Probleme mit Unicable in Mehrfamilienhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Unicable in Mehrfamilienhaus

      Hallo zusammen,

      ich habe heute mein Gigablue UHD UE 4K bekommen und direkt openHDF 6.3 installiert. Leider bekomme ich mit openHDF kein Bild. Mit openPLI läuft es allerdings (Einstellungen im Screenshot). Bei gleichen Einstellungen - soweit möglich - findet der Suchlauf keine Sender...

      Die Daten der Anlage habe ich vom SAT Bauer. Ich habe 2 Frequenzen für meine Wohnung zur Verfügung, 1516 und 1632. Was muss ich tun um das ganze mit openHDF ans laufen zu bekommen?

      Zusatzfrage: Gehe ich richtig in der Annahme das ich mit den zwei SCR Frequenzen maximal 2 Sender empfangen/aufnehmen kann?

      Vielen Dank an alle!
      Dateien
    • Probleme mit Unicable in Mehrfamilienhaus

      Mit 2 SCR-Frequenzen kannst du 2 Tuner versorgen, jeder Tuner empfängt dann alle Kanäle eines Transponder.
      D.h. du kannst so zwischen 8 und 12 Kanäle gleichzeitig empfangen, je nachdem welche 2 Transponder du wählst.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Im HDF kann ich auch den Grundig SDUC 902 einstellen. Danke für den Tipp mit dem Bildschirmfoto. Das Foto hatte ich gestern allerdings schon gemacht deswegen hier noch einmal die Settings aus dem openHDF.

      EDIT: Mit dem Original Gigablue Image geht es auch. Was mir auffällt das dort ebenfalls die Einstellung für Toneburst und LNB Power vorhanden ist. Das habe ich bei HDF nicht. Weis aber auch nicht ob ich das benötige. Oder gibt es die Einstellung irgendwo anders?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Wie bereits geschrieben. Die Bilder hatte ich gestern gemacht bevor ich die Info mit dem Bildschirmfoto über openwebif hatte. Oder muss ich jetzt neu flashen um neue Bilder zu machen? Ich denke das kann mir verziehen werden und ich gelobe Besserung ;)

      Wenn ich im original Gigablue Image LNB-Power und Toneburst deaktiviere dann läuft es weiter. Also an der fehlenden Einstellung dafür sollte es dann auch nicht hängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Ja ist es, zumindest laut Aussage von der SAT Firma. Die haben extra in deren Doku geguckt. Bei einem anderen Image tuts ja auch mit den Settings. Habe jetzt noch openATV 6.2 und 6.3 getestet und da läuft es ebenfalls nicht...

      Habe auch schon mit den Custom Einstellungen versucht. Da komme ich aber auch nicht weiter.

      Fazit bis jetzt

      Läuft:
      • openPLi 7.0 (Siehe "Screenshot" oben)
      • gigablue Standard
      Läuft NICHT
      • openHDF 6.2,6.3,6.4 (Siehe "Screenshot" open)
      • openATV 6.2,6.3 (Siehe Screenshot in diesem Post)
      EDIT: Kann man irgendwie checken obs dem Tuner gut geht? Habe jetzt mal openPLI 7 wieder installiert und er findet jetzt nur noch 8 Sender... Der Gigablue steht die ganze zeit unangetastet an einer Stelle. Evtl. wird der Tuner zu warm und das ist das Gerät. Das Gerät war nämlich etwas günstiger und als BWARE gekennzeichnet... Ich werde mal sehen ob openPLI nach ner Stunde abkühlen wieder läuft. Dann liegt mein Verdacht ziemlich nahe. Andererseits lief die Box gestern Abend mit openPLI über 3 Stunden einwandfrei...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • nach dem kopieren schmiert die Box ab wenn ich in den Tuner Settings auf unicable stelle.

      Aber die XML definiert doch auch nur die Frequenzen für mich oder? daran kann es ja wohl dann eigentlich nicht liegen...

      Ich habe so langsam das Gefühl mit der Box stimmt was nicht. Gerade eben waren auf einmal eine Menge sender ausgegraut und er sagte mir der Sender wäre nicht verfügbar und ich soll meine Tuner Konfiguration testen...

      EDIT: Hab jetzt das Kabel an Tuner B und anders rum konfiguriert! Jetzt läuft es! Ist anscheinend der Tuner A nicht so ganz okay. Werde mal weiter testen um das gegenzuprüfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Nächstes Update: Habe einen neuen Receiver beim Händler geholt. Zunächst alles wunderbar. Dann nach 2 Stunden beim umschalten Bild weg. Direkt Kriese bekommen und WAF = 0.
      Hab denn beide Tuner deaktiviert und neu eingestellt, dann lief es auf einmal wieder.

      Heute morgen vor der Arbeit noch einmal ausprobiert. Kein Bild, egal welcher Sender. 0% Signal. Da hat auch ein Tuner neu konfigurieren nicht geholfen. Habe dann auf den zweiten Multiboot das Teamblue Image geflashed (Hat mir der Herr von Gigablue gestern am Telefon empfholen). Auch nichts.

      Ich vermute also doch irgend ein Problem an der Anlage. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass ich nirgends die LNB Spannung aktivieren/deaktivieren kann. Habe irgendwie die Vermutung ich kann nur gucken wenn mein Nachbar unten drunter (der die zwei ersten Kanäle zugeteilt hat), seinen Receiver an hat. Gestern abend hat er vielleicht bei der kurzen Unterbrechung den TV im Wohnzimmer aus gemacht und dann den im Schlafzimmer an (reine Vermutung!).

      Ich weis nicht so ganz wo ich ansetzen soll um das Problem zu Lösen. Die Gigablue kann ich jetzt ziemlich sicher ausschließen. Mein TV hatte nie Probleme. Da konnte ich die LNB Power allerdings auch ein/aus schalten. Müsste ich mal testen ob es läuft wenn ich den TV dran habe und dann das Kabel wechsle. Viele Multischalter laufen dann ja noch eine weile nach da die LNB Power nur fürs "hey mach deine Arbeit Multiswitch" genutzt wird.
    • Dann ersuche doch einfach mal deinen Nachbar den TV zu starten und gucke ob zugleich dann ein Bild kommt.
      Falls dann tatsächlich ein Bild kommt, ist dein Satbauer am Zug. Dann ist vermutlich die Speisung des Multischalters defekt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja den Nachbar mal zu kriegen ist immer was schwierig :) Aber ich könnte bei mir im Schlafzimmer mit einem Sat Receiver eine Spannung einspeisen wenn es mal wieder nicht läuft. Dort ist aktuell nichts angeschlossen. Da muss ich mir mal einen Receiver besorgen. Aber das komische ist ja das ich mit meinem TV nie solche Probleme hatte. Und es hing alles am gleichen Kabel. Sonst hat sich auch nichts geändert. Mir fehlt auch immer noch eine Aussage zum Thema LNB Spannung bei der Gigablue mit openHDF Image. Da fehlt der Punkt "Erzwinge LNB Spannung". Bei anderen Images ist dieser teils vorhanden.
    • Den Punkt “LNB-Spannung“ gibt es bei Unicable nicht, da es eigentlich automatisch geschaltet wird.

      Bei einem Nachbarn(eigene Sat-Versorgung)mit GBQ4K UE mit Satverteiler, muß auch manchmal der zweite Receiver eingeschaltet werden, damit ein Signal kommt.
      Ohne Verteiler kein Problem.

      Die Spannung geht im Standby aus...da liegt wohl das Problem.
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Danke für deine Infos. Ich werde dann mal forschen ob ich durch eine zusätzliche Spannung das Problem lösen kann. Dafür schließe ich in meinem Schlafzimmer mal einen Sat Receiver an den ich dann einschalten kann wenn das Problem aktuell auftritt.

      Dann kann ich eine Lösung suchen dafür. Wäre mir nur lieb wenn ich dafür dann nicht immer meinen zweiten Receiver anschalten müsste.
    • Hallo Julian,

      schau mal bitte beim Sendersuchlauf ob er auch wirklich auf dem Astra 19,2 sucht... ich hatte mir durch eine defekte Senderliste irgendwie die Konfiguration zerschossen und er hat auf ganz anderen Satelliten gesucht.
      Wie ist Tuner B konfiguriert.... verbunden mit A? Wenn nicht, diesen mit A verbinden... ich schaue heute Nachmittag an welchem Port ich das Unicable angeschlossen habe.... auf den ersten Blick sieht die Konfiguration gut aus....in jedem Fall habe ich aber auf dem zweiten Anschluss ein Abschlusswiderstand drauf...
      Die anderen Tuner C bis H dürfen dann eigentlich nicht konfiguriert sein....

      MfG
      tf_master

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter