Meinung zur SF 8008 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine subjektive Meinung:
      Grundsätzlich ist für das Preis Leistungs Verhältnis Alles in Ordnung, beim (Treiber) Support sind die Octagons mit den Mut@nten und Ax in etwa gleich zu setzen;
      (Gigablue und VU+ habe ich noch nicht getestet)
      Anadol habe ich wegen der FB zurückgeschickt.

      Lediglich im subjektivem Bild Vergleich bei Bildschirmen größer55 Zoll und bei Auflösungen kleiner 1080p sind die (Alten) mit BCM 7251s Chip's sichtbar besser;
      4K Sender (die wenigen die es gibt) sind bei Allen in etwa gleich, abgsehen von den HDR HLG Settings Eigenheiten (vermutlich Lizenz -) "Schwachsinn" der Hersteller.
      Habe Alles nur mit open HDF getestet, weil es nix besseres gibt !!! :thumbsup:
    • Die Edision OS mio+ 4K kann laut Forumsbeiträgen keine *.avi files abspielen. Kann denn die SF8008 das?
      Bin hin und her, welche ich nun nehmen werde, die mio ist mit den Tunern ja flexibler und das Graphik-Display gefällt mir viel besser.
      Kodi können beide so leidlich, oder?
      Ach ja die mio hat nur USB2 spielt das eine Rolle für Permanent-Timeshift von 4K Sendern?
      Können beide Receiver eingelegte HD+ Karten erhellen, im Fall der Fälle?
      ich quäle eine
      Amiko Alien 8900
    • Mache doch ein separates Thema auf.

      anyway

      Nimm die sf8008 Twin.
      Der Preis liegt bei etwa 120€ und die macht alles was du willst.
      Aus Sicht des Bastlers würde ich immer die mio4k+ nehmen, weil dort Treiber und Kernel hervorragend supportet werden.
      Aber dir geht es um die reine Anwendung.

      avi Dateien habe auch ich eine Menge, aber das ist niemals ein Argument für oder gegen einen Receiver.
      Man muss es einfach wissen, sonst wundert man sich das die files nicht abgespielt werden.
      Ein ReRendern und damit umwandeln ist ehrlich gesagt kein großes Ding.

      Grüße
    • Hab zig tausende avi, und will weg von zig FB/Logitech gefriemel. Wenn also jemand weiss, ob Standard-AVI auf der SF8008 Twin laufen, wär ich sehr dankbar.

      EDIT:
      Amazon Antwort: Rezension aus Deutschland vom 1. Oktober 2020
      gespeicherte Videos (überwiegeng im .AVI-Format) werden z.Zt. nicht erkannt.

      Dann wird es eben doch die "Bastlers mio+ Lösung"
      ich quäle eine
      Amiko Alien 8900

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamersware ()

    • Ist hier nicht ganz On-Topic. Würde mich aber trotzdem interessieren: Wieso benötigt AVI Treiber Support. AVI ist wie mkv, mp4, ts ein Container-Format. Dass die in den Containern vorhandenen Codecs typischerweise Treiber-Support benötigen ist sehr naheliegend (auch wenn es vielleicht sehr schnelle Prozessoren rein in kompilierter Hochsprache im Userspace hinkriegen). Aber den Container in die Codecs auseinander zu fieseln. Da ist doch keinerlei HW-Abhängigkeit und das sollte auch nicht Performance-kritisch sein (im Vergleich zu dem ganzen Codieren/Decodieren der Codecs).

      Ähnliches habe ich mich schon gefragt bei ähnlichen Fragen zu beispielsweise Hypertext Live Streaming (HLS) wo ich hier auch immer wieder Mal Treiberabhängigkeit gelesen habe. Klar, die primären Streams innerhalb der HLS, da braucht man Codec-Support, und für die Codecs Treiber-Support. Aber für das HLS außenrum? Das sind einfach geschickt organisiert und strukturiert die eigentlichen Streams (oft in mehreren Varianten bzgl. Auflösung - wo ganz transparent ist, wie man die gewünschte Auflösung kriegt).
    • Nein.

      die sf8008 twin kann mit avi umgehen.

      Ob dies zur völligen Zufriedenheit klappt, kann dir niemand sagen.
      Eben weil avi der Container ist!
      Niemand kennt die zum Teil verrückten Kombination der Darstellung dort.
      Bisher wurde mir bekannt aber keinerlei großen Probleme angegeben.
      Selbst hatte ich die sf8008 nur kurz zum Einrichten da und hab es auch getestet, aber eben nur an einigen bei mir noch vorhanden Dateien.
      Da war alles in Ordnung.

      Die os-mio4k+ kann genauso wenig mit dem Container was anfangen, wie der vergleichbare VU+Receiver.
      Das liegt am Broadcom Chipsatz. Dies wurde dort deaktiviert.
      Das ist sehr wohl eine Funktion seitens der Hardware, also der Multimedia-Chipsätze.
      Sonst kann man da wenig machen.

      Grüße
    • rantanplan schrieb:

      Das ist sehr wohl eine Funktion seitens der Hardware,
      AVI ist schon bisschen anders, als andere Container-Formate. Dass man aber für dem Container HW braucht ist für mich nicht plausibel. Mag sein, dass sich die E2-SW-Architektur darauf verlässt, dass halt viel aus Treibern kommt, wofür man keine HW braucht (ob das gut ist, ist ne ganz andere Frage). Erkennt man ja auch daran, dass ffmpeg auf der Box mit vielen Streams/Formaten was anfangen kann, womit Standard-E2 (abhängig von der Box) zunächst nix anfangen kann. (Der Grund, wieso viele 4097-Streams in 5002 Streams gewandelt wurden mit Nachteil - keine Aufnahme. Obwohl ffmpeg die tadellos auch auf der Box auf Platte speichert.)

      Habe noch einen AVI bei mir gefunden - meine VUSOLOSE spielt den ab.

      Mein alter Server, ohne GPU, ohne Video-Beschleunigung und ohne grafisches System überhaupt wandelt mit ffmpeg den AVI in ts praktisch ohne CPU-Last (und ohne Transcodierung) so schnell, wie das halt auf Platte weggeschrieben werden kann.

      Was für mich plausibel wäre: traditionell hatten viele AVIs DIVX Codec genutzt (habe nicht geprüft, welche Codecs erlaubt/standardisiert sind), und dafür fehlt Treiber-Unterstützung. (Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da moderne ARM-HW nicht mit klarkommt).
    • Ich bestreite nicht das deine solose das abspielt.
      Alle BCM-Chipsätze in diesem Bereich können das.
      sh4 auch Hisi auch.
      Osmio4k nicht, VU Zero4k auch nicht gigablue uhd x3 4k auch nicht(obwohl man von dem Receiver echt wenig hört)
      Der Chipsatz BCM 72604 ist toll und perfekt geeignet für Receiver.
      Aber er kann nur USB2 und Avi ist Hardware technisch nicht vorgesehen.
      Da ist nichts zu machen.

      Grüße
    • Premium schrieb:

      Die OCTAGON SF8008 hat ein Timeshift Problem. Wenn man im TV Betrieb stoppt, bekommt man ein schwarzes Bild. Beim Zurückspulen kann man nur die Zahlen nutzen, die rewind-Taste funktioniert nicht richtig.

      :thumbdown:
      Dafür holst du einen Thread hervor, der 2 Jahre alt ist?

      Die Aussage von dir ist sehr unvollständig, um es diplomatisch zu sagen.
      Eine Box besteht nicht nur aus Hardware, sondern auch aus der Firmware, also in dem Fall das Image.

      Faktoren für Aufnahmen und Timeshift sind:
      Speichermedium (könnte einen Defekt haben, oder langsame Schreibgeschwindigkeit (SD-Karte)
      Fehlerhaftes Image (kommt auch vor)
      Der Sender, verschlüsselt, IPTV usw.

      Das mit den Sprungtasten, mit Zahlen, macht durchaus Sinn.
      Ist das Speichermedium zu langsam, schmiert die Box beim Vorspulen ab..

      Daher nicht einfach was in den Raum werfen, sondern mit der Problematik beschäftigen.
      Kurz um, bei den allermeisten User macht die Box was sie soll
      Viele Grüße anmado


      Der Shop meines Vertrauens



    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter