DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      Hallo an alle,

      eine ähnliche Anfrage hatte ich schon einmal vor langer Zeit gestartet.
      Nun ist bei meiner Zgemma H7S der DVB-T/C-Tuner ausgefallen, der Lieferant meldet sich nicht.
      Das gibt mir die Gelegenheit, nach einer separaten DVB-T2-Box zu suchen, die vor allem eines können soll: volle Dolby Digital-Unterstützung für die ARD- und ZDF-Bouquets (Privaten interessieren mich nicht)! Insbesondere bei den ARD-Sendern beherrschen das die meisten nicht, daher meine Anfrage.

      Ich möchte maximal 120 EUR ausgeben.

      * Der Receiver ist für Terrestrisch

      * Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? nicht unbedingt

      * Wieviele Tuner muß der Receiver haben? kann ein Twintuner sein, da 2 Kabel

      * Support mit openHDF-Image? möglichst!

      * Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden?
      sollte möglichst auch HbbTV beherrschen, aber nicht Bedingung.

      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? keine

      * Soll ein CI+ Modul darin betrieben werden? nein

      * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben? Festplatte extern

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI out, HDMI in, USB, Toslink optisch oder coaxial

      Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      Jede HD-Box kann mit Dolby Digital-Signalen umgehen, das ist ja Standard bei h264.

      Oder meinst du etwa das neuere DolbyDigital+?

      In diesem Fall hier weiterlesen: Liste der Boxen geeignet für DVB-T2 HD in Deutschland + Freenet
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Hallo Googgi,
      ich meine natürlich DVB-T2, also h.265-Standard.
      Es geht insbesondere um die AAC-Mehrkanal-Tonspuren ( also im ARD-Bouquet), die eben offenkundig die meisten der in der Liste genannten nicht (bei der SF138 und Zgemma definitiv) oder nur mit Erweiterung (z.B. DM 525 HD) als solche auch per HDMI an den AV-Receiver weitergeben können.
      Jetzt lasse ich mir mal eine Gigablue HD X2 kommen, mal sehen. Zumindest habe ich hier im Forum schon gesehen, dass GB das beherrscht.
    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      weyel2000 schrieb:

      Hallo Googgi,
      ich meine natürlich DVB-T2, also h.265-Standard.
      Es geht insbesondere um die AAC-Mehrkanal-Tonspuren ( also im ARD-Bouquet), die eben offenkundig die meisten der in der Liste genannten nicht ... rscht.


      Hallo weyel, wie ist Stand der Dinge? Ich leide seit Jahren unter dieser Problematik. Z. B. mit der HD51 mittels optischem Kabel direkt zum Verstärker:
      AAC-HE ohne AC3-Downmix und ohne DTS-Downmix: geht;
      AC3+: geht nicht;
      AC3+ AC3-Downmix: geht; was natürlich nicht Sinn der Sache ist: siehe Zitat: AC3/DTS - Downmix. Wird sie aktiviert, dann rechnet die Box ein mehrkanaliges Format wie AC3 oder DTS auf ein normales Stereo-Signal herunter und legt dieses auf die digitalen Ausgänge. Damit kann auch das TV-Gerät aus obigem Beispiel wieder etwas anfangen. Hat man dagegen ein AC3/DTS-fähiges Gerät (AV-Receiver) mit der Box
      verbunden, sollte man den Downmix unbedingt deaktivieren, da ansonsten nur Stereo aus den Lautsprechern erschallt. Leider ist die Box nicht in der Lage, den Downmix für den HDMI- und S/PDIF-Ausgang getrennt einzustellen. Hat man z.B. am S/PDIF-Ausgang einen DD-fähigen AVR angeschlossen und den TV über HDMI verbunden, so muss man den AC3/DTS - Downmix jeweils an- oder abschalten, wenn man beispielsweise die Nachrichten-Sendung über die TV-Lautsprecher wiedergeben möchte und den AVR nur für Heimkino-Abende zuschalten will.
      wiki.opena.tv/index.php?title=AC3/DTS_-_Downmix_ja_oder_nein

      Die Familienmitglieder müssten sich also zu jedem Sender merken, wann sie irgendwelche Downmixe anschalten müssten; oder lernen, was sie bei AC3+ machen müssten: Hilferufe und Unmut sind die Folgen. Ich bin 50 Jahre alt und raffe das; ab 70 gibt es kein Verständnis mehr dafür, warum z. B. die Tochter beim letzten Gucken vergessen hat, irgendwas downzumixen, bevor sie abschaltet und der Nächste beim Einschalten und Senderwechsel keinen Ton mehr hat.
      hdfreaks.cc/index.php/Attachme…88e379104bd5b0a5df4efe3ef
    • Naja, ich bin schon eher bei 70 als bei 60 und raffe das noch immer.
      Allerdings beherrscht mein TV auch AC3+. Deshalb brauche ich da nichts umzustellen. :D
      Was mir allerdings aufgefallen ist, der Sender der immer auch in AC3+ ausgestrahlt hat - Servus TV HD - tut das anscheinend nicht mehr.

      Aber vielleicht hilft dir, den AV Receiver auch immer mit einzuschalten, wenn TV geguckt wird. Dann bräuchtest ja auch nichts umzustellen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      zeini schrieb:

      Naja, ich bin schon eher bei 70 als bei 60 und raffe das noch immer.
      Allerdings beherrscht mein TV auch AC3+. Deshalb brauche ich da nichts umzustellen. :D
      Was mir allerdings aufgefallen ist, der Sender der immer auch in AC3+ ausgestrahlt hat - Servus TV HD - tut das anscheinend nicht mehr.
      Aber vielleicht hilft dir, den AV Receiver auch immer mit einzuschalten, wenn TV geguckt wird. Dann bräuchtest ja auch nichts umzustellen.


      Hallo, danke für deine Tipps: Letztes Jahr hatte ich den Ton schon mal durch den TV geschleift: Ohne Erfolg. Nun habe ich es noch mal probiert und alle Tonformate werden wiedergegeben. Danke für deine Tipps.

      Dabei fällt mir auf: jedes Mal, wenn Werbung kommt, klackt im Verstärker ein Relais. Wann kommt endlich jemand der Programmierer auf die Idee, dieses Signal auszulesen und die Werbung bei Aufnahmen automatisch raus zu schneiden?

      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Ich wünsche ein gesundes neues Jahr.
      AC3+ geht wieder nicht. Bei gleicher Konfiguration, wo es letztes Jahr (siehe oben, Sonntag 0.53 Uhr) noch ging. Das schlimmste an Software ist, wenn sie OFT geht. Wie will man Probleme eingrenzen, wenn etwas OFT geht und manchmal nicht? Konfiguration wie empfohlen:
      Mutant DVB-T2 HD ZDF, aktuelle Sendung mit AC3+, alternative Audioformate gibt es nicht, geht in den Fernseher und von dort aus zum Verstärker per optischem Kabel. Wenn man an der Mutant AC3-Downmix einschaltet, haben wir Ton, wenn man AC3-Downmix abschaltet, haben wir keinen Ton. Somit müssen alle Familienmitglieder beim Sender ZDF nun immer AC3 downmixen. (Umpf.)

      Was wurde geändert?: Ich habe in der HDF-Toolbox Image Software Updates gefunden und ausgeführt. Wenn ich also das Image von letztem Jahr aufspiel, dürfte man nie wieder auf UPDATES drücken.
    • Auch euch allen ein gesundes Neues Jahr!
      Ich war unterwegs, daher kann ich mich jetzt erst melden.
      Meine grundsätzlichen Erfahrungen bisher: Ob du beim ARD-Bouquet und den Öffentlichen Dritten (und nur um die geht es mir!, bei ZDF-Sendern funktioniert das eigentlich bei allen) ausgestrahlten Mehrkanalton auch wirklich hören kannst, hängt ausschließlich von der DVB-T2-Box ab (Voraussetzung natürlich, dass du einen einigermaßen aktuellen AV-Receiver oder TV hast, der das kann). Die verwendete Software, egal ob HDF o.a. und egal welche Version, spielt hier keine Rolle.
      Bei der DM 525 hat es über eine Erweiterung für DreamOS funktionert. Meine Zgemma H7S kann es nicht.
      Jetzt habe ich mir eine Gigablue HD X2 zugelegt. Die gibt Mehrkanalton aus, weil die Ausgabe sozusagen "von Haus aus" vorgesehen ist, d.h. auch in den Einstellungen (für AAC) konfigurierbar ist. Das klappt nicht immer, da muss ich teilweise noch etwas basteln.
      Das Problem ist offensichtlich eine Frage der Hardware bzw.-Treiber, wohl auch eine lizenzrechtliche, wie ich bei der Dreambox gelesen hatte.

      Also: Wenn die Original-Software des Herstellers in den Einstellungen nichts vorsieht, funktioniert es nicht! Es sei denn, ein Freak kann ein Addon basteln, um die Einstellung "hervor zu zaubern".
      Auf die Gigablue bin ich übrigens gekommen, weil ich hier im Forum ein Screenshot von den Audio-Einstellungen gesehen hatte.
    • Googgi schrieb:

      worum gehts hier dann wirklich?

      @weyel2000 hat Probleme mit Tonformat AAC (bei ARD und Dritten)

      @Biber7 hat Probleme mit Tonformat AC3+ (auf ZDF HD)

      das sind ja dann 2 verschiedene Probleme...


      Du hast natürlich recht! Dass ein AV-Receiver/-Verstärker mit AC3(+) nicht klarkommt, konnte ich mir gar nicht vorstellen...und Zeini hat mich mit Servus TV HD dann vollends durcheinander gebracht, weil, den gibt's ja hier gar nicht auf DVB-T2, aber ist wohl Ösi oder Grenzbewohner:)
      Thomas meint ja, mit der HD51 (und baugleich?) sollte es gehen, @biber7: dann lass dir vielleicht mal die genauen Audio-Einstellungen zeigen!
    • Hab ich. Ich hab mir die genauen Einstellungen zeigen lassen. Es har einige Jahre gedauert, um jemanden zu finden, der meinen Fehler rausfiltern konnte: es lag am optischen Kabel. Ich schrieb in fast jedem Beitrag, dass wir die letzten 10 Jahre den Verstärker optisch speisten.

      weyel2000 schrieb:

      Hallo an alle, ...

      * Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI out, HDMI in, USB, Toslink optisch oder coaxial

      Vielen Dank ...


      Die Antwort lautet also (unter anderem): optisch funktioniert nicht: Hochwertiges HDMI-Kabel kaufen. (Einige unter 30 Euro hab ich auch probiert: keins ging zuverlässig. Einige manchmal. Das ist das Schlimmste und Zeitraubendste, bevor man drauf kommt, dass es nicht an den Einstellungen liegt, sondern am Kabel: weil wenn man die Einstellungen ändert, dauert es immer einige Sekunden, bevor der Verstärker auf Dolby Digital + umschaltet und dann noch zum Fernseher ...) Nicht von falschen Werbeversprechen blenden lassen, sondern auf Qualität achten.
      Receiver umstellen von optisch auf HDMI. (Versehentlich hatte ich den Verstärker 10 Jahre lang optisch gespeist.)

      AC3+ geht. (Sieht man, wenn am Verstärker z. B. ein rotes + hinter dem DD Dolby Digital eingeblendet wird und man hört es auch wenn 5.1 geht;) Somit waren weder die Mutant HD 51 oder AX 51 oder das Image die Ursache, sondern das optische Kabel. Also volle Dolby-Digital-Unterschützung, wie im Thread gewünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Biber7 schrieb:


      Dabei fällt mir auf: jedes Mal, wenn Werbung kommt, klackt im Verstärker ein Relais. Wann kommt endlich jemand der Programmierer auf die Idee, dieses Signal auszulesen und die Werbung bei Aufnahmen automatisch raus zu schneiden?


      Bin zufällig auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen. Ich denke, das Klacken kommt von Wechsel 5.1 Ton (typischer Film) zu Stereo (typisch bei Werbung) - evt. noch abhängig von Einstellungen zu Downmix u.ä.

      Ich habe das nicht, bei meinem AV-Receiver (und vermute, der hat auch nicht mehr viele Relais, die man Klacken hören kann). Dennoch, es gibt schon Programme, die solche Werbeblöcke zuverlässig automatisch erkennen, z.B. TS-Doctor (cypheros.de/tsdoctor2.html - habe selbst nix damit am Hut...) Findet die Werbeblöcke bei Pro7, SAT.1, RTL bei vielen Filmen zuverlässig durch Analyse des Audio-Signals. Ist aber trotzdem i.d.R. noch nicht ganz automatisch, da die Sender oft nach dem Werbeblock einige bis viele Sekunden von vor dem Werbeblock wiederholen. (Und TS-Doctor kann, wie viele andere Programme auch, nur an I-Frames schneiden. Und die passen typischerweise nicht genau mit den Wechseln des Audio-Signals zusammen).
    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      buers schrieb:

      Biber7 schrieb:


      Dabei fällt mir auf: jedes Mal, wenn Werbung kommt, klackt im Verstärker ein Relais. Wann kommt endlich jemand der Programmierer auf die Idee, dieses Signal auszulesen und die Werbung bei Aufnahmen automatisch raus zu schneiden?


      Bin zufällig auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen. Ich denke, das Klacken kommt von Wechsel 5.1 Ton (typischer Film) zu Stereo (typisch bei Werbung) - evt. noch abhängig von Einstellungen zu Downmix u.ä.

      Ich habe das nicht, bei meinem AV-Receiver (und vermute, der hat auch nicht mehr viele Relais, die man Klacken hören kann). Dennoch, es gibt schon Programme, die solche Werbeblöcke zuverlässig automatisch erkennen, z.B. TS-Doctor (cypheros.de/tsdoctor2.html - habe selbst nix damit am Hut...) Findet die Werbeblöcke bei Pro7, SAT.1, RTL bei vielen Filmen zuverlässig durch Analyse des Audio-Signals. Ist aber trotzdem i.d.R. noch nicht ganz automatisch, da die Sender oft nach dem Werbeblock einige bis viele Sekunden von vor dem Werbeblock wiederholen. (Und TS-Doctor kann, wie viele andere Programme auch, nur an I-Frames schneiden. Und die passen typischerweise nicht genau mit den Wechseln des Audio-Signals zusammen).


      .
      Danke für den Link, aber es sieht so aus, wie wenn man sich dafür einen PC oder einen Laptop anschaffen müsste. (Läuft also nicht im Empfänger.) und ob es automatisch Werbepausen raus schneidet, habe ich dann nicht weiter verfolgt. Also wie es die vielen Gigabyte von Festplatte holt, durch forstet und wieder zurück schreibt. Automatisch.




      .


      Um dem Thema mit AC3+ endlich auf die Spur zu kommen, war ich in dem Wahn, man könne eine 5.1 Sendung in der Mutant HD51 live gucken, dann die Audiospur auslesen, feststellen, ob es 5.1 ist, dann die Freenetkarte in den Fernseher stecken und gucken, ob Ton kommt. Somit hätte man zwangsläufig ausgeschlossen, ob es am Empfänger Mutant HD 51 liegt oder am Image; leider macht mir die Audioanzeige einen Strich durch die Rechnung und zeigt keinen 5.1 Ton an. Das wiederum bedeutet, dass entweder die Webseite einen Fehler gemacht hat oder tatsächlich kein 5.1 in der Mutant ankommt.

      Dann, wenn dieses Thema geklärt wäre, könnte man den Ton weiterleiten an den Onkyo Verstärker. Viele behaupten, der Onkyo könne kein AC3+; aber warum wird dann immer das rote dts-Dolby- Signal angezeigt? (Natürlich ohne Ton; weil in der Mutant kein AC3+ funktioniert.)

      Seit einem Jahr würden uns gerne einige weitere Empfänger anschaffen: aber bevor das nicht geklärt ist ... schließlich gibt man nicht so viel Geld aus und dann funktioniert einiges nicht.

      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • DVB-T2-Box mit voller Dolby Digital-Unterstützung gesucht

      [quote='buers','https://www.hdfreaks.cc/index.php/Thread/28833-DVB-T2-Box-mit-

      ...
      Um dem Thema mit AC3+ endlich auf die Spur zu kommen, war ich in dem Wahn, man könne eine 5.1 Sendung in der Mutant HD51 live gucken, dann die Audiospur auslesen, feststellen, ob es 5.1 ist, dann die Freenetkarte in den Fernseher stecken und gucken, ob Ton kommt. Somit hätte man zwangsläufig ausgeschlossen, ob es am Empfänger Mutant HD 51 liegt oder am Image; leider macht mir die Audioanzeige einen Strich durch die Rechnung und zeigt keinen 5.1 Ton an. Das wiederum bedeutet, dass entweder die Webseite einen Fehler gemacht hat oder tatsächlich kein 5.1 in der Mutant ankommt.

      Dann, wenn dieses Thema geklärt wäre, könnte man den Ton weiterleiten an den Onkyo Verstärker. Viele behaupten, der Onkyo könne kein AC3+; aber warum wird dann immer das rote dts-Dolby- Signal angezeigt? (Natürlich ohne Ton; weil in der Mutant kein AC3+ funktioniert.) ... [/quote]


      Hat sich erledigt: ich bin AC3+ auf die Spur gekommen:
      Problem gelöst: das HDMI-Kabel war versehentlich Billigware für 39 €. Kein Wunder, dass es nicht geht: laut Norm ist es nur doppelt geschirmt und vergoldet ... für max. HDTV. Kein ARC, kein Audio-Kanal. Auf der Verpackung steht zwar Premium; aber nicht nach Premium zertifiziert (siehe HDMI-Norm.) Ich habe mir jetzt ein Premium-zertifiziertes Kabel gekauft und das geht sofort. Wir haben jetzt Dolby Surround ohne Downmix. Somit ist die Frage beantwortet, ob die Mutant HD51 volle Dolby Digital-Unterstützung hat.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter