[Vorstellung] AutomaticVolumeAdjustment

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Vorstellung] AutomaticVolumeAdjustment

    Ich hatte das Problem, dass mein Startsender immer zu laut war, wenn ich das Gerät gestartet habe. Das ist ein Radiosender, der wesentlich leiser eingestellt sein muss als die TV-Sender.
    Abhilfe schafft hier das PlugIn "AutomaticVolumeAdjustment", zu finden bei den systemplugins.

    Dieses PlugIn ermöglicht verschiedene Einstellungen

    Eine davon ist "Lautstärke des Senders merken". Also auf den gewünschten Sender schalten, die gewünschte Lautstärke einstellen. Dann über das Menü (Einstellungen - Audio) zu "Automatische Lautstärkenkorrektur" gehen und dort diese Option wählen und mit Grün bestätigen.
    Wenn man das nächste Mal zum betreffenden Sender schaltet, wird die gewünschte Lautstärke erzeugt. Prima, genau, was ich gesucht hatte !
    Das funktioniert allerdings nur bei einem Sender ! Aber es gibt auch andere Einstellmöglichkeiten, um verschiedenen Sendern eine Lautstärke zuzuordnen, das bedeutet dann aber ein wenig Arbeit, da man die entsprechenden Sender dann manuell auswählen muss und eine Lautstärke einzeln vergeben kann.

    Nach alten Hinweisen könnte es zu Problemen mit dem PlugIn beim Rücksichern der Einstellungen kommen, konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen.
    Falls da etwas auftreten sollte, kann man das aber Fixen.
    Hat man zuvor im SystemplugIn Lautstärkenanpassung schon Einstellungen gemacht, muss man diese löschen, ansonsten "beißen" sich die beiden PlugIns !

    Ich wünsche viel Spaß bei der Nutzung des PlugIns "AutomaticVolumeAdjustment".




    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • CV-Skipper schrieb:

    Das funktioniert allerdings nur bei einem Sender !

    Werde ich mal ausprobieren. Habe ich das richtig verstanden das man von der ganzen Liste nur einen Sender verändern kann oder kann man jeden Sender nach und nach extra einstellen?
    Bei mir sind die Sky Sender viiiiieeeel lauter wie die anderen.
    Gruß Rainer
  • .... muss dir leider widersprechen, er merkt sich die Lautstärke des Senders, bei dem du die grüne Taste in der Konfiguration drückst.
    Gehst du auf einen anderen Sender und speicherst dort auch, ist die Einstellung des vorherigen Senders dahin.
    Allerdings nur in der genannten Option "Lautstärke merken ...", stellt man die Sender einzeln ein, bleiben die Einstellungen für den jeweiligen Sender erhalten.

    Quellcode

    1. [b]Inhalt ava_config.cfg (nur ein Sender !)[/b]
    2. config.adustvalue=25
    3. config.enable=true
    4. config.Entries.0.adjustvalue=-5
    5. config.Entries.0.servicereference=1:0:2:6F31:445:1:C00000:0:0:0:
    6. config.entriescount=1
    7. config.modus=1
    8. config.mpeg_max_volume=100
    9. config.show_volumebar=true

    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Er zähl mir nix, nutze das Plugin schon 5 Jahre und ich weiß das er sich die Lautstärke merkt bzw speichert.

    Spoiler anzeigen
    (dp0
    S'1:0:2:6F41:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:'
    p1
    I50
    sS'1:0:19:DB2A:231:270F:FFFF0000:0:0:0:'
    p2
    I60
    sS'1:0:19:B416:187:270F:FFFF0000:0:0:0:'
    p3
    I60
    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius
  • musst die Box auch nicht am Netzschalter ausmachen, mit nen GUI Reboot bzw Neustart wird die Lautstärke auch gespeichert.

    bei mir gibts nur 2 Configs in /etc/enigma2

    ava_setup.cfg
    Spoiler anzeigen
    config.enable=true
    config.modus=1

    ava_volume.cfg
    Spoiler anzeigen
    (dp0
    S'1:0:2:6F41:44D:A401:FFFF0000:0:0:0:'
    p1
    I50
    sS'1:0:19:DB2A:231:270F:FFFF0000:0:0:0:'
    p2
    I60
    sS'1:0:19:B416:187:270F:FFFF0000:0:0:0:'
    p3
    I60

    Wähle einen Job, den du liebst, und du wirst nie wieder arbeiten müssen.
    Konfuzius

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter