Restore Fullbackup geht nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Restore Fullbackup geht nicht?

    Um ein Backup des aktuell funktionierenden Images auf eine andere Startup zu kopieren habe ich folgendes gemacht:

    Image Full-Backup auf HDD. Verzeichnis mit heutigem Datum und Uhrzeit wird angelegt, enthält die (richtigen) Dateien.

    Dann schrittweise folgendes gemacht:
    Image Online-Flash - kein Backup jetzt - Startup 1 als Ziel gewählt (Backup ist von aktuell laufendem Startup 3) - Lokal - Geräte - HDD - Verzeichnis mit Backup von grade eben gewählt - cursor auf kernel.bin - grüne taste - flashen beginnt und dauert knapp 2 Minuten - fertig

    Multiboot auswahl Startup 1 gewählt - Box bootet - UND NICHTS hat sich geändert. Es ist immer noch das alte Image auf Startup 1. 2 und 4 gehen übrigens auch nicht. Es bleiben die alten Images drin.

    Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?


    Edit: Online-Flash geht übrigens. Also der Flash-Mechanismus an sich scheint Ok.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Krokodil_59 ()

  • Du musst die rootfs.bin auswählen, statt der kernel.bin.


    Diese Datei existiert nicht im Backup-Verszeichnis.
    Im dritten Bild sieht man den kompletten Inhalt des Ordners.

    Dateien
  • tar.bz2 ist doch noch die gepackte Version vom rootfs. Ist die so beim Fullbackup angelegt worden?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Box ist AX 4k HD51

    Ok. Ich glaube ich hab was gefunden:

    Man muss beim Full-Backup das Startup wählen das man sichern will. Ich hab jetzt folgendes gemacht:

    Image Full Backup - Startup 3 gewählt - fertig in 2 min.
    Das eben erstellte Backup in Startup 1 geflasht: GEHT.

    Wenn man also beim Full Backup nicht angibt WELCHES Startup man backuppen will, dann wird vermutlich Startup 1 genommen. Das würde erklären was passiert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krokodil_59 ()

  • Ähnliches ist mir beim Flashen passiert. Bin davon ausgegangen das nach der Auswahl des Vorgangs, noch nach dem Ziel gefragt wird. Nix.. hat einfach Startup_1 überschrieben.

    Ist halt Gewöhnungssache, ich mache den Fehler hoffentlich nicht nochmal.
    Besser wäre vielleicht 'Nichts' als Standardauswahl und ggf. eine Meldung, wenn kein Ziel ausgewählt wurde.
    ͏͏⁚ ͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏Micha ͏͏⁚
  • Also ich sags mal so: Wenn man ein Full Backup ohne weiteren Angaben macht, dann sollte immer das aktuelle Startup genommen werden. WOHIN man das zurückspielt ist eine andere Sache. Aber wer nicht weiß, dass er gar kein Backup vom AKTUELLEN Startup bekommt, der wird u.U. eine böse Überraschung erleben.

    Ich habe übrigens die heute Mittag gesicherte Datei ausgepackt und festgestellt, dass der Name des Backup zwar das heutige Datum und die Build Nummer 94 enthält, der Inhalt aber Build 83 ist. Und das war vorher auf Startup 1. Damit sieht es so aus, dass bei "keine Wahl getroffen" das Startup 1 als Backup Quelle genommen wird. Egal welches Startup du aktuell benutzt.
  • Ich habe es in letzter Zeit manchmal so gemacht:

    - erste Partition - stablies Notfall-Image
    - zweite Partition - aktives Image
    - dritte Partition - Backup Image

    1. Backup von der aktuellen Partition (2)
    2. Restore auf Backup-Partition (3)
    3. Update/new flash auf (2)

    Also habe ich in dem Fall ein lauffähiges Backup. Ich habe dann auch von diesem gebootet und ein new flash auf die (2) gemacht.



    Ich denke, man müßte das Ganze abkürzen können, indem man quasi live die Partitionen klont, oder?
    Zum Beispiel mit "dd"?

    Was meinen die Experten?


    So schaut die Umgebung aus:

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Sep 19 13:28 /dev/root -> mmcblk0p7

    Also ist p7 meine aktuelle Partition.

    root@ax51:~# mount /dev/mmcblk0p1 /home/root/test
    root@ax51:~# ls -l /home/root/test
    -rwxr-xr-x 1 root root 113 Aug 3 12:15 OpenATV
    -rwxr-xr-x 1 root root 113 Aug 3 12:15 OpenHDF
    -rwxr-xr-x 1 root root 113 Aug 3 12:15 OpenHDF 2
    -rwxr-xr-x 1 root root 113 Aug 3 12:15 OpenHDF 3
    -rwxr-xr-x 1 root root 113 Sep 19 11:35 STARTUP


    Das sind meine Partitionsdefinitionen.

    Das sind meine Partitionen:

    root@ax51:~/test# cat OpenATV
    boot emmcflash0.kernel4 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p9 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
    root@ax51:~/test# cat "OpenHDF"
    boot emmcflash0.kernel1 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p3 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
    root@ax51:~/test# cat "OpenHDF 2"
    boot emmcflash0.kernel2 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p5 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'
    root@ax51:~/test# cat "OpenHDF 3"
    boot emmcflash0.kernel3 'brcm_cma=440M@328M brcm_cma=192M@768M root=/dev/mmcblk0p7 rw rootwait hd51_4.boxmode=1'



    Kann ich auch mounten und zugreifen:

    root@ax51:~/test# mount /dev/mmcblk0p5 /home/root/test1

    Das ist jetzt meine Standby-Backup-Partition.


    Müßte man jetzt nicht p7 auf p5 "kopieren" können?

    (Meine Box ist quasi "produktiv", da kann ich nur sehr eingeschränkt experimentieren ...
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter