Ruckler in Aufnahme bei Transponderwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ruckler in Aufnahme bei Transponderwechsel

    Hallo,
    ich habe nun schon seit längerem (> 6 Monate) immer wieder mit Rucklern in der Aufnahme zu tun.

    Der Aufnahmetyp in den Einstellungen steht auf "Normal".
    Empfang läuft über Satellit und Aufnahmen sind fast immer von den Öffis in HD (also nix HD+ oder Sky etc.).

    Ich habe Ruckler in der Aufnahme, wenn ich von dem aufnehmenden Transponder auf einen anderen Transponder wechsel. Das Livebild kommt auch kurz ins stottern. Sonst habe ich keine Ruckler und die Signalqualität ist auch gut. SNR: 49%, 8,5 dB.
    Wenn ich aber auf dem Transponder bleibe und z.B. eine Timeshift-Aufnahme schaue, habe ich keine Ruckler.
    Das ist insofern unangenehm, weil ich jetzt nicht mehr so "hemmungslos" zappen kann (um mir nicht die Aufnahme zu zerstören).

    Haut da irgendwas mit dem Wechsel der Tuner nicht hin (habe ja einen Twin-Tuner in der SF4008)?
    Kann man irgendwo noch etwas anderes einstellen?

    Viele Grüße,
    Rainer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainer77 ()

  • Ruckler in Aufnahme bei Transponderwechsel

    Frage ist, ob die Ruckler in der Aufnahme sind oder bei der Wiedergabe kommen.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Die Box mit zum Nachbar nehmen und testen ob das dort auch so ist.

    Wenn beim Umschalten das Bild auf dem anderen Transponder wegknickt, dann sieht das nacht "sterbenden" LNB aus.
    Oder einfach nach einem LNB welches ohnehin schlecht verarbeitet wurde.
    Bei solchen Sachen würde ich nicht lange fackeln und das LNB gegen ein neues LNB tauschen.

    Was die Werte angeht, so ist das bei Receivern ja nur ein wenig aussagekräftiger Wert.
    Da kann man dir auch immer ne 110 hin basteln und das Bild ist trotzdem dunkel.

    Wie gesagt, man kann es ja zur Sicherheit erst beim Nachbar, Kumpel oder so testen, bevor man ans LNB geht.

    Grüße
  • fern-seher schrieb:

    Frage ist, ob die Ruckler in der Aufnahme sind oder bei der Wiedergabe kommen.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Die Ruckler entstehen bei einer Aufnahme.

    Und ich könnte mir vorstellen dass du deswegen die "Ruckler" beim umschalten hast.

    Beim Umschalten ohne Aufnahme habe ich keine Ruckler.

    Die Box mit zum Nachbar nehmen und testen ob das dort auch so ist.

    Das werde ich mal versuchen.

    Wenn wir einen Film (90 min) z.B. auf ARD HD schauen, habe ich keine Ruckler im Bild. Von daher denke ich, dass an der Empfangseinheit (Schüssel, LNB, Kabel) nix dran ist.

    Danke schonmal für eure Antworten und Hinweise.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter