Timeraufnahmen_werden_nicht_aufgenommen durch Probleme der Tuner Zuordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verminator schrieb:

      Ich habe ursprünglich das OpenHDF 6.2#221 installiert, weil ich dafür die Settings der ET9200 übernehmen wollte, und dann mit den Online-Images weiter aktualisiert auf OpenHDF 6.5#40.

      Meinst du damit eh nur Senderlisten? Andere Settingssachen von einer fremden Box übernehmen ist eine schlecht Idee und geht meistens in die Hose.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich hatte endlich Zeit, die Box per USB neu zu flashen und habe diesmal keine Configs übernommen. Das Ergebnis ist dasselbe aus den gleichen Gründen wie vorher, auch mit der erhöhten Spannung. Schade.

      Ich nehme mal an, dass es nichts mit OpenHDF zu tun hat, sondern ein Treiberproblem ist. Kann daher bitte jemand von euch den Hersteller deswegen kontaktieren und das mit entsprechendem Fachchinesisch auffetten? Hoffentlich kann das dann der Treiber bald...

      Kurz:
      * Gigablue UHD UE 4k
      * Twin-LNB
      * Rotor vorhanden, aber der Tuner ist absichtlich nicht als solcher konfiguriert
      * Sat-Finder meldet kein Signal am Tuner, wenn dort das Kabel dranhängt, das am anderen Ende am Rotor hängt
      * technisch funktionieren alle Stecker und Kabel (umgesteckt und auch mit XTrend ET9200 probiert)

      Danke
    • Ich weiß, es ist lang, aber manche Info braucht halt Platz...

      So, habe mich mit dem Support dort geplagt, und naja, zusammenfassend ist seine Meinung "wenn es nicht geht, dann interessiert es mich eigentlich auch nicht wirklich". Ich habe ihm auch die Typenschilder vom LNB und Rotor geschickt, hat ihn auch nicht wirklich interessiert.

      Seinen Vorschlag bzgl. Konfiguration habe ich ausprobiert (Attachment) und anfangs keine Verbesserung erkennen können. Dann habe ich mal im Sat-Finder für den Tuner B auf einen anderen Transponder gewechselt und auf einmal ein wunderbares Signal bekommen! Ich bin dann zurück auf den Ausgangstransponder und habe dann auch dort ein Signal bekommen. Sehr eigenartig...

      Das passiert übrigens auch, wenn ich den Tuner B mit der Einstellung "Gleich wie Tuner A" konfiguriere und den Sat-Finder aufrufe. Ich muss wieder zuerst den Transponder wechseln, damit ein Signal angezeigt wird. Für den Rest gibt es zwischen den Varianten also keinen Unterschied.

      Im realen Fernsehbetrieb verwende ich folgende Senderliste (die Sendernamen sind natürlich nur zwecks Lesbarkeit hier angeführt):

      Quellcode

      1. #SERVICE 1:0:19:132F:3EF:1:C00000:0:0:0: ORF1 HD
      2. #SERVICE 1:0:19:33F8:3ED:1:C00000:0:0:0: ORF2O HD
      3. #SERVICE 1:0:1:4E27:43A:1:C00000:0:0:0: PULS 4
      4. #SERVICE 1:0:19:33AC:3EB:1:C00000:0:0:0: ATV HD
      5. #SERVICE 1:0:1:33A7:3EB:1:C00000:0:0:0: ATV2
      6. #SERVICE 1:0:19:1331:3EF:1:C00000:0:0:0: ServusTV HD Österreich
      7. #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: ARD
      8. #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0: ZDF
      9. #SERVICE 1:0:1:4E25:43A:1:C00000:0:0:0: Sat1 Austria
      10. #SERVICE 1:0:1:4E22:43A:1:C00000:0:0:0: Pro7 Austria
      11. #SERVICE 1:0:1:14BF:407:1:C00000:0:0:0: Pro7 Maxx Austria
      12. #SERVICE 1:0:1:4E24:43A:1:C00000:0:0:0: Kabel 1 Austria
      13. #SERVICE 1:0:1:3332:45B:1:C00000:0:0:0: sixx Austria
      14. #SERVICE 1:0:1:14BE:407:1:C00000:0:0:0: Sat1 Gold
      15. #SERVICE 1:0:1:7080:443:1:C00000:0:0:0: RTL Austria
      16. #SERVICE 1:0:1:708A:443:1:C00000:0:0:0: RTL2 Austria
      17. #SERVICE 1:0:1:708F:443:1:C00000:0:0:0: SuperRTL
      18. #SERVICE 1:0:1:332E:45B:1:C00000:0:0:0: Nitro Austria
      19. #SERVICE 1:0:16:33AD:3EB:1:C00000:0:0:0: RTLplus Austria
      20. #SERVICE 1:0:1:7085:443:1:C00000:0:0:0: VOX Austria
      21. #SERVICE 1:0:1:7094:443:1:C00000:0:0:0: VOXup
      22. #SERVICE 1:0:1:33:21:85:C00000:0:0:0: Tele5 Austria
      23. ...
      Alles anzeigen


      Kommt natürlich drauf an, welche Sender man letztendlich empfangen kann, aber aus technischer Sicht sollte zumindest der richtige Tuner und Sender ausgewählt und dorthin gewechselt werden.

      Für die nächsten Schritte ist die Ausgangssituation, dass am Tuner A testweise eine Aufnahme für den ORF1 HD läuft und ich vom Sat-Finder mit erkennbarem Signal am Tuner B ins TV-Bild zurückwechsle.

      Sofern ich zügig vorwärts weiterzappe, wird sofern notwendig Tuner B (fallweise auch Tuner C) angesprochen und es erscheint auch das Bild und der Wechsel zwischen Tuner A und Tuner B funktioniert. Bin ich aber auf RTLplus angelangt (mit Tuner A), ist folgendes reproduzierbar:
      1. warte ich weniger als vier Sekunden und wechsle auf Nitro, erscheint das Bild und alles ist, wie es sein soll und weiterzappen funktioniert, egal welche Richtung
      2. warte ich aber länger als vier Sekunden und wechsle auf Nitro, wird das Bild schwarz
      Im Fall 2 habe ich noch keinen reproduzierbaren Weg gefunden, wie ich wieder ein Bild hervorzaubere. Mit OK-OK erscheint die Detailansicht vom EPG des laufenden Programms und im Xion-Skin wird in der obersten Zeile normalerweise der Transponder angezeigt. Ich zappe dann zügig zwischen Sat1 und Nitro hin und her und es steht mal was dort, dann wieder nicht, und irgendwann sind Bild und Ton da.

      D.h. zusammenfassend ja, Tuner B kann mit meinem LNB schon etwas anfangen, was noch fehlt ist aber die zuverlässige Ansteuerung von Tuner B, damit dann auch entsprechend zuverlässig Aufnahmen möglich sind.

      Der von Gigablue hat sich also für nicht zuständig erklärt, was sehr schade ist. Bevor ich den Receiver zurückschicke und mir einen neuen liefern lasse noch eine Frage an euch:
      • Könnt ihr beim Treiber irgendwie einstellen, dass Tuner B nicht einfach abgeschaltet wird, sondern weiterläuft?
      • Oder habt ihr eine Möglichkeit, den Tuner restriktiver aufzufordern sich einzuschalten und einen Transponder anzusteuern?
      Dateien
    • Naja, ich weiß nicht, ob ich mit Neuem aufwarten kann.

      Draußen am Balkon steht eine Hirschmann-Schüssel, auf der ein Twin-LNB (Attachment) montiert ist, der mit einem Kabel am Rotor (Attachment oben) und dann zum Tuner B bzw. direkt vom LNB zum Tuner A der Box verbunden ist. Im oberen Rotor-Attachment steht rechts oben "DiSEqC 1.2" drauf.

      Ich kann mit den Begriffen Multischalter, Unicable, Drehantenne und so nicht viel anfangen, was meine Installation betrifft.

      Das hat alles mit einem alten Hirschmann-Receiver, einer Dreambox und der XTrend wunderbar funktioniert. Da hat sich immer nur die Box geändert.
      Dateien
    • zeini schrieb:

      Naja, ein Rotor ist ein Motor der die Antenne dreht.
      Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja nur den ASTRA 19.2° Ost. Schalte den Tuner B auch direkt auf den LNB (also ohne den Rotor dazwischen).


      Wir drehen uns zum dritten Mal im Kreis.

      Kann jemand bitte Input liefern oder auch gern Fragen stellen, der den Thread gelesen hat und etwas zur Machbarkeit/Konfigurierbarkeit per Image sagen kann?
    • zeini schrieb:

      Schalte den Tuner B auch direkt auf den LNB (also ohne den Rotor dazwischen).

      Das ist die Lösung für dein Problem.


      Siehe:

      verminator schrieb:

      - Kabel vom Tuner A am Tuner B angesteckt funktioniert


      Wenn du das nicht willst oder kannst:

      verminator schrieb:

      ich ihn aber bewusst derweil nicht verwenden und ihn nicht abstecken will


      mußt du wohl damit leben.

      PS:
      Wenn ich dann das noch lese:

      verminator schrieb:

      abgesehen davon sind die ganzen Schraubanschlüsse an der Schüssel mittlerweile unbeweglich



      wundert mich das auch nicht.
    • Vermutlich beißt sich der DiSEqC-Schalter im Rotor mit deinen Einstellungen. So eine Schaltung wie du hast ist nicht üblich.

      Deshalb schalte den Tuner B auch direkt auf den LNB. Dann hast den DiSEqC-Schalter nicht dazwischen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter