PCM Multichannel Lautstärke bei ORF nicht einstellbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PCM Multichannel Lautstärke bei ORF nicht einstellbar

    Hi Leute,

    bin in gerade am probieren verschiedener Audio Einstellungen auf meiner GigaBlue.
    Die ist per HDMI an einen Onkyo Verstärker angeschlossen.
    Ich habe bemerkt, daß Surround auf allen Kanälen nur funktioniert wenn ich PCM Multichannel ausschalte.
    Ich nehme an, daß mit dieser Einstellung der Verstärker die komplette Decodierung übernimmt was mir auch recht ist.
    Allerdings kann ich bei dieser Einstellung die Lautstärke bei allen ORF Kanälen nur über den Verstärker verstellen und die Einstellung von der GigaBlue haben keinen Einfluss mehr. Mache ich auf AN, dann kann ich bei allen Sendern die Lautstärke per GigaBlue Fernbedienung einstellen. Allerdings fehlt dann Surround Sound.

    Ich bräuchte da Eure Hilfe ob ich da am Verstärker oder auf der GigaBlue etwas einstellen kann um Surround zu haben und nur eine Fernbedienung für die Lautstärke verwenden kann. Vorzugsweise die von der GigaBlue.

    P.S.: die diversen Downmix Einstellungen habe ich alle auf AUS.


    Vielen Dank schon mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Checko55 ()

  • Ja, das ist normal, dass bei ausgeschaltetem Downmix nur mehr der Ton am Gerät gesteuert werden kann, der diesen auch tatsächlich ausgibt.

    Versuche mal in den HDMI-CEC Einstellungen die Weiterleitung der Tontasten einzustellen. Ob es tatsächlich geht, hängt von deinem Onkyo ab.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Einstellungen an der Box
    Downmix Ein Stereo--Mono.
    Downmix Aus Dolby Digital Ton 2.0 oder 5.1 auch AC3 genannt,wenn von Sender verfügbar ist.

    Und ein Guter AV merkt das auch Automatisch wenn es richtig Eingestellt ist im Imput Audio.
    Teste es doch heute Abend auf Pro7 HD um 20:15 Uhr,für solche Filme wurden AV und Lautsprecher erfunden. ;) :thumbsup:

    Und bei einem AV sollte man schon die BA aufmerksam Lesen,so das es richtig Eingestellt ist.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • hallo

    Dann muss jemand den selben AV haben und es muss ein Korrekte Frage sein,die man meist auch in der BA findet.Weis von was Ich schreibe habe 2 AV von Denon und Onkyo,und musste auch einiges Lesen und immer mal wieder.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter