FBC Tuner findet keine Sender bei der automatischen SUche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner findet keine Sender bei der automatischen SUche

      Hallo,

      ich bin etwas ratlos... ich habe heute die GIGABLUE UE $K mit zwei FBC Tunern bekommen und zusätzlich für das Quad-LNB SCR Multischalter von DUR Line DCR5-2-4-L4 gekauft, auf die Box mal ben schnell OpenHDF 6.3 drauf... und jetzt bekomme ich mit den Tunern einfach keine Sender...zu sehen..

      wiki.vuplus-support.org/index.…er_.28eine_Satposition.29

      nicht einen einzigen... bin etwas am verzweifeln....beim Scan sieht es so aus als ob er alle normalen Astra Frequenzen abscannt.... und keine SCR Frequenzeninkl. HH HL VH VL Umschaltungen.... aber die macht doch der Multischalter selbst...?

      MfG
      tf_master

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tf_master ()

    • Haha.. eine Ahnung, das habe ich vor 15 Jahren eingebaut... bis jetzt hatte ich einen normalen Multischalter.. und den habe ich durch den Dur-Line DCR 5-2-4-L4 ersetzt.... es gehen 4 Kabel vom LNB zum Multischalter und der soll ja daraus 2x4 SCR Signale versorgen können..

      Ich hatte Tuner A bis H konfiguriert und so wie es in dem VU+ Wiki drin ist... nachdem ich jetzt auf meinen alten Multischalter zurück gerüstet habe und die Tuner konventionell konfiguriert habe, habe ich den Zustand wie mit einem normalen TWIN Tuner... was auffällt, das er danach direkt auf Tuner B zugegriffen hat.... ich habe vor dem Tuner A noch eine Master/Slave Auskopplung mit Diode vom SAT Signal an meinen Fernseher.... was so aussieht als ob auf dem Tuner A bei der jetzigen konventionellen Verkabelung nix ankommt und er auf B arbeitet... wenn diese Dioden-SAT Weiche den Tuner A stört und er so kein Signal bekommen hat...und er nur Tuner A gescannt hat...dann konnte er nix finden.... werde am Wochenende noch ein bisschen weiter suchen...

      Von der Theorie sollte es doch egal sein ob ein Quattro LNB oder ein Quad LNB vor dem Schalter ist... da jede Ebene über die Spannung vom Multischalter geschaltet wird glaube ich nicht, dass das LNB der Auslöser ist...die Eingänge am DUR-line sind vollkommen identisch zum alten Multischalter VL HL VH HH...
    • Es gibt tlw. auch Multischalter welche mit einem Quad-LNB arbeiten können. Der weitaus überwiegende Teil braucht aber ein Quattro-LNB. Das kannst aber leicht prüfen, indem du einfach einen Ausgang des LNB direkt auf einen Tuner schaltest. Empfängst du damit alle Sender, dann ist es ein Quad-LNB. Sollte nur ein Teil reinkommen, dann ist es ein Quattro-LNB.

      Zur Einstellung der Tuner schaue dir mal angehängtes Dokument an. Danke dafür an Papi2000
      Dateien
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • hallo

      Ich würde auf jeden Fall den Master/Slave Auskopplung mit Diode erst mal weg lassen,der ist doch nicht Nötig.Wenn Du jetzt viel mehr Möglichkeiten mit der Box hast,und wenn Nötig würde Ich den TV nur direkt versorgen mit einem Satsignal bzw Leitung.Das sind solche Kudel Mudel Lösungen wenn die Box wirklich Aus ist.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,

      ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich den FBC TWIN Tuner mit zwei Kabeln, einer SCR fähigen Multischalter vom Typ DUR Line 5-2-4-4L verschalten und konfigurieren würde. Tuner A und B wären beide physische Tuner jeweils mit der SCR Frequenz 1.

      Tuner A nicht verbunden (SCR 1)
      C (SCR 2) wäre mit A verbunden
      D (SCR 3) wäre mit C verbunden
      E (SCR 4) wäre mit D verbunden

      Tuner B nicht verbunden (SCR 1)
      F (SCR 2) wäre mit B verbunden
      G (SCR 3) wäre mit F verbunden
      H (SCR 4) wäre mit G verbunden

      Bei allen Tunern würde ich das LNB mit der Nummer 1 einstellen...?

      MfG
      tf_master
    • Es wäre einfach den Multischalter zurückschicken und ein LNB mit 8-24fach Unicable zu kaufen.

      Zur Frage:
      Laß mal Tuner B erstmal weg.

      Kabel an Tuner A
      Tuner B,C,D verbunden mit Tuner A

      Suche starten, ob es überhaupt geht... VG.
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

      LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      HDF 7.3 (sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.9.x
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Haha... ja, das wäre sicher besser, aber ich komme nicht ohne weiteres an das LNB ran.... alternativ könnte ich schauen ob ich einen Multischalter bekomme der 8 SCR SIgnale macht...

      edit by googgi: unerwünschten Link in einen Online-Shop gelöscht

      Wenn der TWIN Tuner zwei echte physikalische Tuner hat und 6 weitere logische Tuner, dann sollte doch der Multischalter funktionieren.... schließlich gibt es den ja auch in der Tuner Konfiguration auszuwählen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Googgi ()

    • So..kann also jetzt folgendes berichten....

      1. Ich habe mir einen neuen Multischalter mit SCR Ausgang bestellt (WICHTIG der Schalter muss 8 unterschiedliche SCR Frequenzen liefern) ... und eingebaut und siehe da kaum macht man es richtig geht es ...

      Zur Info an Leute die auch Interesse an einem TWIN FBC Tuner aber noch ein 15 Jahre altes Quad oder Quattro LNB haben... das LNB muss nicht zwingend ausgetauscht werden, es gibt dafür Multischalter die das umsetzen können, ich empfehle vorher in der Tuner-Konfiguration nachzusehen welche Multischalter unterstützt werden....

      Ich habe einen von DUR-line SCR Multischalter DCR 5-1-8-L4 (99€) eingesetzt. Dieser liefert eine SCR Leitung mit 8 SCR Frequenzen und dieser Schalter wird auch HDF Image 6.3 unterstützt... der Schalter liefert 1 SCR Ausgang, es reicht aus diesen auf Eingang A anzuschließen und an B habe ich einen Abschlusswiderstand drauf gesetzt....
      Es wird dann für TunerA ein Unicable LNB und ein Unicable Matrix Schalter konfiguriert und dann der Hersteller (Dur line) und der Typ des SCR (DCR 5-1-8-L4) tauglichen Multischalters für Tuner A ausgewählt.... Tuner A erhält SCR Frequenz 1
      Tuner B bis H werden genau so konfiguriert, jedoch B wird als verbunden auf A und mit SCR Frequenz 2, Tuner C wird als verbunden mit B und mit SCR Frequenz 3 konfiguriert... usw.
      Und siehe da, man kann wirklich 8 Aufnahmen gleichzeitig starten und trotzdem noch einige andere Sender schauen.... also bis zu 8 Sendern gleichzeitig konnte ich keine Einschränkungen feststelle...
      Meine Frau kann jetzt programmieren was sie will und ich muss nicht mehr vor dem schwarzen Bild sitzen... und sollte sie das jemals schaffen 8 Aufnahmen gleichzeitig zu starten werden ich die FB verstecken :lol: Ich bin vollkommen zu frieden.....
      Der Vollständigkeit halber, dieser Schalter liefert auch noch 4 Legacy Ausgänge für normale SAT Anschlüsse...
      Diesen Schalter gibt es auch in der Variante, das er als Kaskade eingesetzt werden kann und hinter der Kaskade ein Multischalter...

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter