Flashanleitung im Image? - Verbesserungsvorschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flashanleitung im Image? - Verbesserungsvorschlag

    Hallo,
    Bisher hatte ich nur Edision Geräte geflasht. Stick (möglichst "klein") angesteckt und Netzschalter einschalten. Und das wars auch schon.
    Das hat jetzt beim Ocatagon SF8008 nicht funktioniert.

    Mit einer kurzen Suche:
    - Image auf einen Fat32 formatierten USB 2.0 oder besser 3.0 Stick entpacken
    - im Root Verzeichnis des USB-Sticks müssen danach der Ordner "octagon" und die Datei "usb_update.bin" vorhanden sein
    - USB-Stick sicher vom PC entfernen
    - Receiver am Netzschalter ausschalten
    - USB-Stick am USB 3.0 Steckplatz auf der rechten Seite des Receivers einstecken
    - Standby-Taste am Frontpanel des Receivers drücken und gedrückt halten
    - Receiver am Netzschalter einschalten
    - wenn "Updt" im Display des Receivers erscheint, Standby-Taste am Frontpanel loslassen
    - "Recovery From USB" auswählen

    Daher die Idee und der Vorschlag dem jeweiligen Download vom Image eine Textdatei beifügen wo dann eine gerätespezifische Flashanleitung dabei ist wo dann auch z.B. darauf hingewiesen wird, dass z.B. nur kleine USB Sticks verwendet werden sollten, dann man bevorzugt diesen oder jenen Anschluss verwenden sollte etc.

    Das würde sicherlich von Haus aus gewisse "Probleme" gar nicht aufkommen lassen.

    Cu
    Verbogener
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten zu flashen und viele nutzen die Möglichkeit "Flash online lokal", da muss nur die nicht entpackte Image-Datei auf einen Stick beliebiger Größe kopiert werden und wird dann erkannt und geflasht, wenn man den Menüpunkt "Flash online lokal" ausgewählt hat.
    .... nur als Beispiel.
    Es kann wohl jedem User zugemutet werden, die Flashanleitung zum Gerät zu lesen. Normalerweise muss man noch einige andere Dinge "nachlesen".

    Ansonsten einfach beim Werksimage bleiben .....
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • CV-Skipper schrieb:

    Es gibt mehrere Möglichkeiten zu flashen und viele nutzen die Möglichkeit "Flash online lokal"
    Es kann wohl jedem User zugemutet werden, die Flashanleitung zum Gerät zu lesen. Normalerweise muss man noch einige andere Dinge "nachlesen".

    Wie gesagt, war es nur ein Vorschlag und keine Forderung. In diesem Fall war das Originale Image drauf. Da schränken sich die Möglichkeiten dann ein, auf verschiedene Arten zu flashen.
    Und ich denke nicht, dass es hier um Zumutung geht. Zugemutet kann auch werden, beim Originalen Image zu bleiben. Und ich habe nicht diesen Thread eröffnet um eine Zumutungsdiskussion zu führen sondern lediglich einen Verbesserungsvorschlag und keine Forderung unterbreiten wollen.

    Cu
    Verbogener

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verbogener ()

  • Ja ist ja ok, aber überlegt mal wie viele verschieden Anleitungen das wären und in wie vielen verschiedenen Sprachen?
    Wir bauen aus dem OE-A und da sind hunderte Boxen inzwischend drin.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ist Rom an einem Tag erbaut worden?
    Man könnte ja klein anfangen. Zuerst mit neueren Boxen beginnen. Wenn ein neues Image kommte, einfach die Textdatei mit der Flashanleitung rein. Vorerst mit UK und DE. Darin ein Aufruf weitere Übersetzungen zu erstellen und an die Mailadresse [email protected] zuzusenden.

    Googgi schrieb:

    Jedes Boxenmodell hat einen eigenen Forumsbereich.
    Dort findest du auch eine spezifische Flashanleitung.


    Und diesen Post interpretiere ich so, dass es schon für die Boxen die Anleitungen gibt.

    Wenn ich mir so manche Anwort anschaue stelle ich offentsichtlich eine völlig unerhörte Forderung. Dabei wollte ich nur einen, wie ich finde sinnvollen, Verbesserungsvorschlag einbringen. Scheinbar ist so etwas hier nicht erwünscht.
    Das ist zumindestens mein Eindruck.

    Cu
    Verbogener
  • Die Imagebauer bewerkstelligen einiges und das geschieht fast immer in der Freizeit.
    Das solltest du bedenken.
    Flashanleitungen sind ja da und einfach zu finden.

    Da alles ein offenes System ist, kannst du gerne mitarbeiten und für jede Box eine Anleitung schreiben und diese zur Verfügung stellen.

    Du wirst schnell merken, was das für eine Arbeit ist.
    Viele Grüße anmado


    Der Shop meines Vertrauens



  • itz4mie schrieb:

    Aber denk bitte auch daran, dass die Kapazitäten des Servers begrenzt sind.

    Also um ehrlich zu sein, habe ich mich mit einem so ähnlichen Problem auch schon auseinandergesetzt. Ich in einem Lokal beim gediegenen speisen. Ich "hallo Ober (dt. Kellner), hätten Sie bitte einen Zahnstocher für mich?" Ober: "Ist das wirklich notwendig? Wenn jeder einen möchte, denn sie wissen ja, Kleinvieh macht auch Mist."

    Die obige von mir gepostet Anleitung mal 10 (Sprachen) kommt auf 6KB. Das ganze mal 200 Geräte, dann bekommt man auch schon eine ganze Floppydisk voll. Allerdings nicht, wenn das Textfile in einem Archiv komprimiert wird. Dann brauchst du schon über 1000 Images um mit den Textfiles eine Floppy zu füllen.

    Wenn man allerdings die Images mit WinRAR packen würde und nicht als ZIP Datei könnte man ~10% einsparen. Diesen Verbesserungsvorschlag unterbreite ich jetzt allerdings nicht. Das überlasse ich lieber andere, damit sie sich auch sinnvoll einbringen können. Übrigens hat eine klassische 3,5" Floppy eine Kapazität von 1413 Kilobyte. Ich hatte allerdings auf meinem IBM Laptop ein Laufwerk für Floppys mit doppelter Kapazität (2,88)

    Das ganze Jahr wird mich die Frage beschäftigen, wie stark sich die Textdateien auf die Serverkapazitäten niederschlagen wird und in welchen Mikrobereich (10 hoch -6) auswirken wird.

    Cu
    Verbogener
  • Sarkasmus ist nicht unbedingt deine Stärke. ^^

    Jetzt mal im Ernst:
    Wozu soll die Anleitung in jedem Image tatsächlich gut sein?

    99,9% der User lesen die bebilderte Anleitung im Forum, eine mickrige kleine txt-Datei im Image würde eh keiner lesen.
    Mit USB flasht man auch nur ab und zu mal, meistens erfolgt das Flashen ja online, da ist die Anleitung für USB für die Katz.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Wie schon gesagt wurde, befindet sich in so ziemlich jedem speziellem Boxbereich eine Anleitung, zum Beispiel

    Flashanleitung HD51 mit USB-Stick

    How to Guide for Flashing ET-9000 Firmware using USB Pen Drive

    Das finde ich ausreichend.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • hallo

    Ich Suche Mir die Flash Anleitung schon vorher raus,und habe die schon im Kopf wenn die Box dann Angekommen ist.

    Und was Edison betrifft,so Gut mit den Hinweisfenster ist das auch nicht.
    Wenn die Box zbs an einem HDMI Umschalter hängt,da das Info Fenster dann etwas Später angezeigt wird.
    Und so schnell kann man das gar nicht Lesen,also muss man die Box direkt an den TV anschließen.

    Und mit deiner Neuen Box wirst Du eh noch einiges Suchen,da ist die Flash Anleitungen das kleinste Problem. ;) Und das man jede Box anders Flash muss ,dürfe eh Klar sein.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • Googgi schrieb:

    Sarkasmus ist nicht unbedingt deine Stärke. ^^

    Jetzt mal im Ernst:
    Wozu soll die Anleitung in jedem Image tatsächlich gut sein?

    Mag sein, das Sarkasmus nicht meine Stärke ist, er belastet auf jeden Fall die Serverkapazitäten nicht so stark wie ein Textfile in einem Archive :nono: Muss man als S-Mod hier eigentlich eine Aufnahmeprüfung absolvieren wo dann so Fragen kommen ab wie vielen Textdateien die Server zusammenbrechen? Denke wohl nicht.

    Für mich wäre es logisch, dass beim Image eine solche Anleitung dabei ist. Bei einem Medikament hast du ja auch den Beipackzettel dabei und suchst ihn dir nicht extra. Ich bin mir sicher, dass vielleicht von 1% der verkauften Medikamentepackungen auch der Beipacktext gelesen wird. Unter anderem auch, weil man z.B. laufend dieses Medikament nimmt.
    Wenn ich einmal ein Boxmodell geflasht habe, danach brauche ich auch dafür keine Anleitung mehr.

    Gleiches gilt auch für elektronische Medizinprodukte aus div. Foren um den Testzeitraum von Software zu verlängern. Dort findet man in der Regel auch einen Beipacktext mit einer Kurzanleitung.

    Wie schon mehrmals von mir geschrieben, war das nur eine Idee und ein Vorschlag. Wenn einem die Idee nicht gefällt und nicht umgesetzt wird, ist das kein Weltuntergang für mich. Mich stört nur, wenn etwas verzapft wird was einen großen gequirlten Haufen
    ergibt.


    Ich werde mich jetzt lieber mit meinen Problemen mit der neuen Box beschäftigen. @LANGER hatte da schon eine Vorahnung :na-sowas:
  • Flashanleitung im Image? - Verbesserungsvorschlag

    Abgesehen davon dass du deine Wort- und Bildwahl unterste Schublade ist > hoffe du schämst dich dafür!!!
    Disqualifiziert hast dich damit ja längst selber.

    Das beste Argument warum dein Vorschlag so herrlich sinnlos ist hast du ja höchst selbst geliefert:

    Bei einem Medikament, dass dauernd genommen wird, liest man den Beipacktext genau 1x, den Rest des Lebens nie mehr!!!

    Und genauso ist es beim Flashen: 1x Anleitung im Forum lesen und machen, dann weißt du ja wir kinderleicht das ist. Danach brauchst du das nie mehr!
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • hallo

    Bei Edison Boxen bzw bei der OS Mega,wird halt ein Info Fenster eingeblendet das wohl auch jeder Versteht.Wenn man es Fertig bringt,es in 10 Sekunden zu Lesen und zu Verstehen und gleich die Taste findet.

    Und jedem müsste Klar sein das eine Anleitung Wichtig ist,wie man eine Box Flash per USB Stick.
    Und für die ganz Faulen ! kann man ja,die noforce in nur force Umbenennen dann braucht man Nix zu machen.

    Und der Flash Vorgang an Sich mit einer Box bzw Modell ist ja auch mit jedem Image gleich,habe da bei HDF--NFR--ATV usw noch keinen Unterschied bemerkt.Also reicht das aus wenn man das einmal Gelesen hat,oder man braucht Medikamente für Birne dann vil Öfters wenn Nötig.

    Und dein Bild ist nicht mal eine Schublade Wert,das gehört Entsorgt.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter