Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NFS sollte eigentlich auch gehen. Ich vermute mal dass auf der Serverbox keine /etc/exports ist.

    By The Way. Die Kernel sollten eigentlich NFSv4 supporten. Aber die Boxen richten immer NFSv3 ein....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Also funktioniert grundsätzlich schon mal der CIFS Zugriff von deiner GB auf die zgemma. Als nächstes würde ich probieren (leider ungetestet, hab nur eine E2 Box am Laufen):

    Quellcode

    1. mkdir /delme
    2. mount -t cifs //IP_oder_Name_der_Zgemma/Root /delme


    Wenn keine Fehler kommen, noch ein

    Quellcode

    1. ls -al /delme​
    Wenn du hier dein Wurzelverzeichnis der zgemma siehts, sollte auch der normale Filezugriff gehen. Dann scheint es am Netzwerkbrowser oder der Bedienung dessen zu liegen - da kenn ich mich nicht aus, können sicherlich andere helfen. Kommt drauf an, was du vor hast - automatisierte Mounten ist auch denkbar ohne den Netzwerkbrowser.

    Zum Aufräumen:

    Quellcode

    1. ​umount /delme
    2. rm -r /delme
  • Danke, habs mal probiert, komme allerdings nicht über den ersten Punkt: bekomme dabei folgende Fehlermeldung:
    There are filesystem-specific -o flags.
    root@gbquad4k:~# mount -t cifs //192.168.1.55/Root /delme
    Password for root@//192.168.1.55/Root:
    mount error(13): Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    mount: mounting //192.168.1.55/Root on /delme failed: Invalid argument
    root@gbquad4k:~#

    Liegt es womöglich am Passwort? Weil nach den Passwort Eingabe bekomme ich die obige Meldung.
    Danke und lg
  • Kannst noch mal probieren:

    Quellcode

    1. mount -t cifs //IP_oder_Name_der_Zgemma/Root /delme -o username=root,password=xxxxx


    Wenn es auch nicht hilft, noch:

    Quellcode

    1. mount -t cifs //IP_oder_Name_der_Zgemma/Root /delme -o vers=3.0,username=root,password=xxxxx


    Und statt 3.0 auch 2.0 und 1.0. "/delme" hast du schon erfolgreich angelegt? (Slash am Anfang nicht vergessen)

    Da du ja auf dein NAS zugreifen kannst, kannste auch noch versuchen, die analogen Befehle für dein NAS anzugeben. (Nicht, dass ich da Stuss erzählt habe, und die Befehle sind schon falsch - für das NAS müsste das ja auf jeden Fall klappen.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buers ()

  • gamer12 schrieb:

    Danke für die Info - und was heißt das konkret?

    NFS ist bei mir auch „grün“ und diese wird mir auch bei EMC angezeigt, aber nur den Namen der Box sehe ich in der Freigabe, nicht die dazugehörigen Ordner...

    Danke jedenfalls für eure Hilfe!

    lg Armin


    Was über NFS freigegeben werden soll steht in der /etc/exports (eine Textdatei, Linux)

    So sieht die unbearbeitet aus:

    Quellcode

    1. # /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
    2. # to NFS clients. See exports(5).
    3. #
    4. # Example for NFSv2 and NFSv3:
    5. # /srv/homes hostname1(rw,sync,no_subtree_check) hostname2(ro,sync,no_subtree_check)
    6. #
    7. # Example for NFSv4:
    8. # /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
    9. # /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
    10. #
    Alles anzeigen


    Anstelle von Hostnamen können auch IP Adressen genommen werden.....

    Quellcode

    1. /media/HBA/1 192.168.0.0/24(rw,async,subtree_check) 192.168.1.0/24(rw,async,subtree_check)


    oder ganze Adressräume wie in meinem Beispiel. Vorne steht der Ordner der geshared werden soll und hinten, wer mounten darf....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Nein. Das ist eine ganz Allgemeine Freigabe. Der Stern gibt deine interne Festplatte (/media/hdd) für alle Netzwerke frei. Du kannst natürlich auch gemäß meiner Beispiele den Stern durch eine IP Adresse oder einen Adressbereich ersetzen.

    Du solltest mal im Terminal

    Quellcode

    1. mount -t nfs IPADRESSE_DES_SERVERS:/media/hdd /MOUNTPOINT_DES CLIENTEN

    eingeben und schauen was dann passiert. Kannst bzw musst natürlich auf dem Clienten einen Ordner als Mountpoint haben.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Hallo Zusammen!
    Sry, bin leider nicht eher dazu gekommen zu probieren :) Nun habe ich die Lösung meines Problems gefunden, ach wie einfach das manchmal sein kann :) Ich habe die Freigaben und BenutzerPW`s entfernt und nochmals probiert. Beim Zugriff auf die Zgemma wird über den Netzwerkbrowser nachgefragt ob man ein BN und ein PW eingeben möchte... Ich habe an dieser Stelle "nein" ausgewählt und dann habe ich alle Freigaben angezeigt bekommen... keine Ahnung warum, aber es funktioniert :)
    Jedenfalls vielen Dank für eure Rasche Rückmeldungen - SUPER!

    lg und einen feinen Tag...
    Armin

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter