Fragen zu: NAS als Festplatten Ersatz nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu: NAS als Festplatten Ersatz nutzen

    Hallo, guten Tag,

    ich habe bei anderen Themen empfohlen bekommen den NAS als Festplatte zu nutzen,

    was wenn dann ALLES geht wohl, vielleicht die beste Lösung.

    oder gilt das nur für aufnahmen und für den ganzen anderen Rest brauche ich vielleicht doch besser eine eine einbaute festplatte pro box, damit alles richtig funktioniert??????? :88:

    auch habe ich das schon versucht, bzw bin mit box 2 dabei, jedoch gibt es bei Timer aufnahmen Schwierigkeiten.

    Anscheinend brauch der Nas zu lange geweckt zu werden und die Aufnahme funktioniert nicht. 3-4 Fehlversuche bis jetzt.

    normale aufnahmen habe ich schon gemacht, kann aber es könnte sein das ich das aufnehmen öfters gesendet habe und dann der nas irgendwann wach war und es deswegen ging.

    weil immer von richtig bzw nicht richtig mounten gesprochen wird, mach ich was falsch, grob zusammengefasst:

    netzwerkbrowser, benutzernahme passwort, für aufnahmen besser nfs (hab ich gelesen), als HDD Ersatz nutzen.

    oder sind bis hierhin schon Fehler im meinem vorgehen?
  • eine direkt angeschlossene Festplatte funktioniert in der Regel zuverlässiger als eine NAS Lösung.
    .... und du kannst auch von einem 2. Receiver auf die Festplatte des 1. Receivers zugreifen.
    Für Timeshift, Picons etc. zusätzlich einen USB-Stick anschließen, damit die Festplatte nicht immer aufgeweckt werden muss.

    Wieviel Input brauchst du denn noch !?
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Fragen zu: NAS als Festplatten Ersatz nutzen

    Wobei das Problem an deinem NAS liegt.

    Bei einem Bekannten hab ich 3 Boxen eingerichtet mit einem NAS (Synology) als HDD-Ersatz.
    Funktioniert einwandfrei.

    Ich selber verwende schon seit Jahren eine externe Festplatte mit USB 3.0 (unhörbar).
    Das NAS dient nur als Backup.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Vielleicht noch eine Anmerkung

    Die Fritzbox mit ihrer Nas-Funktion ist nicht wirklich eine gute NAS-Lösung.
    Prozessor der Fritzbox und Durchsatz am USB-Hub der Fritzbox sind furchtbar langsam. Bei den aktuellen Fritten klappt dort eine Aufnahme zuverlässig, aber beim Timeshift wird es schon grenzwertig.
    Dort sind insbesondere die USB-Sticks fast alle viel zu langsam.
    Ich würde die Fritzbox mit ihrer NAS-Funktion immer nur als Medienbiblithek empfehlen.
    Schreiben und lesen gleichzeitig dann bricht sofort die Datenrate weg.

    Der Fritzbox ist es zudem auch egal wie das Medium formatiert ist. Die dort verwendeten Treiber sind ja gekauft.
    Da muss nicht formatiert werden, kann aber natürlich.
    Datendurchsatz wird aber nach meiner Erfahrung (7490) nicht schneller. NTFS formatierte Festplatten laufen genauso schnell oder eben langsam an der Box.

    Also (wie auch schon von den meisten anderen erwähnt)
    Speichermedium besser direkt an die Box.
    Speichermedium besser eine kleine Festplatte, als ein USB-Stick.
    Wenn reiner NAS-Einsatz wichtig ist, dann vielleicht über den Erwerb einer "ordentlichen" NAS nachdenken. Qnap bietet da sehr gute Sachen auch für kleines Budget an.

    Grüße
  • Ich habe mittlerweile alle Boxen ohne Festplatte und alles auf meinem Debian Eigenbau NAS da geht alles ohne Probleme (Aufnahme Videostreaming, Musikstreaming). Sehr Vorteilhaft ist die Möglichkeit auf die "Platte" bzw die Aufnahmen der anderen Boxen zuzugreifen, ohne das die an oder im Standby sind.... Geht bei mir alles per NFS....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • nach vielem lesen usw

    ich habe mich entschieden für Festplatten in den zwei AX 4K-BOX HD51

    danke :thx:

    werde jetzt das Thema als erledigt makieren

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter