Problem mit Freenet-Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Freenet-Modul

      Hallo, ich hab seit Wochen keinen Ton bei CI+-Aufzeichnungen, also Aufnahmen. Ich hab grad neu geflasht, in dem Wahn, es könnte helfen. Wie ich sehe, steht für die Mutant HD51 Nightly 6.4 online zur Verfügung.

      Wenn ich Sat1 oder einen privaten Sender live guck, ist Ton da. Bei der Aufnahme nicht. In beiden Fällen steht AC3+ im Audio, was sich nicht umschalten lässt. Downmix ist an, weil mein Verstärker nur AC3 kann. (Kein AC3+.) Das Thema hatten wir schon zum Start von DVB-T2 HD durchdiskutiert, als die Privaten "versehentlich" die Verschlüsselung änderten. Genau zum Start des Regelbetriebs ging der Ton weg und viele mussten sich neue Verstärker kaufen oder downmixen. Evtl. können wir DAS ausschliessen, also das Downmixen ist an, mit dem Nachteil, dass beim Live-Gucken Stereoton kommt.

      Seit Wochen kommt aber bei Aufzeichnungen gar kein Ton mehr. Warum? Evtl. liegt es an der Aufzeichnungsmethode? Hier steht bei

      Standard Aufnahmetyp Normal

      Ausprobiert habe ich auch: Entschlüsseln und Aufnahme ECM oder Nicht entschlüsseln, Aufnahme ECM.

      Was könnte man noch ausprobieren? Haben mittlerweile mehr T2HD? Weil die Chefs hier haben meist keins und können Vieles nicht nachvollziehen. Und für alle, die bei diesem Test mithelfen wollen: Bitte lasst die Aufnahmen 20 Sekunden laufen: der Ton geht erst dann weg. (Abhängig von Eurer Hilfe würden wir für eine andere Wohnung noch einen T2HD-Empfänger kaufen und natürlich auch noch ein Freenet-Abo abschliessen bzw. alternativ das laufende Abo beenden. Dauernd Scherereien mit dem Mist.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Ich bekomme grad den CI MMI Prompt: Fehlermeldung
      E030-0
      Laut Freenet-TV bedeutet diese Fehlermeldung:
      Software veraltet. Bitte aktualisieren. (Wie gesagt handelt es sich um das Nightly 6.4 für die Mutant HD51.

      (Für das PLI bin ich zu doof: im englischen Wiki steht nicht, wie man Freenet TV installiert. Angeblich gibt es CI+ im Feet; ist aber nicht so. Und über Telnet zwangsinstallieren führt zu Fehlermeldungen: Pfade nicht gefunden ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Video-Tutorial: Nutzung von CI+ Modulen



      Ich hab mehrmals mit Freenet telefoniert, es kam das wohl 30. VerschlüsselungsUpdate raus und es ist bekannt, dass einige viele Empfänger Updates machen müssten. Ich konnte probieren, das Irdeto-Modul in einen Fernseher zu stecken und zu reseten. Versehentlich kommt die Fehlermeldung, dass das Irdeto-Modul kein Firmware-Update findet, weil der werkseitig hinterlegte Link veraltet ist. Aber das Reset wurde bestätigt. Jetzt probiere ich ein paar Aufnahmen, ob der Ton hörbar bleibt.



      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Thomas66 schrieb:

      hast du oscam mit installiert oder anderes cam ?


      Nein: vermutlich braucht man Cams nur für z. B. HD+ oder Sat. Wir haben nur DVB-T2 HD. Hier die von freenet installierte Cam:



      Ausserdem glaub ich nicht, dass Cams zwischen Aufnahmen und Live-TV differenzieren: Live funktioniert das Gucken. Aber die anderen 7 Familienmitglieder wollen oft nicht live gucken, sondern die auf Festplatte vorhandene Mediathek nutzen, die wir die letzten 2 Jahre aufgenommen haben. Die meisten Kinderfilme kommen auf Disney, und die sind verschlüsselt auf Festplatte, je nach Einstellung, ob man verschlüsselt aufnahm oder beim Aufnehmen entschlüsselte. Deswegen meine Frage, wie andere User die Anufnahme-Einstellungen haben: Entschlüsseln beim Aufnehmen oder verschlüsselt aufnehmen? Dann könnte man diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 317 mal angesehen
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 362 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Googgi schrieb:


      PS Disney ist doch FreeTV auf Sat.
      Ist das bei T2 verschlüsselt?


      Ich hab die Verschlüsselungs-Icons eingeblendet: siehe Screen anbei.

      (Vor T2 hatten wir Sat: da war die Problematik, dass alle Wohnungen alle paar Wochen bei HD+ anrufen mussten und freischalten lassen mussten. Die fragten immer nach dem Empfänger, dann drückten die einen Knopf und der Empfang ging wieder für wenige Wochen. Dann musste man wieder anrufen ... aus diesem Grund wechselten wird auf T2.)

      Und danke für die Anteilnahme: wie man sieht, sind wir von OpenATV zurück zu HDF, weil da bei ATV die Fernseher schwarz bleiben. Auch live (nicht nur bei Aufnahmen). Im Familienrat wurde abgestimmt, ob wir weiterhin die 69 Euro/Jahr pro Empfänger zahlen wollen, aber offensichtlich mag Freenet TV unsere Abos nicht mehr. Es ist kundenunfreundlich, dass alle Empfänger alle paar Wochen Updates runterladen müssen.

      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 247 mal angesehen
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 286 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Biber7 schrieb:


      (Vor T2 hatten wir Sat: da war die Problematik, dass alle Wohnungen alle paar Wochen bei HD+ anrufen mussten und freischalten lassen mussten. Die fragten immer nach dem Empfänger, dann drückten die einen Knopf und der Empfang ging wieder für wenige Wochen. Dann musste man wieder anrufen ... aus diesem Grund wechselten wird auf T2.)

      Hmmm, sehr mysteriös (was passiert da?).
      Habe just die Tage eine erfolgreiche HD+ Verlängerung durchgeführt, genau einen Tag vor Ablauf des Jahresabotermins, damit keine Lücke entsteht. Vorausgesetzt, Oscam samt korrekter Config-Dateien vorhanden.

      (2x) Verlängerungskey gekauft für ein weiteres Jahr, ersten E2-Receiver auf RTL HD eingestellt, auf der HD Plus Webseite Key samt Karten-ID eingegeben, und nach ein paar Sekunden sah ich im Oscam Log das neue Enddatum. Das gleiche Prozedere bei meinen Eltern durchgeführt in anderer Wohnung per Fernwartung => Umschalten plus Kontrolle d. Oscam-Logs, easy peasy.
      Ein weiteres Jahr Ruhe (und kein Matschbild). Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

      Biber7 schrieb:


      Und danke für die Anteilnahme: wie man sieht, sind wir von OpenATV zurück zu HDF, weil da bei ATV die Fernseher schwarz bleiben. Auch live (nicht nur bei Aufnahmen). Im Familienrat wurde abgestimmt, ob wir weiterhin die 69 Euro/Jahr pro Empfänger zahlen wollen, aber offensichtlich mag Freenet TV unsere Abos nicht mehr. Es ist kundenunfreundlich, dass alle Empfänger alle paar Wochen Updates runterladen müssen.

      Das war wahrscheinlich die schlechtestmögliche Entscheidung, der Wechsel auf diese Art von Modul-gestütztem System ohne Smartcard. freenet läuft eben am besten mit Freenet-Receivern und dass es immer noch Updates für deren Modul braucht, wundert mich nicht im Geringsten. Können sie behalten. Sollte freenet doch einmal eine Smartcard-Version anbieten, die mit Oscam läuft, überleg ich's mir.

      Zudem sind meine Erfahrungen mit E2-Receivern und diversen CI-Modulen alles andere als erfreulich, irgendwie gabs da immer Trouble. Nö, keinen Bock mehr.

      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

    • hjoerg schrieb:

      Restriktionen der Verschlüsselung

      So: ich hab mir jetzt wochenlang seitenweise Restriktionen durchgelesen und die Hotline angerufen. Darf ich die Frage stellen, warum unsere Familie gestern eine Aufnahme gucken durfte und heute nicht mehr? (Siehe obigen Screenshot Fehlermeldung E030-0.) Warum kam gestern kein E030-0 und heute schon? Warum dürfen wir die Aufnahme nicht fertig gucken? Sie ist vom 24.2.2019: Hat sie ein Ablaufdatum?

      we.tl/t-SU0vmJBp7b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • LANGER schrieb:

      hallo Und die Antwort der Hotline war welche ?

      Ich darf auf allen Geräten wo wir freenet-Abos bezahlen bitte Software-Updates machen. :( Es wurde von dem vermutlich 30. freenet-Update gesprochen. Nun hat HDF vermutlich keine Lust, freenet ständig hinterherzuprogrammieren. Braucht HDF auch nicht. Meine Frage bezieht sich auf das WARUM: warum konnte unsere Familie gestern eine Aufnahme von lezter Woche halb gucken und heute ist uns verboten, sie fertig zu gucken?

      LANGER schrieb:

      ... und hast Du nur die Möglichkeit per DVB T2 TV zu Schauen ?
      gruss langer
      Ich: ja. Aber es geht nicht um MICH. Was meinst Du mit der Frage ... hast DU nur die Möglichkeit? Wie ich oben in den Beiträgen ausführte, hatten wir letztes Jahr alle Linux-Boxen von HD+ (Sat) auf freenet (T2HD) umgestellt. Aus den oben beschriebenen Gründen. Oder worauf bezieht sich Deine Frage? Auf das ICH oder meinst Du LIVE-TV? Meine Fragen drehen sich um Aufnahmen. Von den 12 Familienmitgliedern guckt grad mal meine Mutter live TV. Sonst niemand. Die anderen gucken zufällig mal hin, z. B. wenn es Nachrichten sind z. B. beim Bügeln. Aber alles andere kommt von Festplatte. Ich sehe keine Anlass, live-TV zu gucken. Wenn wir von der Arbeit kommen, gehen wir die Festplatte durch, was heute aufgezeichnet worden ist und gucken es, wann es UNS passt, z. B. jetzt. Somit ein Zugewinn an Lebensqualität: wir gucken nur, was uns interessiert. Ob der Beitrag dann schon 2 Stunden alt ist, interessiert uns nicht. Wir setzen uns nicht dem aus, was grad ausgestrahlt wird, weil wir das nicht selbst beeinflussen können. Alle anwesenden im Raum einigen sich auf eine Sendung auf Festplatte und einer drückt auf play. Dann kam die Frage, warum wir die Sendung gestern zur Hälfte sehen durften, dann sind wir ins Bett und heute dürfen wir nicht weiter gucken.

      Ständig finde ich schöne Sendungen im Mülleimer, weil ein Familienmitglied sie löschte, weil Fehler E030-0 kam, dann drück ich im Mülleimer auf play und die Aufnahme geht wieder; z. B. 2 Stunden später. Meine Vermutung war, dass in der Zwischenzeit das Modul irgendwas entschlüsselt hat; aber ich finde keine Aktivitäten: ich guck, ob jemand grad mit einem Empfänger einen privaten Sender guckt oder ob grad eine Aufnahme eines privaten Senders läuft oder ob jemand grad eine Aufnahme der Privaten guckt. Aber ich finde keine Aktivitäten. Natürlich kann das Modul nur 1 Film gleichzeitg entschlüsseln.

      we.tl/t-SU0vmJBp7b

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • @zeini
      Genauso ist es.


      @Biber7
      Und wenn die Restriktionen „seitenweise“ gelesen wurden, was ist dann unklar?


      @LANGER
      SD Aufnahmen sind ja wohl nicht mehr möglich
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Ganz offen und ehrlich. Statt Seitenweise über das Freenet Modul zu lesen, hättest du besser mal vor dem Wechsel von Sat (HD+) zu Freenet, dich mal informiert.

      Alle HD+ Karten gehen ohne Probleme mit oscam. Ich habe zwei schon seit Jahren, immer mit oscam Verlängert. Von wöchentlichen Anrufen bei HD+ weil das Bild dunkel ist kann keine Rede sein. Höchstens, wenn ich mal länger Abwesend war muss ich bei HD+ im Interet mir ein Freischaltsignal schicken lassen, danach wirds dann in Sekunden wieder hell.

      Wie man auf die Idee kommen kann, mit einem Freenet Modul und DVBT2 besser dran zu sein ist mir ein Rätsel.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • hjoerg schrieb:


      @Biber7
      Und wenn die Restriktionen „seitenweise“ gelesen wurden, was ist dann unklar?

      Warum lässt uns freenet viele Aufnahmen nur zur Hälfte gucken und dann kommt die Fehlermeldung E030-0?

      @msrx111: Zu Deiner Unterstellung: "Ganz offen und ehrlich. Statt Seitenweise über das Freenet Modul zu lesen, hättest du besser mal vor dem Wechsel von Sat (HD+) zu Freenet, dich mal informiert.":

      Bitte zeig mir die Seite, wo der Fehler E030-0 beschrieben wird. Bis jetzt hatte die Hotline von HD+ geduldet, dass 4 Karten in Linux-Empfängern stecken. Wir waren in dem Wahn, freenet würde es auch dulden, in der Hoffnung, sie wollen nicht, dass wir 4 Abos beenden. Du kannst nun schreiben, selbst Schuld, dass wir uns auf das Experiment eingelassen hatten, weil in der Übergangsphase Aufnahmen GANZ geguckt werden konnten. Wir waren in dem Wahn, das würde so bleiben, dass wir Aufnahmen zuende gucken könnten und nicht wenn es spannend wird E030-0 kommt. Nun trägt dieser Thread hoffentlich dazu bei, andere vor diesem Affenzirkus zu bewahren. Oscam HD+ hatten wir jahrelang nicht zu Laufen gebracht; es ging immer nur wenige Monate und alle paar Monate musste ich alle Haushalte z. B. von Berlin nach Essen abfahren um irgendwelche Einstellungen auszuprobieren weil das Bild nach Monaten schon wieder schwarz geworden ist; hier im Forum sind die Antworten (!) auf unsere Fragen nachzulesen und Fernsehtechniker wollten uns nicht helfen sondern ihre Empfänger verkaufen. Googgi macht sich ab und zu die Mühe, Einrichtungsschritte von A bis Z abzufilmen, das hilft Familien, die keine Freaks im Haushalt haben. Für Oscam haben wir in den Jahren wo wir das laufen hatten keinen A bis Z-Thread gefunden; immer nur Stückwerk. Jedenfalls hatten wir vor 4 Jahren keinen gefunden und ich habe nicht die Zeit mich jedes Jahr damit zu beschäftigen. Eine industriell vorgefertigte Lösung hatten wir auch schon: die war auch nicht zuverlässig, z. B. der Empfänger S1+ Technisat. Aus Frust hat meine Schwester nun ein Abo bei amazon prime und da ist auch schon wieder die K. am dampfen, weil sie in die Nachbarwohnung gezogen ist und kein Internetanbieter liefern kann und sie seit 1 Jahr über Handystick surft (Hausanschluss zahlt Vermieter erst nächstes Jahr). Und für die Zeit will sie natürlich keine Schüssel kaufen und installieren; zumal der Vermieter das nicht will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Du hast es doch oben selbst geschrieben bzw. ein Foto dazu gepostet.

      Ist denn das empfohlene Update der Hotline gelungen?

      ---
      Edit:
      Vielleicht sollte man wirklich das Modul zum Händler geben, es funktioniert nicht.
      Falls ein Update notwendig ist, soll er es doch bitte ausführen. Deine Technik scheint nicht dazu in der Lage.

      Dazu gibt es ja die Gewährleistung. Schön für Dich!
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter