Backup einspielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Backup einspielen

    Hallo zusammen,

    gestern war es soweit, und ich habe meine Box auf das aktuelle Build 99 aktualisiert. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

    1. Einstellungen sichern
    2. Software aktualisiert
    3. Box neu gestartet
    4. Box hing beim Booten
    5. komplett neu über USB geflasht
    6. Einstellungen eingespielt
    7. Box neu gestartet
    8. Box hing beim Booten
    9. über SSH versucht diverse Plugins zu deinstallieren, kein Erfolg, Box bootete nicht
    10. versucht nur bestimmte Einstellungen manuell wiederherzustellen, leider ebenfalls ohne Erfolg

    Das Ende vom Lied war eine komplette Neu-Konfiguration.

    Um zukünftig ein solches Problem zumindest teilweise leichter beheben zu können bräuchte ich ein bisschen Infos dazu, wie die Dateien im Backup abgelegt werden und welche davon ich wie manuell wiederherstellen kann. Gestern hatte ich 4 Dinge probiert:

    1. Wiederherstellung der Tuner-Einstellungen => nicht gelungen, ich habe nicht gefunden, in welcher Datei diese im Backup abgelegt sind
    2. Wiederherstellung der Plugin-Einstellungen => Dazu gibt es eine "settings"-Datei unter "/etc/enigma2/", welche ich einfach mal über die bestehende Datei drüber kopiert habe. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen und meine Einstellungen waren weg.
    3. Keymap Wiederherstellen => Dabei habe ich festgestellt, dass mein Backup nur die Datei "keymap.ntr" beinhaltet, sonst nichts. Ich vermute hier, dass ich vorher die "keymap.xml" abgeändert hatte und diese wohl dann nicht gebackupt wird. Frage ist, warum nicht? Nicht jeder stellt in den Tastatur-Einstellungen die Keymap-Datei um bevor er Änderungen am Mapping durchführt...
    4. Skin-Einstellungen wiederherstellen => skin.xml aus dem Backup über die skin.xml drüber kopiert, leider waren Einstellungen trotzdem nicht da.

    Vielleicht muss man ja beim Einspielen der Dateien irgendetwas beachten, was ich nicht wusste. Wäre dankbar für ein paar Tipps, denn jedes mall alle Einstellungen wieder manuell durchzuführen ist mühsam...

    Eine weitere Frage ist, ob man dem Backup-Mechanismus irgendwie beibringen kann, dass er auch andere Dateien mit ablegt. In meinem Fall ist es so, dass ich eine spezielle Version der oscam-Binary verwenden muss. Kann ich irgendwo einstellen, dass er diese bitte mit sichert? Eine XML-Datei mit zusätzlichen zu sichernden Dateien wäre klasse.

    Danke!

    Gruss
  • Die meisten Einstellunge stehen in /etc/enigma2/settings

    Die kannst allerdings nicht normal im laufenden Betrieb einspielen.
    Du musst zuerst im Telnet mit
    init 4
    die Box stoppen. Danach kannst die Datei einspielen. Nun kannst du im Telnet mit
    init 3
    die Box wider starten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hjoerg schrieb:

    Punkt 2. sollte man ja nicht machen

    Ansonsten die Frage, welche Geräte / Kabel hingen denn noch an der Box bei Booten?


    Punkt 2. probiere ich immer, um eben nach Möglichkeit der Gefahr zu entgehen, alles neu konfigurieren zu müssen. Hat dieses Mal leider nicht geklappt.

    Ansonsten hingen an der Box die gleichen Kabel wie immer:

    - HDMI-Out
    - 1 Satelliten-Kabel
    - 1 optisches Kabel
    - 1 Netzwerk Kabel

    ich glaube nicht, dass es da ein Problem gab.

    Gruss
  • Du kannst das alles bei den Einstellungen mit sichern lassen.
    Dort gibt es auch die Möglichkeit das um weitere eigene Dateien zu ergänzen.
    Und die keymap ist beim Default Backup nicht dabei, weil sie ja eh bei jedem Update überschrieben wird.
    Dafür kann man andere Keymaps nutzen. Die kann man auch auswählen im Image.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo Koivo,

    wie genau kann ich eigene Dateien sichern lassen? Gibt es dazu eine Anleitung?

    Das mit der Keymap verstehe ich, wobei ich bei der alten Installation das Problem nicht hatte, dass sie überschrieben wird. Habe diverse Updates gefahren (allerdings ohne neu Flashen). Würde es nicht Sinn machen automatisch beim Ändern der Hotkeys eine keymap.usr zu erstellen und auszuwählen, wenn die Standard-Keymap (keymap.xml) eingestellt ist? Damit würde man sichergehen, dass Änderungen immer im Backup enthalten sind. Für einen Benutzer ist es schwierig zu verstehen, dass er die Hotkeys geändert hat diese aber beim Einspielen der Einstellungen nach einem Neu-Flash verloren gehen weil er vergessen hat (oder nicht wusste), dass das Standard-Mapping eingestellt ist.

    Gruss
  • Geh mal in die Softwareverwaltung und dort in die Erweiterten Optionen. Da findest du alles.

    Und Hotkey speichert seine Einstellungen nicht in der keymap.xml sondern in den Enigma2 Settings.
    Und die sind bei der normalen Sicherung immer mit dabei.
    Es ist normal nicht nötig an der keymap zu schrauben. Wenn da etwas fehlt, dann sage es hier und ich bau das mit ein.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Nein ist nicht vorgesehen. Was willst du denn da machen?
    Mounts usw. werden ja im Backup mit abgespeichert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter