Mutant HD60 4K UHD E2 Linux + Android DVB-S2x Sat Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EFE-Multimedia schrieb:



      ja, man plant mit einem HD61, aber wann es kommen wird und ob es kommen wird ist noch fraglich, also alles Zukunftsmusik.

      Und wenn es kommen sollte, wird es sicherlich ca. ein halbes Jahr dauern.


      Erste Anzeichen gibt es schon.

      "add hd61"
      github.com/oe-alliance/oe-alli…6018ce9cb2292ef24bcee486f
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Ich habe mir die HD60 bestellt und sie kommt heute. Der Grund für die Bestellung war Dualboot E2 und Android, wobei ich mehr auf Android fixiert bin. Jetzt lese ich hier, dass immernoch kein Android zur Verfügung steht.
      Was ist denn das für eine Verkaufsstrategie? Mit Dualboot locken und dann kommt nichts nach?
      Oder gibt es jetzt schon eine FW, die Beides kann. Beide Systeme haben ja Linux als OS drunter, also sollte doch soetwas bei Verkaufsstart der Box ready sein.
    • Es steht aber auch beim Distributor in der Beschreibung (rot und mit großer Schrift) - Receiver wird am Anfang mit E2 Linux Software ausgeliefert, später (steht leider kein genauer Termin fest) wird die Android Software (Multiboot mit E2 Linux & Android) verfügbar sein.

      Multiboot gibt es schon. Android noch nicht.

      Wenn du aber die Box hauptsächlich wegen Android gekauft hast, bist du sicher nicht gut beraten worden. Das wird da drauf zwar laufen, aber vermutlich nicht besonders gut. Grund dafür ist, dass für Android mE nach mindestens 2 GB Arbeitsspeicher eine Box haben soll.

      Als Enigma2 Box läuft sie aber jetzt schon ganz gut.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • lumobra schrieb:


      Beide Systeme haben ja Linux als OS drunter


      Android hat zwar einen Linux Kernel (mit Modidfikationen von Google)und eine Busybox. Aber das ist auch schon Alles. Die Behauptung, beide Systeme, Android wie Enigma2, hätten Linux unter der Haube ist schlicht und ergreifend falsch. Android wurde zwar mit Linux Sourcecode entwickelt, aber ist kein Linux.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • lumobra schrieb:

      Beide Systeme haben ja Linux als OS drunter, also sollte doch soetwas bei Verkaufsstart der Box ready sein.


      Das sollte usw..........
      Der Distributor schreibt das nicht Umsonst, wenn eine Komponente noch nicht vorhanden ist.
      Ich verstehe die Erwartungshaltung mancher Kunden nicht.

      E2 Boxen arbeiten mit einem offenen System, das in der Regel kostenfrei ist.
      Es arbeiten viele Freizeitentwickler dran.
      Diese Boxen sind viel günstiger als die geschlossenen Boxen die es bei Blödimarkt und Co gibt und dazu können die E2 Boxen mehr.

      E2 Boxen sind viel günstiger und haben einen Mehrwert. Da kommt keine Box bei Blödelmarkt mit.

      Da alles sehr komplex ist, gibt es eine Kaufberatung um ein "Fehlkauf" ausschließen zu können.
      Denn es gibt E2 Boxen mit E2 und Android-System, die Leistungsfähiger sind.

      Ich selber bin kein Freund von Android und nutze E2 und das funzt bei der HD60 ausgezeichnet ;)
      Viele Grüße anmado


      Der Shop meines Vertrauens



    • zeini schrieb:

      Wenn du aber die Box hauptsächlich wegen Android gekauft hast, bist du sicher nicht gut beraten worden. Das wird da drauf zwar laufen, aber vermutlich nicht besonders gut. Grund dafür ist, dass für Android mE nach mindestens 2 GB Arbeitsspeicher eine Box haben soll.


      Ja, plus die vorhandenen 8GB eMMC Flashspeicher sind für heutige Anforderungen auch schon sehr knapp bemessen. Hinzu kommt das es bei Android je nach Anwendungsfall auch einiges zu beachten gibt. Ich habe seit mehr als einem Jahr eine sogenannte Hybrid-Box eines anderen Herstellers mit nahezu identischer Hardware wie die Mutant HD60 in Verwendung. In Verwendung kann man eigentlich nicht wirklich sagen, denn gut oder zumindest zufriedenstellend funktionieren tut an dem Teil mit Ausnahme des genialen Kodi-Mediaplayers nicht viel.

      Mein damaliger TV konnte noch kein Netflix und mein Gedankengang war den alten, lahmen FireTV-Stick, den Satreceiver und einen hervorragenden, komfortablen Mediaplayer alles in einem Gerät vereint zu haben. Weniger Kabelsalat, weniger Geräte, angenehmere Bedienung. So lauteten auch die Werbeversprechen des Herstellers zu dieser Box. Rückblickend kann ich sagen das mir kein Gerät je so viel Ärger beschert hat und mit derart vielen Unzulänglichkeiten aufwartete. Damit Android gut und stabil läuft braucht es einige Voraussetzungen mehr als nur gerade noch so dafür geeignete Hardware...

      Arbeitsspeicher: 1GB sind vorhanden, nach dem Start belegt Android, also das Betriebssystem hiervon ca. 450-550MB. Lässt man dann z.B. einen DLNA-Server und vielleicht noch andere Kleinigkeiten im Hintergrund laufen und startet Kodi, dann sind die 1GB fast bis zum Anschlag ausgeschöpft. Die Box beginnt nun aufgrund des nicht mehr vorhandenen Arbeitsspeichers auszulagern. Das merkt man dann sehr deutlich, die Box wird langsam und träge. Dann kann man versuchen mit einer App Speicher freizugeben. Mit etwas Glück kommen dann 100-150MB zusammen. Das hilft, aber nur für einige Minuten, dann ist der Speicher wieder vollgelaufen. Auch z.B. mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen ist bei 1GB eine Qual. Für Android sollten es 2GB oder mehr sein, 1GB sind imho klar zu wenig. Verstehe nicht warum die Hersteller hier so geizen, nur ein GB mehr kann doch heute keine so großen Kosten verursachen.

      Satreceiver-Funktionalität: Ist vorhanden, man kann TV schauen, einen EPG nutzen. Die elementaren Funktionen eines heutigen Satreceivers. Timerprogrammierungen sind oft Glückssache. Kommt nicht ansatzweise an E2 heran. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Funktionalität und auch hier ist die Stabilität ein großes Thema. Wer sich an Enigma gewöhnt hat, hat damit absolut keine Freude.

      Android TV oder Android Phone:

      Es gibt zwei verschiedene Variante von Android. Auf meinem Hybrid-Receiver lief die Version die für Smartphones und Tablets gedacht ist. Die meines Wissens nach kostenfreie Variante und die bringt bei der Nutzung auf dem TV schon ihre ganz eigenen Probleme mit sich. Die Bedienung ist eines davon. Was für ein Tablet gedacht lässt sich halt mit einer Fernbedienung nur bedingt gut steuern. Oftmals muss auf den Mausmodus umgeschaltet werden, dann ist mühevolles, nerviges Navigieren angesagt um den Zeiger an die richtige Stelle zu bewegen, dann einen linksklick auszuführen und den Mausmodus wieder auszuschalten. Damit lassen sich aber z.B. Fenster oft nicht verschieben, was wiederum oft nötig wäre. Dann bleibt einem nichts anderes als sich eine sogenannte Airmouse anzuschaffen oder zumindest zusätzlich eine einfache USB-Maus eines PC anzustecken. Komfortabel ist etwas anderes...

      Netflix-Phone: Netflix in der Smartphone/Tablet-Variante (und nur diese läuft auf Boxen mit diesem System) ist eine absolute Qual. Ohne Airmouse/Maus nur mühsam zu bedienen und wesentlich schlechter und auch unübersichtlicher als die TV-Variante. Eine App die für Tablets und Smartphones gedacht ist hat auf einem TV imho nichts verloren. Dazu oftmals auch nur Google Widevine Security Level L3, Das bedeutet die ohnehin schon grottige Netflix-Phoneapp auf dem TV liefert auch nur SD-Auflösung. Das wird häufig als DVD- oder annähernd DVD-Qualität beschrieben. Ist imho aber eine ganze Ecke schlechter und so eine Bildqualität wünscht man sich auf aktuellen TV-Geräten nicht wirklich. Ist etwa vergleichbar mit dem runtergerechneten Pixelmatsch den die Privatsender in SD liefern.

      Android-TV: Das macht jetzt Sinn auf dem TV, da es für diesen konzipiert und ausgelegt ist. Perfekte Bedienung mit der Standard-Fernbedienung. Keine unerreichbaren Elemente, perfektes Layout. Läuft auf meinem vor ca. einem halben Jahr angeschafften neuen TV ohne jedes Extragerät und der bringt einen schnellen Quadcore und 3GB Arbeitsspeicher mit. Kodi startet (mit einer umfangreichen Filmbibliothek) in weniger als einer Sekunde. Schnelle Reaktion, keine Probleme mit der Stabilität. Netflix in HD mit der perfekten TV-GUI. Updates kommen verlässlich über den Google Playstore. So soll es sein.

      Android TV läuft mittlerweile auch auf verschiedenen anderen Boxen. Dann ist unbedingt darauf zu achten das es sich auch um ein offizielles Android-TV handelt. Also von Google in vollem Umfang lizenziert, von Netflix offiziell unterstützt usw. Dann hat man auch keinen Ärger damit. Einige chinesische Hersteller liefern hier diverse Android-TV Nachbauten mit gefälschten Zertifikaten. Dann ist es meist nur eine frage der Zeit bis Google dem ein Ende macht und dann läuft z.B. Netflix überhaupt nicht mehr und noch nicht mal mehr das kostenlose Netzkino.de und anderes.

      Wie man sieht gibt es bei Android und der jeweiligen Integration in die verschiedenen Geräte viel Spielraum. Von grottenschlecht/untauglich bis hin zu fast perfekt ist nach meiner bescheidenen Erfahrung alles möglich. Die Smartphone/Tablet-Version hat auf dem TV meiner Ansicht nach nichts verloren. Ok, wer vielleicht nur Kodi oder einen anderen Mediaplayer laufen lässt wird vielleicht sein Auslangen damit finden. Kodi läuft aber auch E2, entsprechend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt. Meine Formuler F1 hat sich auch mit sehr großzügig dimensioniertem Swap-.Speicher sehr schwer damit getan, aber die HD60 spielt da auch in einer weitaus besseren Liga. Die bescheidene Satreceiver-Funktionalität von Android sollte man sich imho erst gar nicht antun...

      Kurzes Fazit und ein paar Vermutungen: Ich vermute man wird kein offizielles Android-TV für die Mutant HD bereitstellen, denn dafür will Google Geld für die Lizenzen sehen. Kommt so ein halblegales Android-TV das dann z.B. kein Netflix in HD unterstützt oder "klatscht" man einfach nur lieblos ein zusammengebasteltes Android-Phone darauf? Die Zukunft wird es weisen, aber bleiben wird in jedem Falle der Fakt das der Arbeitsspeicher mit nur 1GB und der eMMC mit 8GB recht knapp bemessen sind. Ich für meinen Teil würde also von Android auf der Mutant HD nicht zu viel erwarten. Als E2-Receiver wird sie eine viel, viel bessere Figur machen und als solche sollte sie auch gekauft werden. Ich fürchte wer die HD60 wegen des zukünftigen Androids kauft wird eher eine Enttäuschung erleben.

      Natürlich lasse ich mich aber mit Freuden eines besseren belehren und ich entschuldige mich, das ist jetzt sehr viel mehr Text geworden als ich beabsichtigte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testa777 ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter