mehrere Komponenten der Anlage schlagartig defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mehrere Komponenten der Anlage schlagartig defekt

      Hallo Zusammen,
      ich kam vorhin nach dem Büro nach Hause und schalte per Logitech meine Anlage an. Funktioniert bloß nicht so, wie es soll:

      Mein AV-Receiver (Pio SC-2022) schaltet sich ständig ein und aus. Entkabelt - gleiches Problem.

      Mein Plasma Panasonic TX-P50STW50 läuft zwar, lässt sich aber nicht fernbedienen ( Gerät bis auf SAT-Kabel entkabelt mehrere FBen, und Batteriewechsel sowie Neustart probiert)

      Mein Formuler F1 (Linux-Satreceiver) hat das gleiche Problem wie mein TV. Auch alles wie beim TV probiert. Über WebGUI funktioniert die Steuerung noch. Image-Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht.

      Den Zustand von Amazon-4k-Stick, Chromecast und Pio-BD-Player konnte ich noch nicht probieren.Mein Subwoofer M-Audio blinkt sporadisch.

      Was kann so einen Impact auslösen?. Laut meinen Nachbarn gab es keinen Stromausfall heute. Die Uhr meines Herdes stimmt auch, was das bestätigt. Das Log meiner FritzBox ist auch unauffällig.

      Gibt es irgendwo im Netz eine Datenbank, die Überspannungen oder andere Stromefekkte ausweist.Kann ein SW-Update des Amazon 4-k-Sticks oder ein anderes so etwas auslösen HDMI-CEC-Crash? Bitte um Ideeen...

      Vielen Dank!
    • Mittlerweile entspannt sich das etwas...Gott sei Dank! Plasma läuft wieder, und der Formuler lässt sich nach wiederholter, zuletzt 30-Minütiger Stromabstinentz auch wieder bedienen. Crah log existiert nicht.

      Den Pio hats wohl gerissen. Meine Tiefkültruhe kommuniziert auch nicht, so wie sie sollte... Morgen mal den Energieversorger interviewen...

      Danke Euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackseven ()

    • Das kommt mir verdammt bekannt vor..

      Ich hatte vor Jahren mal den Fall, dass sich mein AV Receiver auch immer ausgeschaltet hat.

      Mein Multimeter in der Steckdose hat mir dann eine Grundspannung von bis zu 295 Volt angezeigt. Ich hab dann bei meinem Energielieferant angerufen und mich beschwert, wo mir nur recht (un)höflich gesagt wurde, ich solle einen Elektriker bestellen, der die Hauselektronk überprüft.. Germacht getan -> nix gefunden..

      Lange Rede kurzer Sinn, draussen unterm Gehweg war was kaputt, wurde gefixxt und dann wars wieder gut.
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • Jain.... das stimmt nur bedingt..
      Wenn dir zum Beispiel ein Kamm im Sicherungs-/Schaltkasten durchschmort, weil sich zum Beispiel (durch Erdvibrationen) schrauben lockern und es zu Lichtbögen kommt, dann ja.. dann haftest du selbst, denn es wir von den Energieversorgern geraten die Sicherungskästen alle 1-2 Jahr vom Fachmann überprüfen zu lassen.
      Wenn wiederum ausserhalb deines "Hoheitsgebietes" ein Defekt bei dir Schaden anrichtet, dann kann durch aus der Versorger dafür in Haftung genommen werden, denn er hat die Sorgfaltspflicht dafür.

      Das einzige Problem ist, du musst in Vorleistung gehen und nachweisen, dass innerhalb deiner Schaltkreise kein Fehler vorliegt (und nein, das geld für den Elektriker bekommst du natürlich nicht wieder)
      MfG henrylicious
      Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
    • Na Ja wenn der Stromversorger einen defekt hat, der Überspannung produziert,und der defekte Geräte produziert, könnte man den laut BGB durchaus haftbar machen. Problem wird sein das zu beweisen.

      § 823 Schadensersatzpflicht. (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

      Wie geschrieben: Beweisen muss man das und vor Gericht durchsetzen, und das kostet. Da ist es einfacher und billiger sich neue Geräte zu kaufen, weil man ja auch nur den Zeitwert erstattet bekäme.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter