Ton weg / erst nach Neustart zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ton weg / erst nach Neustart zurück

    Hi.

    Habe leider seit langem immer wieder das Problem, dass die Box scheinbar keinen Ton liefert beim ersten Hochfahren oder auch plötzlich zwischendurch diesen zu verlieren scheint.

    Die Box (Spy Cat Mini) hängt über HDMI am Fernseher und dieser geht dann optisch an den Verstärker.

    Ton ist dann aber grundsätzlich weg. Es hilft nur ein Neustart. Mute oder so nutze ich hingegen nicht falls einer fragt.

    Ist das bekannt ?
    DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
  • hallo

    Und ist der TV vorher auch schon AN,und wechselst Du im Betrieb auch mal den HDMI Eingang ?
    Und wenn Du wieder zurück gehst,hast Du mit der Box nur Bild aber keinen Ton ?
    Und benutzt Du einen HDMI Switch oder Umschalter ? und zieh mal im Betrieb das HDMI Kabel und stecke es wieder dran.Ob dann der Ton wieder da ist,ohne eine Neustart der Box zu machen.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • betrifft alle Anschlüsse ja - geht dann nix mehr - weder am Fernseher noch am Verstärker - egal welche Quelle also PVR oder live TV

    HDMI Wechsel kommen auch vor - OHNE Switch oder umschalter - z.B. am TV halt auf PS4 umschalten - sowas

    konnte es aber noch nicht einschränken, dass es nur nach dem Wechsel der HDMI Quelle auffällt

    die ersten beiden Sätze von LANGER treffen aber zu

    ich meine es ist auch direkt nach dem Kaltstart manchmal, dass kein TON da ist
    Kaltstart bedeutet - Steckerleiste EIN => Box Schalter EIN

    DANKE
    DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
  • hallo

    Also wenn es eine HDMI Handshake Problem ist,würde Ich es so machen.
    Die Box grundsätzlich nicht vom Strom nehmen,egal wie Du da vorgehst den 1 Watt in Deepstandby ist nicht die Welt.Und nach Strom wieder Einschalten startet die Box auch nicht schneller,als aus dem Deepstandby.

    Und den TV immer zuerst Einschalten bis er richtig An ist,und dann erst die Box dazu.
    Wenn nach den Wechsel der HDMI Eingängen am TV der Ton weg bleibt Hilft meist nur ein Neustart der Box aus dem Menü heraus.Wenn eine Timeraufnahme läuft ist das natürlich Blöd,dann nur den TV Aus und wieder Einschalten.Oder das HDMI Kabel kurz ziehen.

    Ich benutze um solche Probleme aus dem Weg zugehen,HDMI Umschalter mit FB so kann man die HDMI Eingänge Problemlos hin und her wechsel.

    Und vil keine Automatische HDMI Auflösung benutzen.
    Und wenn am TV keine Ton anliegt gibt es natürlich am Optischen Ausgang des TV zum AV auch keinen Ton.Dürfte aber Logisch sein wo soll der Ton herkommen.

    Und für HDMI Handsake ist Deepstandby immer besser als nur Standby,ist meine Persönliche Erfahrung da die Box richtig durchstartet.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • HDMI-Kabel im laufenden Betrieb aus- und wieder einstecken ist nicht die beste Idee.

    @domasla
    Setzt du die Box in den Deepstandby bevor du die Steckdosenleiste abschaltest?
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • LANGER schrieb:

    Und den TV immer zuerst Einschalten bis er richtig An ist,und dann erst die Box dazu.


    OK das werde ich mal beherzigen - mitunter ist der TV im Standby und die Box bootet direkt durch - könnt sein, dass ich dann erst später den TV anschalte - werde das wie gesagt beobachten.

    itz4mie schrieb:

    Setzt du die Box in den Deepstandby bevor du die Steckdosenleiste abschaltest?


    hierzu kann ich sagen, dass ich die Box komplett herunterfahre also auf "Box ausschalten" oder "Box herunterfahren" klicke. Bin mir über den Wortlaut nicht ganz sicher. Vermutlich liegt es an dem "Handshake". nette Wortkreation - wäre zumindest einleuchtend dass der TV die Verbindung nicht hat - also dazu Kabel am TV abziehen teste ich auch mal - an der Box schon paarmal probiert ohne Erfolg.

    Danke Euch !!
    DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter