SAT Anlage auf Unicable aufrüsten...macht es überhaupt Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Anlage auf Unicable aufrüsten...macht es überhaupt Sinn?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen Gibablue 4K UHD SAT-Receiver zu holen. In dem Zusammenhang wollte ich meinen bestehenden Quad LNB ebenfalls austauschen. Von dem Quad-LNB gehen derzeit 2 Kabel in meine LXSpeed2, und ein Kabel in ein anderes Zimmer wo aber kein Unicable-fähiger Receiver ist.

      Wenn ich jetzt auf Unicable gehe kann dann eines der Kabel weg, oder werden beide Receiver der Gigablue angschlossen?

      Bringt es überhaupt was auf Unicable zu gehen wenn ich für Sky das AC Modul nutze da meine Karte schon gepairt war?

      Sorry aber momentan durchblicke ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :wacko:

      Gruß
      Wolf
    • Wenn du die LX2 ersetzt, kannst diese ja im Zimmer einsetzen, wo derzeit kein unicablefähiges Gerät sich befindet.
      Auf der Gigablue brauchst dann nur 1 Kabel anschließen.

      Skyentschlüsseln kannst mit einer gepairten Karte im AC Modul immer nur Sender vom gleichen Transponder. Also meistens nicht einen Sky Sender aufnehmen und unabhängig davon einen anderen Skysender gucken. Aber jeden anderen Sender kannst dann trotzdem gucken.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • DeadWolf schrieb:

      und ein Kabel in ein anderes Zimmer wo aber kein Unicable-fähiger Receiver ist


      Wie heißt denn das Ding?
      Vielleicht (oder sogar sehr warscheinlich) kann der auch Unicable.
      Nennt sich da nur anders und ist etwas komplizierter zu finden.
      Die ersten 8 Unicable Frequenzen können schon seit sehr langer Zeit auch die auch günstigsten Kisten.

      Aufrüsten...? es ist eher eine Umrüstung und ich würde sie auch jedem empfehlen.
      Es kann einem auch viel internen Kabelkram ersparen, dafür halt ein paar Splitter.
      Je nach Alter machen auch die Quad-Teile schnell mal die Lichter aus.
      Führt dann zunächst zu unerklärlichen Phänomenen....zB braucht es 2 eingeschaltete Geräte um Empfang zu haben und so ähnliches...
      Heißt nix anderes wie das LNB gibt den Geist auf und die Bauteile sind defekt.

      Mit Unicable2 hatte ich und dort wo ich es angeschlossen habe diesbezüglich keine Probleme.
      Dies obwohl die angegebenen Werte vielen bzgl Tuner etwas Angst zu machen scheinen.
      Meine Vermutung ist hier eher so zu werten, dass diese Werte halt einfach recht stimmig sind.
      Die Werte der älteren QuadLNB oder gar Octa-Teilen liegen ganz gewiss nicht in dem Rahmen wo sie angegeben werden.
      Dies aber im einzelnen zu messen ist schwierig.
      Man muss eben nur die Frequenzen in den Zimmer irgendwo klar definieren, dann ist das mit dem Unicable kein Ding.

      Grüße
    • Naja. Mir ist auch schon ein Unicable-LNB eingegangen. Aber nachdem diese LNB noch immer eher rar sind, gegen Standard-LNB und diese noch dazu viel weniger lang am Markt, ist es doch nur logisch, dass man (noch) nicht viel über kaputte LNB liest.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @rantanplan Die Kiste nennt sich Phillips Fernseher mit eingebauten Receiver. Der hat schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.

      Hmm ich Frage mich lohnt es sich wirklich solange das alte LNB noch läuft umzurüsten, wenn ich auf Grund des AC Modules die Vorteile des DVB-S2 FBC Receivers nicht voll ausnutzen kann und eh nur 2 SAT-Anschlüsse brauche?

      Ausserdem hatte ich eh noch einen Dankfehler bei der Anschaffung des Gigablue Receivers, Sky UHD geht wegen AC eh nicht....ergo CI+ Module rein oder Sky Backstein mieten :dash:

      Gruß
      Wolf
    • Umrüsten lohnt nur, wenn du am neuen Receiver oft mehr als eine Aufnahme machen willst, oder von der Box streamen. Und selbst das funzt bei den meisten deutschen Kanälen, mit nur 2 normalen Kabeln am FBC-Tuner of problemlos.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich will es nicht mehr missen, keine Gedanken bei...

      - mehrere Receicer, verschiedene Räume

      - Aufnahmen fast unendlich und gleichzeitig

      - Streaming in LAN/WLAN und von unterwegs gleichzeitig / Computer, Pad, Phone etc. / transcoding

      - Reservefrequenzen ;)

      - alles über nur ein Kabel


      ....
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Hallo zusammen,

      auch ich kann nur dazu raten, falls möglich, Unicable zu nutzen, speziell mit einem FBC Tuner. Ich hatte bei mir auch 2 normale Twin LNBs, jeweils auf einen anderen Satelliten ausgerichtet (Astra, Hotbird) und versorgte damit genau einen Receiver (das 2. Kabel wurde nicht benutzt). Nach dem Umstieg auf die Gigablue Quad 4k und dem Einlesen, was FBC kann war mir klar, dass eine Umstellung mir diverse Vorteile bringt. Und ich bereue es keine Minute! Über 2 zusätzliche FireTVs versorge ich nun insgesamt 3 Fernseher (bald vermutlich 4) mit nur einem Receiver und muss mir keine Sorgen machen, dass bestimmte Programme nicht laufen. Zusätzlich dazu kann ich auf meinem Laptop/Tablet/Handy streamen und bin bisher nicht ans Limit gestoßen. Die Tatsache, dass das über 1 Kabel läuft ist verblüffend! Bei den LNBs habe ich mich für Wideband entschieden, da ich damit mit nur 4 Kabeln die 2 Satelliten komplett empfangen kann und der Multischalter mir diese in ein Kabel verpackt. Wenn man natürlich ein Modul verwendet, und diese Vorteile so nicht nutzen kann (ich verwende 2 Karten in den internen Card-Readern und 1 Modul, allerdings nur für 3 spezielle Programme (von über 60), daher kein großen Problem), dann muss man einfach abwägen. Für mich hat sich Unicable aber mehr als gelohnt.

      Gruss
    • ...Phillips Fernseher...

      die gibt es wie Sand am Meer;-)
      Übrigens stets mit hervorragender Bildqualität und furchtbarer Einstellungsebene!
      Das Alter von 5-6 Jahren spricht für Uncable-Tauglichkeit.
      Seit 10 Jahren ist das durchaus grundsätzlich in Software enthalten.
      Da lohnt durchaus ein Blick durch die leider wirklich sehr bescheidene Einstellungsebenen.

      Nur für den Fall das es einmal zum Tausch kommt. Derzeitig läuft ja offensichtlich alles so wie du es brauchst. Dann muss man sich ja keine Arbeit machen.
      Grüße

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter