ORF-Karte (im Modul integriert) läuft nicht auf HDF 6.4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ORF-Karte (im Modul integriert) läuft nicht auf HDF 6.4

    Hallo,
    ich habe seit längerem 3 Gigablue-Boxen (Quad Plus und 2x X3). Im letzten Quartal 2018 habe ich meiner Tochter eine X3.h geschenkt (die einfache X3 gabs leider nicht mehr). Die lief, wie meine anderen Boxen problemlos mit der separaten ORF-Smartcard.

    Nach Ablauf der 5 Jahre versagte die Smartcard vorhersehbar ihren Dienst. Eine neue ORF-Karte konnte ich nur noch im CI+ Modul integriert bekommen. Da fingen die Probleme an. Da es für die X3.h leider kein HDF-Image gab, musste ich auf andere ausweichen. Mit keinem konnte ich die neue ORF-Karte zum Laufen bringen. Als ich sie als Test auf meinen anderen Boxen getestet habe, lief sie problemlos. Somit habe ich die X3 reklamiert dafür eine Box ausgesucht, für die es mein geliebtes HDF-Image gibt.

    Heute hielt ich die Gigablue UHD UE 4K glücklich in Händen und war erwartungsfroh, dass diese mit dem HDF-Image das Irdeto-Modul mit integrierter ORF-Karte erkennt. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe alle erdenklichen Einstellungen überprüft und nachjustiert, leider ohne Erfolg. Die ORF-Sender bleiben schwarz. Wenn ich in den Einstellungen für das CI+ Modul was anklicke, erscheint ein aktuelles Bild vom ORF, das jedoch sofort einfriert.

    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich ziemlich frustriert und weiß beim besten Willen nicht mehr, wie es weitergehen kann. Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Harald aus Oldenburg
  • ORF-Karte (im Modul integriert) läuft nicht auf HDF 6.4

    Beschwer dich bei der GIS und tausche das schrottige Modul um auf eine ORF-P4-Karte.

    Die bekommst problemlos, hab vor kurzem eine bestellt.

    Mit dem CI+ Modul gibts laufend Probleme, niemand will und braucht den Schrott.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Googgi schrieb:

    Beschwer dich bei der GIS und tausche das schrottige Modul um auf eine ORF-P4-Karte.

    Die bekommst problemlos, hab vor kurzem eine bestellt.

    Mit dem CI+ Modul gibts laufend Probleme, niemand will und braucht den Schrott.


    Das habe ich auch festgestellt. Merkwürdigerweise funktioniert sie in den "älteren" Gigabluemodellen (Quad Plus und X3) problemlos. Da ich über die "allone" Smartcard bei mir alle Geräte versorge, möchte ich ungern tauschen und meiner Tochter ein Gerät mit der alten Karte geben.

    Es scheint, als habe ich nur die Möglichkeit, auf dem UHD UE 4K Oscam zu installieren, was ich vor Jahren schon vergeblich versucht hatte und daher auf das problemlos Doscam ausgewichen war.

    Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße aus Oldenburg (leider nicht Österreich),
    Harald
  • Hallo Zeini,
    mein Antwortversuch hat anscheinend nicht funktioniert. Also daher hier nochmal.

    Nach langem hin und her (nachdem ich versuchsweise die ORF-Smartcard in den Slot 2 gesteckt hatte) hat es super funktioniert. Jetzt habe ich allerdings doch noch 1 Problem. Da ich weiterhin ORF auf allen 3 Boxen sehen möchte (im Netztwerk wie bisher mit Doscam), habe ich die Softcam bei den anderen Boxen auch auf "OscamModernConfigless" umgestellt (da sie in der Doscam-Einstellung kein ORF-Bild erhielten). Dies führte jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg, ORF blieb dunkel.

    Hast Du noch eine Idee, welche Einstellung ich vornehmen muss, um ORF auch auf den anderen Geräten über eine Softcam bekomme?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Harald
  • ORF-Karte (im Modul integriert) läuft nicht auf HDF 6.4

    Wie man Homesharing mit Oscam für Server und Clients einrichtet ist im Oscam-Bereich ausführlich beschrieben.
    Bitte dort einlesen.

    Das hat hier im Thema "cardless Modul" nix zu suchen
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo,
    tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
    Ich habe 2 ORF-Karten. Die erste (reine Smartcard ohne Modul) nutze ich seit längerem mit Doscam, um damit meine 3 älteren Gigablue-Boxen (Quad Plus und 2x X3) mit ORF zu "versorgen", was problemlos funktioniert.

    Vor kurzem habe ich meiner Tochter eine Gigablue X3.h gekauft und kurze Zeit später ein Irdeto CI+ Modul mit integrierter ORF-Smartcard (war zu dem Zeitpunkt bei eBay leider keine "Solo"-ORF-Smartcart verfügbar). Alle Versuche, auf der X3.h (für die es ja leider kein HDF-Image gibt) das Irdeto-Modul zum Laufen zu bekommen, sind leider gescheitert. Da der Versuch, dieses Modul bei meinen älteren Boxen zum Laufen zu bekommen erfolgreich war (auf denen jeweils das HDF 6.4 läuft), vermutete ich das Problem bei der X3.h und reklamierte sie.

    Als Ersatz habe ich dann die Gigablue UHD UE 4K gekauft, weil es hierfür das HDF 6.4 Image gibt. Leider konnte ich das Irdeto Modul (mit integrierter ORF-Smartcard) auch auf dieser Box nicht zum Laufen bekommen.

    Als Alternativlösung habe ich daher versucht, die "Solo"-ORF-Smartcard auf der neuen Box zum Laufen zu bringen, um die neue Box dann in mein Netzwerk zu integrieren, damit ich weiterhin bei mir auf allen Boxen ORF sehen kann. Durch die Hilfe von zeini ist mir das dann auch gelungen. Jetzt hänge ich jedoch an dem Problem, dass ich ORF nur auf der GB UHD UE 4K (in der die Smartcard steckt) bekomme, jedoch nicht auf den anderen Boxen im Netzwerk. Da ich meiner Tochter gern meine ältere GB X3 mit dem Modul geben will, möchte ich natürlich gern vorher wissen, ob ich irgendwie die anderen eigenen Boxen mit der GB UHD UE 4K über Softcam verbunden bekomme.

    Ich habe schon fast alle Softcam-Möglichkeiten auf den anderen Boxen ausprobiert, bekomme jedoch ORF nicht zu sehen.

    Mit meinem Latein bin nun leider am Ende und hoffe darauf, dass jemand von Euch noch eine zündende Idee hat.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Hilfe.

    Viele Grüße,
    Harald
  • ORF-Karte (im Modul integriert) läuft nicht auf HDF 6.4

    Wie erwähnt: lies dich im Oscam-Bereich ein wie man Homesharing einrichtet, um deine ORF-Karte an andere Boxen im selben Haushalt zu verteilen.

    Ist kein Hexenwerk.

    Bei Fragen dazu mach dort ein neues Thema dazu auf.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo zusammen,

    kleines update, das vielleicht interessant ist.

    Nachdem ich zeitintensiv versucht hatte, mit der normalen ORF-Smartcard die GB UHD UE 4K über Oscam und homesharing auf die anderen Boxen zu bringen und ich dabei wohl immer wieder was falsch gemacht habe, habe ich in meiner Verzweiflung die vorgenannte Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit ich zumindest auf der Box wieder ORF sehen kann. Anschließend habe ich dann (warum auch immer) nochmals das Irdeto CI+ Modul mit integrierter ORF-Smartcard in den CI+Slot der Box geschoben und siehe da, die ORF-Sender wurden hell.

    Ich habe nicht die blasseste Ahnung, warum das plötzlich so war, denn trotz Rücksetzung auf die Werkseinstellungen ist immer noch das HDF-Image drauf (war in den Werkseinstellungen ja definitiv nicht der Fall). Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit werde ich diesmal nicht das von mir so geliebte "Austria-Image" installieren, sondern die einzelnen Plugins "vorsichtig" nacheinander installieren und zwischendurch immer wieder sichern, damit ich den jetzige CI+ Zustand der Box nicht gefährde.

    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen, obwohl sie diesmal nicht direkt zum Ziel geführt haben. Ohne sie wäre ich allerdings kaum auf die Idee gekommen, die Box zurückzusetzen.

    In der Hoffnung, dass damit meine Probleme behoben sind grüße ich herzlich aus Oldenburg,
    Harald
  • Weil ich die interne Karte für meine 3 Boxen brauche, die mit Doscam problemlos funktionieren und die andere Box meine Tochter bekommt, jetzt mit dem CI+Modul. Wenn ich beim Kauf des Moduls gewusst hätte, wieviel Probleme die bereitet, hätte ich es sicher nicht getan, sondern gewartet, bis eine bezahlbare "Solo" ORF-Smartcard zur Verfügung steht.

    Aus Schaden wird man klug, kann jedoch nicht aller mehr rückgängig machen, daher bin ich über die unverhoffte positive Wendung natürlich sehr glücklich (welcher Vater möchte seiner geliebten Tochter nicht helfen?).

    Viele Grüße,
    Harald

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter