Nach flashen auf neueste 6.3 Version einige Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach flashen auf neueste 6.3 Version einige Probleme

      Hallo,

      Weil der Receiver immer wieder sproradisch die Oberfläche neu gestartet hatte (z.B. beim umschalten...), habe ich mich auf Rat eines Kumpels dafür entschlossen meine "Gigablue UHD UE 4K" komplett zu flashen um wieder ein sauberes System nach den vielen Updates zu erhalten. Leider fingen dann die Probleme erst richtig an.
      Habe das Flash auf neueste Version von OpenHDF 6.3 Build 87 nunmehr bereits 3 mal (zweimal online 1x per USB-Stick) gemacht. Geflasht und dann meine Skins und meine Einstellungen eingespielt. Ergebnis immer gleich. Gerät lässt sich auf den neu geflashten Image nicht mehr rebooten bzw. richtig herunterfahren, bleibt immer hängen. Muss dann immer wieder den hinteren Hauptschalter ausschalten und dann wieder einschalten. Dann fährt der Receiver auch normal hoch. Das Ausschalten in den normalen Standbye funktioniert aber normal. Außerdem bekommer ich mein MTV-Unlimited nicht mehr zum laufen. Alle Einstellungen mit Image_2 verglichen (hier funktioniert alles mit V6.3 Build 72).
      Unterschied Image_1 zu Image_2: Image_1 hat als Oberfläche "KravenHD" (gefällt mir viel besser), Image_2 hat als Oberfläche "nblack51.openhdf.mod".
      Ansonsten alles gleich. Zdem musste ich feststellen, das seit dem flashen auf Image_1 (wird in KravenHD angezeigt) das der Prozessor mit permanent 55-65% ausgelastet ist und ich weis nicht warum. Auch wenn ich z.B. nur ARD laufen habe und nichts entschlüsselt werden muss bzw. auch keine Aufnahmen laufen.
      Könnte dies ein Bug in den neuesten Versionen von 6,3 sein?
      Welches Image sollte bei mir noch optimal laufen? Bitte um Hilfe.
      :danke: :88:
    • Ich glaube der Kraven Skin hat zur Zeit Probleme mit der Abfrage beim Wetter.
      Das könnte die höhere CPU Last erklären.
      Aktiviere doch mal den Xion Skin, dann das Debug Log (Log Einstellungen) und versuche einen Reboot.
      Danach sollte unter /home/root/logs/ ein Log liegen und das lad mal hier hoch.
      Vielleicht sehen wir dann mehr.

      Und eine Frage vorweg.
      Frisch geflasht ohne Wiederherstellung der Einstellungen bringt die gleichen Probleme?
      Also wirklich nur mit dem blanken Image zuerst testen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      Das mit dem Wetter und KravenHD ist dann aber erst nach dem flashen. Vorher hatte ich nur ca.10% CPU Auslastung.

      So habe soeben nochmal neu online geflasht und habe bereits den ersten Hänger. System geflasht und bleib bei der Meldung hängen " Successfully flashed! Rebooting in 3 secounds. Rebootet nun schon seit ca. 8min.
      Also wohl doch die Version V6.2 #87, oder????
      Nachdem ich den Receiver per Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (ca. 5sec. später) ist der Receiver normal hochgefahren. Diesmal keine Skins und Einstellungen eingespielt und die Tuner 8Tuner (Einkabelsystem) + 2 Tuner DVB-T2 eingerichtet ohne Sendersuchlauf.
      Reboot getestet und geht. Vorerst. Jedoch neues Problem. Startet mit ersten Sender ARD geht. Nach ersten umschalten auf Privatsender nur noch Ton, dann aber bei allen Sendern. Bis zum Reboot der Oberfläche, dann aber gleiches Problem.
      Jetzt neuen Sendersuchlauf gestartet. Mitten im Sendersuchlauf wurde Oberfläche neu gestartet (kurze Meldung Software...). Glaube Freenetmodul hat da zwischen gekloppt. Habe Modul und MTV-Card erstmal rausgezogen.
      Melde mich wieder.

      Nach kompletten neuen Sendersuchlauf nur noch Ton kein Bild bei allen Sendern.
      Meiner Meinung nach liegt es am Image. Werde mal ein älteres einspielen.

      So habe jetzt Image V63 #78 drauf. Mit meinen Skins und meinen Einstellungen. Rboot klappt wieder, CPU Auslastung wieder bei ca. 10%, wenn nichts weiter gemacht wird. Aber was ich trotzdem nicht hinbekomme, ist mei MTV-Unlimited. Vielleicht installiere ich auch immer wieder die falschen Dateien. Mache immer ->HDF Toolbox Gigablue UHD UE 4K ->openHDF-Downloader -> und wähle hier die Dateien aus. Befürchte aber das ich immer die falschen auswähle. Hat mir damals mein Kumpel eingerichtet, der derzeit nicht zur Verfügung steht (Montage).
      Habe ursprünglich die Dateien OscamModer + Config_Oscam_HD03_HD04
      im Webif unter Oscam Webinterface eingerichtet (vielleicht mach ich auch da einen Fehler, obwohl es die gleichen Einstellungen wie bei Image_2 sind und da funktioniert alles.
      dann OscamModern + Config_Oscam
      dann OscamARM + Oscam_HD03_HD04_ARM

      Erhalte aber nach der Installation der Dateien immer die Meldung:
      "Activate and reload the new installed Plugins now?
      No Enigma GUI Restart needed!" Kann kein englisch.
      nach sichern und Oberflächenneustart immer das gleiche kein MTV.
      Ich weis nicht mehr was ich machen soll.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von heinrich63 ()

    • Da kommt in einigen Minuten das Build 89 für diese Box: beta63.hdfreaks.cc/gbue4k/
      Vielleicht kannst du das mal flashen und testen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      1.) mit dem jetzigen Image V6.3 #78 läuft außer MTV-Unlimited alles. Kein Hardwarproblem.
      Könntest du mir dabei helfen.
      Ich nehme mal an, dass ich da irgend was falsch mache, weis nur nicht was.

      Welche Dateien muss ich runterladen und installieren?
      was muss ich eventuell im Webif beachten. (hab es meiner Meinung exakt wie im Image_2 mit nblack51.openhdf.mod eingestellt)
      Trotzdem bekomme ich es nicht zum laufen. Alles andere läuft wieder tadellos.

      2.) Warum kann ich kein Fullbackup auf einen USB-Stick machen. Er wird erkannt, aber immer halb verdeckte Fehlermeldung in englisch.
      3.) werden beim Fullbackup beide Image gleichzeitig gesichert, oder müssen diese (wäre für mich logisch) getrennt gesichert werden. Würde gerner alles nochmal sichern. Müssen dann jedoch unterschiedliche Verzeichnisse sein, aber der Receiver nimmt scheinbar nur ganze HDDs.
      Einzige HDD die ich für dieses Gerät habe ist hinten extern am USB3 Port für Aufnahmen dran. Dort ist schon ein Image drauf, weis nur nicht von welchem Imaga. Befürchte es wird immer überschrieben.
    • Das ist mir alles zu veworren.
      Du würfelst hier ne MTV Karte, das Webif, einen Skin und das Fullbackup einfach lustig durcheinander.
      Vielleicht solltest du dich erst mal etwas mit der Box beschäftigen?
      Du schreibst etwas von Flashen. Die Box hat Multiboot und kann mehrere Images gleichzeitig installiert haben.
      Wo hast du denn was hingeflasht? Per USB oder über Online Flash?
      Vielleicht solltest du besser auf deinen Kumpel warten und dir mal die Box erklären lassen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      ich hatte zu Beginn geschrieben, wie ich geflasht habe. Aber davon mal abgesehen habe ich es durch einen Zufall am Image_2 herausgefunden, was die Ursache für das MTV Problem war. Für mich etwas unlogisch, aber reproduzierbar. Ich habe auf beiden Images den Gleichen Skin für das Frontpanel genutzt. "skin_display_ana1_3". Dabei hatte ich auf der Anzeige: Sender; Tuner; Wetter; Programmtitel; Laufzeitbalken und für den Standbye eine analoge Uhr. Seit einigen Tagen wird jedoch das Wetter nicht mehr angezeigt. Entsprechend habe ich ander Skins getestet, die ähnlich bzw. gleich aussehen (u.a. skin_display_ana_2_....) Diese haben wohl das Problem verursacht. Als ich dann skin_display_ana_1_2 eingestellt habe war mein MTV Problem gelöst. Warum auch immer. Was aber trotzdem mit meinen Einstellungen gar nichts zu tun hatte waren die neuesten Images, denke ab V6.3 #8x. Bei diesen Images erfolgt kein reboot und kein ausschalten (außer ins Standbye) ohne sich aufzuhängen. Außerdem habe ich bei diesen Images eine permanente Prozessorauslastung von 55-65% ohne zusätzliche Aktivitäten (Aufnahme, Entschlüsselung). Getestet ohne meine Skins bzw. Sicherungen. Hatte ich oben bereits geschrieben.
      Nach flashen auf V6.3 #78 hatte alles wie gewont funktioniert (reboot, CPU Auslastung...) und eben auch MTV-Unlimited mir Oscam.

      Trotzdem Danke für Deine Mühen. Vielleicht können diese Ausführungen den Programmierern helfen. Ich kann es leider nicht.

      :thumbsup:
    • Naja das könnte schon helfen, wenn du mal noch das aktuelle Build flashen würdest.
      Kannst du ja in den Startup_3 oder startup_4 flashen.
      Das Image liegt hier: beta63.hdfreaks.cc/gbue4k/
      Laden und auf die Box nach HDD kopieren und dann per Online Flash in ein Startup deiner Wahl flashen.
      Oder eben bis morgen warten, dann ist es normal im Online Flash verfügbar.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      könnte ich machen, bräuchte aber dazu Deine Hilfe. Habe bisher nur das Startup_1 geflasht. Das Startup_2 hat mein Kumpel bei mir damals eingerichtet und mir gezeigt, wie ich es wechseln kann und dann dort meine Updates bzw. Skins einspielen kann bzw. meine Einstellungen anpassen kann. Aber wie ich ein neues Image auf z.B. Startup_3 bekomme weis ich nicht. Würde es aber gerne probieren. Könnte dann auf diesem Image alles mögliche Austesten. Würde dort komplett von vorne beginnen. Das übt schließlich enorm. Nur so lernt man. Hätte morgen noch Frei.
      Würde dann gleich früh anfangen wollen.
      :danke:

      P.S. Warum kann man nicht auf USB.Stick Backup machen. Bekomme immer Fehlermeldung (zwei verschiedene).
    • Zum Flashen schau mal hier: Quad-4k: Multiboot im Flash ab Build 76
      Du kannst beim Online Flash mit blau auswählen in welches Startup das Image geschrieben werden soll.

      Und wenn du nur einen USB Stick an der Box hast, dann ist er automatisch die HDD.
      Kannst also das Backup auf HDD machen.
      Es reicht aber die Einstellungen zu sichern.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      habe soeben das neue Image (gestern runtergeladen V6.3 #90) heute morgen per Filezila auf die Festplatte kopiert und auf startup_3 installiert. Hat gut geklappt, habe absichtlich keine Sicherung oder Skins eingespielt, also jungfreulich. Habe danach meine 10 Tuner (8x Sat + 2x DVB-T2) wie in den andern startup_1 und 2 eingerichtet und gleich neuen Sendersuchlauf gestartet. Ergbnis jedoch etwa wie beim Image V6.3 #87.
      Auf allen Sendern nur Ton aber kein Bild. Warum auch immer. Dafür klappt aber das reboot ohne Probleme, was beim #87 nicht ging. Bin gerne bereit, soweit es meine Zeit zulässt weiter zu testen.

      :allesgute:
    • Na gut, dann ist ja das Image schon mal in einem Flash wo es nicht stört.
      Jetzt hätte ich mal 2 Fragen dazu.
      Bleibt das Bild auch weg, wenn du eine andere Auflösung einstellst?

      Und geht das Streaming über das Webinterface mit Bild und Ton?
      Bim Webinterface musst du ja nicht mal streamen. Es reicht ja dort im Menü zu navigieren oder auf OK zu drücken.
      Dann wird ja ein aktueller Screenshot angezeigt. Fehlt dort auch das Bild?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • habe die Auflösung von 1080i mal auf 720p geändert, gesichert, reboot und getestet. Auf allen Sendern Bild und Ton.
      Dann ich hoffe du meintest streamen per Webif (habs nie anders gemacht).
      TV -> Kabel1
      Laptop (Win10pro) -> RTL
      ipad mini -> ZDF

      Auf TV werden wie es auch sein soll Tuner A-C angezeigt. Aber eben halt nicht in FullHD sondern nur in HD ready Auflösung.

      kurze Anmerkung an "Atari", ich habe oben bereits geschrieben, das ich einen kompletten Sendersuchlauf gestartet hatte mit gleichen Ergebnis.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Für den Fall, das das auch wichtig ist.

      Test mit Webif gleiche Sender aber diesmal Gigablue wieder auf FullHD Einstellung.

      TV -> kein Bild, aber Ton
      Laptop -> Bild und Ton
      ipad -> Bild und Ton

      Denke es liegt an der Bildeinstellung, da ja Laptop und ipad eine geringere Auflösung haben. Zu mindest bei mir.
      Sollte aber schon in FullHD funktionieren. Ich hoffe es hat genützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinrich63 ()

    • Also ich denke eher dein TV hat Probleme das dazustellen.
      Stell doch mal fest auf 1080i 50Hz. Das sollte er können.
      Welche Auflösung hast du denn im anderen Multiboot eingestellt? Also da wo Bild ist.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Das ist merkwürdig. Vor allem weil ich daran eigentlich schon länger nichts geändert habe.
      Wie sieht es denn mit 1080p aus? Kannst du notfalls über das Webinterface wieder ändern.
      Kann der TV maximal 1080i oder mehr?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So habe gleich mal mehrere Sachen getestet.

      1. Auflösung auf 1080p umgestellt. Alles super. Läuft.
      2. Mein Freenet eingerichtet. (nochmal Suchlauf nur für DVB-T2 gemacht, weil bei einem Suchlauf ein Ordner vom System angelegt wird "Last Scanned")
      Die Sender dann in einen neu erstellten Ordner "DVB-T2" hinzugefügt. (Sicherung/reboot) DVB-T2 läuft.
      3. neu Suche von MTV-Unlimeted (vermute das die Frequenzen, welche dieses Jahr geändert wurden noch nicht angepasst wurden), wieder im Ordner Last Scanned. Diese Sender dann im Musikordner eingefügt. Jetzt Oscam installiert. (Sicherung/reboot) Läuft nicht. Ab dem Moment kein rebbot mehr möglich und die CPU Auslastung von vorher ca.10% auf ca.60% angestiegen. Kann aber keinen meiner Mtv-Unlimited Sender sehen (mit Original Karte und Abbo).
      Denke mal das Oscam mit diesen Image nicht mehr läuft, was für mich und mein Kumpel nicht so gut wäre, weil er die gleiche MTV-Karte hat in seinem Gigablue UHD Quad 4K.
      Habe Oscam wieder rausgenommen und dann läuft wieder alles. Leider ohne MTV-Unlimited.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Nachtrag: bei 1080i ist bei meinem TV Schluss. Modell Samsung UE40F6500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinrich63 ()

    • Liegt also irgendwie am Oscam. Da müssen mal die Oscam Profis hier ran.
      Welchen der Oscam hast du denn installiert aus dem Downloader?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter