemand lösen.
    Ursache ist ganz einfach, du schaust mit der Fernbedienung deiner Box TV und HbbTV, steuerst die Lautstärke aber per HDMI-CEC. Das heisst die Lautstärke wird direkt am TV geregelt.
    Leider funktioniert während laufendem HBBTV die HDMI-CEC Steuerung des TV nicht mehr und somit wird die Lautstärkeregelung auch nicht an den TV durchgereicht. Du bedienst also während HBBTV läuft nur die Lautstärke der Box und bei Nutzung von HDMI-CEC ist diese in der Regel schon auf 100% gestellt. Somit kannst du die Box zwar leiser machen, aber lauter als 100% geht halt nicht.
    Aber, Abhilfe wird es da keine geben, da sich mit HDMI-CEC anscheinend kein Imagebauer auskennt. Was man machen kann, eine Harmony verwenden und dort auf die Tasten der Lautstärke direkt den TV legen. Somit ist dann egal was auf der Box läuft, Lautstärke geht immer über TV zu regeln.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter