Quad 4K greift bei jedem Senderwechsel etc. auf das NAS zu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quad 4K greift bei jedem Senderwechsel etc. auf das NAS zu

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, daher versuche ich es einfach mal...

    Habe an meiner Quad 4K ne QNAP als Aufnahmeort bzw. -pfad über LAN am Laufen. (über CIFS da NFS nicht funktionierte)
    Jetzt ist es so, dass die QNAP jedes mal aus dem Standby aufwacht, sobald ich etwas an meiner Quad 4k mache. (Senderwechsel, Info über aktuelle Sendung, aufwachen aus dem Standby etc...)

    Sollte es nicht so sein, dass die QNAP aus dem Standby nur dann aufwachen soll, wenn ich auf die Filmliste zugreife oder eine Aufnahme starte? Kann ich das irgendwo einstellen?
    Hab das aktuelle HDF 6.4 Image am laufen. Hatte das Problem aber auch schon mit dem HDF 6.3.

    Wenn ich das LAN Kabel aus der Quad 4k nehme, dann dauert der Umschaltvorgang erheblich lang, gefühlt mindestens 10 sekunden.

    Ich habe schon etliche Stunden im Forum verbracht aber habe leider noch nichts zu dem Problem gelesen.
    Wäre super, wenn mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

    Danke schon mal!
  • Hört sich nach Picons oder EPG an was auf dem NAS liegt.
    Ich nehme an du hast das NAS als HDD in Benutzung?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ansonsten mal Debuglog aktivieren und schauen was drin steht.
    EPG kannst du verschieben in den EPG Einstellungen.
    Den Picon Ordner auf dem NAS einfach löschen, wenn vorhanden und Picons neu installieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ok, alles klaro.
    Wenn ich jetzt einen USB Stick oder eine externe HDD an den Receiver anstöpsel dann ist das irgendwie auch nicht Sinn und Zweck, weil ich das ja auch über ein NAS machen kann? Und auch will?!?
    Nur soll die NAS halt nur dann anlaufen, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.

    Besten Dank schon mal für eure Mühen!
  • Hast du alle picons installiert? Ich meine kürzlich Code gesehen zu haben, der automatisch auch auf hdd und weiteren Pfaden nach picons sucht, wenn das gerade zu ladende picon im normalen Verzeichnis (/usr/share/enigma2/picon) nicht gefunden wird. Möglicherweise war das auch in XION skin drin. Koivo kann das bestimmt besser beurteilen.

    Kenne mich bei QNAP nicht aus. Vielleicht bietet das System eine Möglichkeit (temporär) alle Zugriffe zu loggen. So kannst du evt. sehen, was schief läuft.
  • Naja, Du hast ja auch noch Timeshift...und wenn jetzt nix weiter an der Box hängt, muß es irgendwo hin.

    Das Debug.log wird Auskunft geben.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Hi,

    sorry für die späte Rückmeldung. Musste geschäftlich weg.

    Also mein Quad 4k und das NAS hängen an einem Gigabit-LAN. Wie gesagt, gemountet ist das ganze über CIFS, da NFS irgendwie nicht funktionierte.
    Ich werde mal noch die Picons entfernen und nochmals neu laden. (Mit dem Piconmanager)
    Könnte ich noch etwas machen? Sonst muss ich schauen, wie ich die Zugriffe auf die NAS irgendwie mitschreiben kann....
    Danke!

Flag Counter