Umfassend Hilfe zur Gigablue Quad 4k oder wie man mich zu´diesem Forum zwang :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umfassend Hilfe zur Gigablue Quad 4k oder wie man mich zu´diesem Forum zwang :)

    Hallo zusammen,

    mit dem Zwang natürlich nicht ernst gemeint:) Doch kurz meine Geschichte und meine Anliegen

    Mein nagelneuer Sony TV hat sich irgendwann überlegt die Sender immer wieder von alleine zu löschen, da habe ich mich entschieden mir einen Sat-Receiver mit ein bisschen Ausstattung zuzulegen.
    Warum der Sony TV? Gab es inklusive Samsung Waschmaschine zum Stromanbieter Wechsel dazu :)

    Also Google nach diversen Boxen bemüht und mich am Ende nach einigem lesen für die Gigablue Quad 4k entschieden.
    Nach dem Einbau der SSD und der Einrichtung, mit dem Hersteller bzw. dem für den Support zuständigem Unternehmen telefoniert und festgestellt das nicht die Standard Software auf der Box ist sondern eine Version wo ein riesiges HD Freaks logo auf dem TV leuchtete. Man war trotz "Fremdsoftware" so nett mich zu der Lösung meines Netzwerkproblems zu führen...

    Zusammenfassend: Die Box ist schon was anderes als meine damals modifizierte D-Box:)

    Nun meine Bitte an die Experten hier:

    Da ich doch ein Neuling bin wäre es nett wenn man einige meiner Fragen beantworten könnte.....oder, falls es bereits Infos dazu gibt, eventuell den Beitrag verlinken könnte. ICh werde währenddessen weiter im Forum lesen und sehen was ich so bei Google rausfinden kann
    1. Gibt es eine Bedienungsanleitung zu dem Image?
    2. Auf meiner Box ist OpenHDF 6.2, ich las hier aber das es bereits 6.4 gibt? Online Update möglich und was sollte man zu dem update wissen?
    3. Ist es möglich Kodi zu installieren? Meine bisherigen Infos, ja, ist wohl möglich nur könnte ich noch nicht herausfinden wie?
    4. HBB wird immer angezeigt, nur habe ich keine Ahnung wie es aktiviert wird
    5. Wie genau funtioniert PiP und warum wird mir angezeigt wenn ich schnell umschalten will "Bitte erst PiP aktivieren"?
    6. Im Menü wird angezeigt dass das TV Bild auf dem Receiver-Display angezeigt werden kann, wie aktiviert man das?
    7. Wo kann man sich vorher die Skins anschauen? Ist ein wenig blöd die zuerst herunterladen und zu aktivieren um zu sehen wie diese aussehen
    8. Ist Timeshift etc. auch bein HD Sendern möglich? Mein Sky Recivr nimmt z.B. keine privaten in HD auf
    9. Habe gelesen das per Lan das Receivrbild in andere Räume gestreamt werden kann. Muss man dann das gleiche Bild sehen oder kann man unabhängig voneinander umschalten?
    10. Gibt es fertige Senderlisten zum Download?
    Ist der Receiver ausserhalb des eigenen Netzwerks ansteuerbar? z.B. um was aufzunehmen das man vergessen hat wenn man nicht zu Hause ist


    Ein paar Topps was das Gerät alles so kann wären auch super, bin für alles zu haben :)

    Hoffe das es tatsächlich irgendwo schon ein howto oder ähnliches gibt, ansonsten hoffe ich auf viele Antworten und bedanke mich im voraus
  • Ich fang mal an mit: v64.hdfreaks.cc/gbquad4k/
    Und dazu das hier lesen: Flashanleitung via USB: Gigablue Quad 4k
    Damit ist dein Image erst mal auf aktuellem Stand und z.B. das Problem mit dem schnellen Umschalten nicht mehr da.
    Eine aktuelle Senderliste hast du dann auch automatisch.

    Bedienungsanleitung gibt es so nicht. Aber sehr vieles ist im Forum beeschrieben.
    Learning by doing ...
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi und willkommen,

    ich mach mal weiter

    zu 3. Ja, sobald du das neue image drauf hast: Menu drücken -> Erweiterungen -> Grün drücken -> Extensions -> nach unten scrollen (geht mit Steuerkreuz rechts/links schneller als mit oben unten) und da kodi installieren

    zu 4. Keine ahnung.. benutz ich nicht.. halte ich persönlich für schwachsinn

    zu 5. beim fernsehen blau drücken und dann ganz unten "Aktiviere Bild in Bild"
    Es gibt auch noch ein QuadPip Plugin in den Erweiterungen, hab damit nur mal rum gespielt . Welches genau besser funktioniert kann ich nicht sagen ich mach nie PIP

    zu 6. Menu -> Erweiterungen -> Geräte -> Frontpanel /Display /VFD -> Display (VFD/LCD) -> Display Einstellungen -> Zeige minitv im Display (mit Steuerkreuz rechts/links einstellen)

    zu 7. Am besten im Forum danach suchen und schauen, obs Screenshots gibt

    zu 8. ja klar! Kannst aufnehmen was du willst und spulen bis dir schwindlig wird.
    Du kannst sogar einstellen, dass die Box automatisch nach x Sekunden im Hintergrund anfängt aufzunehmen (sehr praktisch wenn man spontan zurück spulen möchte)
    UND: dadurch kannst du rückwirkend aufnehmen!!
    Beispiel: du machst die Glotze an und schaltest zu Begin von Sendung A ein, dann kommt Sendung B und dann Sendung C jetzt kannst du obwohl C schon vorbei ist trotzdem noch A B und C als Aufnahmen speichern.

    zu 9. sowohl als auch :) (im WebIf ( gbquad4k/ )) kannst du in der Senderübersicht auf die kleinen TV Symbole klicken und bekommst ne fertige m3u datei für den VLC (zum Beispiel). Du kannst entweder ganze Senderlisten, oder einzelne Sender so laden.

    zu 10. Ja. Entweder du nimmst die die drauf ist (und passt sie dir ggf an). Oder du schaust da wo du kodi installiert hast mal unter dem punkt settings nach
    (Hinweis: im WebIF kannst du super einfach deine Senderlisten sortieren, exportieren und importieren)

    zu 11. (obwohl keine 11 mehr dran steht)
    Möglichkeit 1: Den webif port im Router freigeben (ist jetzt nicht das sicherste was man machen kann... also eher nein, ausser du machst n Passwort davor)
    Möglichkeit 2: VPN aufm Handy und dann mit dem Browser oder eine App ausm Store (gibts wie sand am meer) bedienen
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • Koivo schrieb:

    Ich fang mal an mit: v64.hdfreaks.cc/gbquad4k/
    Und dazu das hier lesen: Flashanleitung via USB: Gigablue Quad 4k
    Damit ist dein Image erst mal auf aktuellem Stand und z.B. das Problem mit dem schnellen Umschalten nicht mehr da.
    Eine aktuelle Senderliste hast du dann auch automatisch.

    Bedienungsanleitung gibt es so nicht. Aber sehr vieles ist im Forum beeschrieben.
    Learning by doing ...


    Super. Danke, auch an alle anderen.
    Hat soweit funktioniert, was mir als erstes aufgefallen ist, das statt wie bisher die Senderlogos, jetzt so ein kleiner Pinguin angezeigt wird? Wie kann ich das ändern?
  • Vom Anleitungen lesen hältst du wohl nicht all zu viel !! ?
    Was fehlen sind die Picons !
    Entweder die HDF-Default Picons aktivieren (Senderlisten Einstellungen - 2. Seite)
    oder Piconmanager vom Feed installieren (Erweiterungen - grün - extensisons - Piconmanager) und dort passende (aktuelle) Picons aussuchen und installieren.
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • CV-Skipper schrieb:

    Vom Anleitungen lesen hältst du wohl nicht all zu viel !! ?
    Was fehlen sind die Picons !
    Entweder die HDF-Default Picons aktivieren (Senderlisten Einstellungen - 2. Seite)
    oder Piconmanager vom Feed installieren (Erweiterungen - grün - extensisons - Piconmanager) und dort passende (aktuelle) Picons aussuchen und installieren.


    Danke für die freundliche Antwort.
    Vielleicht gibt es schlichtweg Leute die mit gewissen Begriffen nichts anfangen können. Schon mal darüber nachgedacht? Aber ich lerne dazu und lese sehr wohl, und wie du siehst auch jetzt noch um 1:30 Uhr morgens.

    Habe es dank lesens geschafft die Picons, ein mir bis dahin unbekannter Begriff, zu aktivieren.
    Habe dank deiner Anleitung auch den Pion Manager jetzt installiert und muss mich da durchwühlen.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ich z.B. beim direkten anwählen von Sendern, also dem drücken auf eine Ziffer, beim alten Image auch das Senderlogo angezeigt bekam, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch ist mir keine Option auswahlen die man bezüglich dessen aktivieren könnte.
    Auch auf die Gefahr hin dass das in irgendeiner Anleitung steht, wie oder wo ist das aktivierbar?

    Vielen Dank für deine Antwort
  • Das ist ein SystemPlugin und nennt sich "extnumberzap".
    Menu - Erweiterungen - Installieren (grün) - systemplugins - extnumberzap
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Vielen Dank.

    Soll noch mal einer sagen ich würde mich hier nicht einlesen:) 5:12 Uhr und ich lese immer noch.

    Bin jetzt um Welten weiter als noch vor ein paar Stunden, aber jetzt tun sich neue Problene auf!


    Folgende Gehler kann ich beliebig reproduziern. Musste deswegen di box bereits 3 mal flashen

    1. Immer wenn ich irgendwo Wetterdaten eingeben soll, sprich den Ort, friert die Box ein. Sobald ich Sie vom Strom trenne und neu boote, ist der Tuner tot und findet nicht einen Sender.

    Womit wir zum 2. Fehler kommen
    Sobald ich jetzt euere aktuelle Flashdatei aufspiele, finder der Tuner über den Assistenten weder einen Sateliten noch einen Sender.
    Breche ich den Assistenten ab, empfängt die Box dank eurer vordefinierten Programmliste trotzdem alle Sender??

    Was kann das sein? Ist es möglich das der Tuner defekt ist?
  • klingt danach als ob im Assistenten die Tuner falsch eingestellt werden.

    Wähltst du vielleicht den falschen Satelliten aus?
    Wenn du nur Astra 19,2 empfängst solltest du automatisch suchen lassen, dann passt das auch.
    Richtig wäre "Astra 19,2 Ku-Band"
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Gleich mal zur Beruhigung, der Tuner wird nicht defekt sein, ansonsten würde er keine Sender empfangen.
    Du solltest die gestellten Fragen beantworten und auch mal mitteilen, welche anderen PlugIns noch installiert wurden (ev. auch Cams !?).
    Vermute auch ein generelles Einstellungsproblem in der Tunerkonfiguration und ev. einen nicht kompatiblen Skin, der ausgewählt wurde.
    Ggf. auch mal ein Log anhängen, zu finden unter home/root/logs - auslesen z.B. mit dem Tool DCC 2.3.
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Googgi schrieb:

    klingt danach als ob im Assistenten die Tuner falsch eingestellt werden.

    Wähltst du vielleicht den falschen Satelliten aus?
    Wenn du nur Astra 19,2 empfängst solltest du automatisch suchen lassen, dann passt das auch.
    Richtig wäre "Astra 19,2 Ku-Band"


    Ich hab alles auf automatisch gelassen, dann probiert er alle Satelliten durch und zeigt nur kurz tuning failed
  • damdam schrieb:

    Da beim Kauf schon openHDF drauf war, könnte es sich um eine Box handeln die schon mal zurück geschickt wurde.

    Zu1) wo genau versuchst du das Wetter einzugeben und welchen Skin benutzt du ?

    Zu2) wie sehen deine Tuner Einstellungen aus und welche Satelliten kannst du empfangen ?


    KravenHD hieß der Skin. War aber bei einem anderen auch so, da weiß ich nur nicht mehr wie der hieß da ich gerade ein wenig am rumprobieren bin.

    Mit den Satelliten ist es bei mir so eine Sache. Ich kann, obwohl nur ein Kabel dranhängt, sowohl Hotbird 13 grad Ost als auch Astra 19.2E empfangen. Aber irgendwie immer nur einen von beiden. Schätze um beide paralell zu empfangen müsste die Diseqc Steuerung richtig eingestellt werden.
    Das Problem ist aber das ich nach dem flashen einstellemn kann was ich will, er findet einfach nichts.

    Erst wenn ich den Assistenten abbreche startet das TV Bild
  • CV-Skipper schrieb:

    Gleich mal zur Beruhigung, der Tuner wird nicht defekt sein, ansonsten würde er keine Sender empfangen.
    Du solltest die gestellten Fragen beantworten und auch mal mitteilen, welche anderen PlugIns noch installiert wurden (ev. auch Cams !?).
    Vermute auch ein generelles Einstellungsproblem in der Tunerkonfiguration und ev. einen nicht kompatiblen Skin, der ausgewählt wurde.
    Ggf. auch mal ein Log anhängen, zu finden unter home/root/logs - auslesen z.B. mit dem Tool DCC 2.3.


    Wie gesagt, der Tuner findet schon direkt nach dem flashen nichts, erst nach Abbruch der Assistenten.

    Merkwürdigerweise ist nach einer Trennung vom Stromnetz der Tuner wieder ausser Betrieb und egal was ich einstelle, kommt immer nur tuning failed.

    Werde mal Versuchen die Log Datei auszulesen und hier reinzustellen
  • Umfassend Hilfe zur Gigablue Quad 4k oder wie man mich zu´diesem Forum zwang :)

    Wenn du Astra + Hotbird hast musst du bei Tuner A dann DiseqC AB einstellen.

    Vermutlich bei Port A dann Astra 19,2 Ku-Band
    Und bei Port B Hotbird 13,0

    Oder die Ports genau umgekehrt, je nach LNB
    Wenns richtig ist hast sofort Signal.


    Hast du beide Tuner mit eigenem Kabel versorgt?
    Wenn ja dann stells so ein wie bei mir.

    Wenn Tuner B kein Kabel hat dann stell ein nicht konfiguriert!
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • KravenHD hat schon länger kein Update bekommen und das Wetter funktioniert nicht.
    Im Original Skin Xion hingegen funktioniert das Wetter. Der Skin ist auch auch aktuellem Stand.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Danke euch. Ich probiere mich durch bis ich was passendes für mich gefunden habe, noch die passenden Addons drauf und ich hab für mich die perfekte Box.

    Kurze Frage noch zu den Skins: ann man jedes beliebige Enigma2 Skin nehmen, oder muss es extra für hdf angepasst sein?

    Finde den hier z.B. schick, den gibts bei euch aber nicht. Kann man den trotzdem installieren oder müsste dieser vorher angepasst werden?
    aeon-skin-mod-adrenalinnrw

    Falls Verlinkungen nicht erlaubt sind, bitte löschen

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter