Mountet nicht mehr die hdd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mountet nicht mehr die hdd

      Ich habe die 6.4 #44. Heute morgen wurden meine HDD nicht mehr erkannt, weder die interne SSD (ext4) noch die externe USB. Gestern noch alles in Ordnung und Aufnahmen geschaut.

      Ein Neustart halt nichts. wurden nicht erkannt. Die Externe (ext4) zeigte am Win-Rechner den normalen Inhalt an.

      Neu Einhängen half auch nicht, nur formatieren der HDD. Das kann nicht sein, alles weg!

      Gabs ein fehlerhaftes Update? Hat schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt?
    • Ich formatiere natürlich nicht ohne Sicherung. Trotzdem werden die Daten nach dem Rückspielen nicht erkannt. Die Box scheint irgendwie anderes zu formatieren als zB Paragon ext4.

      Zumindest wird eine ext4 über Windows formatierte USB-HDD bei mir nicht erkannt. Das war meine ich mal anders.

      Aber: das ist nicht der erste Totalverlust an meiner externen HDD ... vielleicht hat sie ja auch ne Macke ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von de-coder ()

    • Hast du mal probiert die Platten über Telnet im Resi zu mounten?

      Webif, Telnet: mount /dev/sda1 /media/sda1 für die erste Platte und mount /dev/sdb1 /media/sdb1 für die zweite. Falls er dann meckert, der Mountpoint sei nicht vorhanden, mit mkdir /media/sda1 bzw mkdir /media/sdb1 die Mountpoints anlegen. Vielleicht sagt er dann warum er nicht will.....

      Eigentlich, wenn die Platten nicht fritte sind, kann man bei Linux Datenverlust ausschließen. Nur direkt formatieren ist sicher der Verkehrte Weg, weil dan sind die Daten sicher im Nirwana,. Da gibt es bei Linux andere Wege um zu sehen warum es nicht geht.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Danke für die Tipps ... beim nächsten Crash (und der wird kommen) versuche ich die mal umzusetzen. Aktuell habe ich die USB-Platte über die Mutant initialisiert und es läuft wieder alles. Und defekt war die Platte ja nicht, sie ließ sich am PC normal auslesen.

      Mich wunderte eben nur, dass er auch die interne SSD beim "Crash" nicht mehr erkannte unter "Geräte", sondern nur den internen Flash.
    • Für die Bezeichnungen der Platten am Resi (sda1,2,3 etc) kannst du auch das Log bemühen. Einfach im Telnet dmesg eingeben. Aber da kommt dann jede Meldung vom Boot des Resis an bis zum jetzigen Augenblick. Aber oft kann man auch da schon etwas sehen. Da stehen auch Fehler und was schief gegangen ist mit der Hardware. Kann ich nur jedem empfehlen sich mal damit auseinanderzusetzen. Mit der Zeit bekommt man eine Ahnung dafür worum es geht was da steht, und kann auch gezielt nach Fehlern fahnden.

      Ich hab das schon oft geschrieben. Aber kann das nur immer wieder wiederholen. Wer Linux benutzt, auch auf einem Receiver, sollte sich mit der Benutzung der Konsole beschäftigen. Da geht viel mehr als mit der Enigma Benutzeroberfläche. Vor Allem wenn Fehler auftreten oder Dinge nicht richtig funktionieren, kann man im Terminal viel machen.

      In diesem Beispiel, mit den Platten, hängt es beispielsweise oft daran, dass die Festplatten Prüfung, die Linux regelmäßig macht, fehlschlägt und dann mountet der die auch nicht. Da kann man dann die Festplatten per Terminal prüfen (fsck /dev/sda1 beispielsweise), nachdem man per mount, da werden alle eingehängten Dateisysteme angezeigt, sich vergewissert hat dass die System nicht eingehängt (gemounted) sind. Ansonsten kann man diese auch mit umount /dev/sda1 oder umount /media/sda1 vorher aushängen.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter