Kann der AV-Anschluss Stereo-Ton ausgeben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann der AV-Anschluss Stereo-Ton ausgeben?

    Hallo,

    mein bisheriger Receiver (Vantage HD7100 S) hängt öfter beim Booten und ein paar Elkos auf dem Netzteil sind schon etwas aufgebläht. Deshalb suche ich Ersatz und hatte mich eigentlich schon für den HD51 entschieden. Jetzt stelle ich aber fest, daß dieser Receiver kein Audio-Out Anschluß hat. Mein AV-Receiver (Harmann Kardon AVR21) ist nicht das allerneueste Modell, d.h. der hat weder HDMI-Anschluss noch einen optischen Eingang, da geht alles noch per Cinch-Stecker. Bisher hatte ich eine HDMI-Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV. Der Ton ging vom Sat-Receiver per Cinch-Stecker auf den AV-Receiver.

    Wie kriege ich den mit dem HD51 den Ton an den AV-Receiver? Auf einem Bild habe ich gesehen, der HD51 hat einen AV-Anschluß. Der ist in der Beschreibung aber nicht aufgeführt. Kann man da Stereo-Ton abgreifen und mittels Adapter auf Cinch Stecker in die Anlage einspeisen?

    Oder brauche ich jetzt auch noch einen neuen AV-Receiver? =O
  • Schiller70 schrieb:


    Oder brauche ich jetzt auch noch einen neuen AV-Receiver? =O


    Schiller70 schrieb:

    Oder brauche ich jetzt auch noch einen neuen AV-Receiver?



    Wie alt ist das Ding denn?
    Mein alter JVC aus dem Jahr 2000 hatte auch schon mehrere optische/digitale Eingänge ...

    Die Frage wäre, ob Du den Ton direkt von der Sat-Box an den AV Receiver bringst oder erst alles per HDMI zum Fernseher und von da aus den Ton zum AV Receiver ... hängt natürlich auch vom Fernseher ab.


    Nicht das man es unbedingt haben muss, aber ein AV Receiver mit HDMI ARC ist schon eine praktische Sache ...
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Wie alt ist das Ding denn?

    Ist von 1996. War damals recht modern, konnte Dolby Pro Logic. Raumklang bevor es 5.1 Anlagen gab. Konnte ja nicht wissen, dass der so lange hält. :)
    Mein TV hat eine ähnlich gute Qualität. Der Nachteil ist halt, daß man irgendwann Kompatibilitätsprobleme hat, wenn man was neues integrieren will. Den Ton kann ich nicht per HDMI an den Fernseher bringen. Der hat nur einen HDMI-Anschluß und ist mit dem Sat-Receiver verbunden.
    In meinem Fall ist der AV-Anschluß gold wert.
  • Damals wurde noch Qualität fürs Leben produziert.
    Ich hatte mal einen Technics aus der Zeit.
    Viele stehen auf die alten Dinger, ein Bekannter hat bestimmt 40 Stück betriebsbereit im Regal stehen.

    Wie gesagt, Klinke auf Chinch Adapter ran, dann sollte es gehen.
    Du musst aber beim Ton immer Downmix einstellen, denke ich.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • LANGER schrieb:

    mit einem Wandler von ...Wandler Toslink auf Cinch Out. So betreibe Ich ein extra Aktives 2.1 Boxen Set,für Hintergrund Musik ohne den AV halt einzuschalten.

    Das ist eine gute Idee, für den Receiverbetrieb im Radiomodus.

    Zudem vermeidet man durch die galvanische Trennung (Toslink) Brummschleifen über die Masseverbindungen.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter