Boxen, die bis Ende 2018 auf dem Markt kommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boxen, die bis Ende 2018 auf dem Markt kommen

      Hallo,
      ich suche ein Box, der am Besten folgendes können sollte:
      Wichtig (ein muss):
      - openHDF
      - 4k@60Hz mit HDR
      - DVB-S2 + DVB-C2 Tuner oder 2x DVB-S2
      - Android + Enigma2
      - 1Gbit LAN
      Wünschenswert (nice to have):
      - 2GB RAM
      - Stalker
      - FBC Tuner
      - Blind Scan
      - DVB-s2x
      - CI+
      - ac WLAN

      Laut meines Wissens am nähesten zu meiner Wünschen kommt AX HD60, der am Ende des Monats rauskommen sollte.
      Octagon SF8008 hat kein Android.
      Dinobox 4k+ hat kein openHDF.
      Habe ich was übersehen, was schon verfügbar ist und kommt ein Box bis Ende des Jahres, der das alles können wird?
    • Boxen, die bis Ende 2018 auf dem Markt kommen

      Es gibt aktuell keine Box die alles von dir gewünschte kann.

      Irgendwo musst Abstriche machen.

      PS wir sind ein E2-Forum.
      Fragen zu reinen Android-Boxen wären imho in einem Android-Forum besser aufgehoben ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • oktay89 schrieb:



      Und ein bischen offtopic zum Sat Thema - Welche reine Android Box kann Netflix/Amazon prime in 4k/HDR?


      Da ist man ganz schnell durch mit der vorhandenenen Auswahl ;)
      Android TV-Boxen gibt es wie Sand am Meer, aber auf 95% derer läuft nur Android für Smartphones/Tablets. Ist ohne Maus/Airmouse nicht wirklich gut bedienbar. Das Google Widewine-Level ist stets L3. Damit läuft Netflix und Amazon Prime in 480p und das ist von der Bildqualität her gesehen einfach nur grausam. Ganz besonders auf größeren TV-Geräten.

      Amazon und Netflix wurden leider immer restriktiver was die erlaubte Hardware betrifft. Ohne echte Google und Netflix-Zertifizierung macht es imho kaum noch Sinn, es sei denn man will ständig basteln und sich ärgern warum es wieder mal nicht funktioniert. Jede Änderung seitens von Google/Netflix/Amazon kann dann dazu führen das die App wieder außer Gefecht gesetzt wird. Dann heisst es wieder tage- oder gar wochenlang auf bestenfalls halblegale Updates warten bis es (vielleicht) wieder funktioniert. Also ein echtes, vollständig zertifziertes und damit legales Android TV würde ich als erste Voraussetzung nennen. Damit bleiben nur eine Handvoll übrig:

      - Amazon Fire TV Stick
      - Amazon Fire TV Stick 4K (sofern man diese beiden noch als Android TV Box werten mag)
      - Xiaomi Mi Box S

      Es gibt auch einige korrekt von Google zertifzierte TV-Boxen mit ATV (Android TV) von Mecool wie die KM9. Die verfügen zwar über Widevine-Level L1 (wird für Netflix HD benötigt), bieten aber kein HDCP über HDMI. Damit heisst es wieder Netflix und Prime in max. 480p.

      Meine persönliche Empfehlung: Kauf Dir eine richtig gute E2-Box die dem Anforderungsprofil entspricht. Für Android und alles was darunter fällt zusätzlich die Mi Box S. In Sachen Performance und Möglichkeiten braucht sich die Mi Box hinter dem Fire TV Stick 4K nicht zu verstecken und hat, ganz wichtig: 2GB Arbeitsspeicher. Dann hast Du das beste aus "beiden Welten".

      Enigma2 + ein perfektes, vollständig zertifiziertes & lizenziertes Android TV in nur einem Gerät? Das lässt sich zumindest meiner bescheidenen Meinung nach momentan nicht unter einen Hut bringen. Hersteller und Distributoren versprechen viel, ganz klar die wollen die Geräte ja auch verkaufen. In der Praxis sieht es dann halt anders aus und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit solch bestenfalls halbgaren Android-Lösungen hat man wahrlich keine Freude...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testa777 ()

    • Ich kann das Anliegen des Kollegen ja irgendwo verstehen, auch wenn ich nicht Netflix nutze, Amazon-prime, könnte ich nutzen, wenn ich wollte. Ja der hätte gerne die Eierlegende-Woll-Milch-Sau unter den Sat Boxen. Fernsehen, Streaming uvm in einem Gerät. Leider nur ein schöner Traum.... Die Realität ist. Mehrere Fernbedienungen für eine Vielzahl von notwendigen Geräten, um den ganzen Quatsch benutzen zu können. Anbieter, die alle paar Wochen irgendeine Kleinigkeit ändern und damit laufende Lösungen von Drittanbietern aushebeln, Hersteller von Sat Boxen die vollmundig Sat Boxen mit Android und Enigma versprechen, aber das nicht halten können, weil wenn es denn überhaupt Android gibt das nicht offiziell ist, und deshalb oft nicht wirklich funktionstüchtig ist....

      Die einzigen beiden Geräte die wirklich Alles einigermaßen können, sind die SKY Q Box und das Dingens von den Telekomikern. Beide Proprietär, Closed Source und langfristig durch hohe Preise auch teuer....

      Leider ist die neue tolle Film und Sport Vielfalt nicht wirklich Anwenderfreundlich.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Stimmt alles. Allerdings hat @oktay98 explizit gefragt nach "Welche reine Android Box kann Netflix/Amazon prime in 4k/HDR?" - auch war ihm bewusst, dass das hier etwas offtopic ist (und aus der Fragestellung ist auch anzunehmen, dass ihm sehr wohl bewusst war, dass eine kombinierte E2-Box mit Android da murks ist). Gab dazu ja auch schon konkrete Empfehlungen. Was ich so lese: Wenn es nicht unbedingt günstig sein muss ist Nvidia Shield Pro die Box der Wahl (nicht Nvidia Shield TV 2019) - voll zertifiziert und auch mit Kodi kann sie gut umgehen (was jetzt nicht gefordert war).
    • Angesichts dessen das oktay89 im ersten Beitrag eine

      - AX HD60
      - Octagon SF8008 oder
      - Dinobot 4k+

      im Auge hatte (die liegen, glaube ich, so im Bereich von ca. €100,00 - €130,00) dürfte es für die Shield mit etwa €219,00 preislich gesehen schon sehr, sehr eng werden. ;)

      Die Zgemma H9 Combo macht in der unteren Preisklasse imho einen guten Eindruck. Sehe da zur Zeit Angebote von unter €100,00. Das Hisilicon 3798MV200-Chipset hat Rechenleistung satt und sollte die gewünschte 4k@60Hz-Wiedergabe problemlos schaffen. Zudem liefert dieser eine ganz hervorragende Bildqualität an das Ausgabegerät. Gbit-LAN ist allerdings nicht vorhanden, aber openHDF ist verfügbar.

      Für das was dann noch an Budget übrig ist das bestmögliche, offizielle zertifizierte Helferlein für Streaming und andere Dienste. Für Mediaplayer und ähnliche Belange können sich die beiden Geräte dann wunderbar ergänzen. Mann kann z.B. die am E2-Receiver angeschlossene Festplatte auch wunderbar als Medienquelle via FTP oder Samba für die Android TV-Box nutzen.

      Ich für meinen Teil halte zwei separate Geräte für die bessere Lösung. Auf der einen Seite Open source in Reinkultur, auf der anderen Seite Google/Netflix/Amazon mit deren DRM-kontrolliertem Geraffel und immer mehr & mehr Kontrolle der Inhalte und dessen was der Kunde darf und nicht darf. Hier prallen zwei Welten unterschiedlichster Anschauung aufeinander und da ist unmöglich ein gemeinsamer Nenner zu finden.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter