Probleme mit externer Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit externer Festplatte

    An der Triplexbox ist per USB angeschlossen eine HDD: 3,5" WD Elements Desktop 4 TB, mit eigener Stromversorgung, über 2 Jahre alt, formatiert in ext4, gemountet, mit über 3,5 TB befüllt.

    In letzter Zeit gibt es immer mehr Abspielprobleme: Mitten im Film bleibt plötzlich das Bild stehen, manchmal geht es wie in Zeitlupe weiter, manchmal auch nicht, dann kommen oben links diese sechs dicken Striche unter HDF, manchmal geht es dann weiter oder es geht gar nicht mehr, Box muss vom Strom getrennt werden. HDD schon mehrmals ab-/angestöpselt bzw. vom Strom getrennt. Hat bisher alles nicht wirklich geholfen. Die Abspielprobleme kommen sehr unterschiedlich: Manchmal erst nach 30 oder 60 Min., manchmal ziemlich am Anfang.
    Bei erneuten Versuchen, Neustarts der Box oder auch mal zurückspulen (wenn das geht), geht es oftmals an der Stelle weiter, wo es vorher Probleme gab. Also dürften die Dateien keinen Defekt haben.
    Diese Probleme sind sowohl mit EMC als auch mit Standardplayer.

    Außerdem funktioniert immer öfter das Kopieren nicht, vom PC zu dieser HDD über Netzwerk (mit LAN-Kabel): Mittendrin kommt es zum Abbruch. Heute erst hat das Kopieren von zwei Dateien geklappt, bei der dritten war nach ca. 1/3 Schluss und als Meldung kam:
    ​Fehler 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler
    Beim Netzwerktest in der Box ist aber alles grün, alles ok.

    Habe auch neu geflasht auf HDF 6.3, Build 71. Auch das brachte nix, die Probleme bleiben.

    Ich befürchte nun, dass die HDD defekt ist. :( Aber schon nach ca. 2 Jahren? Und so oft wird die auch nicht genutzt.
    Hat jemand auch schon solche Abspielprobleme mit einer HDD gehabt? Kann ich noch was versuchen? Gibt es in E2 die Möglichkeit die HDD irgendwie zu überprüfen?
  • Das musst du mit Telnet machen.

    Zuerst gib mal ein
    mount
    Hier siehst du wie deine Festplatte gemountet ist. Vermutlich mit
    /dev/sda1

    Wenn es so ist, dann gib ein
    umount /dev/sda1
    e2fsck -f /dev/sda1

    Das dauert jetzt eine ganze Weile und du siehst dann eventuelle Fehler.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Telnet hat erstmal nicht funktioniert kam eine Fehlermeldung. Musste erstmal Telnet in Windows aktivieren und das ist natürlich bei jeder Windows-Version wieder anders.

    Dann Ausführen > Öffnen: telnet IP-Adresse der Box u. OK

    Dann kommt openHDF und "triplex login:". Konnte hier bei hdfreaks.cc nix finden, bei der Konkurrenz steht was von "root", also das eingegeben und Enter.
    Dann kommt "Filesystem Informations" und jede Menge Daten. Zum Schluss "root@triplex:~#" - dahinter habe ich dann "mount" u. Enter eingegeben, dann kommen sehr viele Daten, sehr viel Text.
    Bin ich da überhaupt richtig oder war das mit "root" schon falsch?
  • zeini schrieb:

    Hier siehst du wie deine Festplatte gemountet ist. Vermutlich mit
    /dev/sda1

    In dem vielen Text nach "Filesystem Informations" finde ich "/dev/sdb1". Das wird die ext. HDD sein denn hinten unter "Mounted on" steht "/media/usb". sda1 ist bei mir die int. HDD, da "/media/hdd".
    In dem vielen Text nach der Eingabe von "mount" findet sich noch: "/dev/sdb1 on /media/usb type ext4".

    Zum Schluss steht wieder "root@triplex:~#" und dahinter blinkt der Cursor.
    Soll ich da jetzt diese Befehle eingeben?

    zeini schrieb:

    Wenn es so ist, dann gib ein
    umount /dev/sda1
    e2fsck -f /dev/sda1

    Natürlich mit sdb1 statt sda1.
  • hallo

    Hast Du auf deiner FP 1 partitionen oder 2 partitionen,meine bei so großen FP sollte man 2 partitionen vorziehen bzw einrichten.
    Benutze selbst nur 2tb 3.5 zoll FP und würde mich,auch Interresieren wo das Problem liegt.
    Habe grade Heute von Pearl ein Angebot bekommen 4TB FP WD für um die 90 euro.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • OK danke. :thumbup: Habe mit y bestätigt.

    Parallel habe ich mal im Internet nach dieser Meldung gesucht: Da können noch mehrere ähnliche solcher Art kommen, wo immer nach y gefragt wird. Kann ich die alle mit y bestätigen oder soll ich hier jedesmal einzeln nachfragen?

    Sorry, will nicht nerven, aber für mich ist das ein absoluter Blindflug, habe das noch nie gemacht und will mir nix zerschießen.

    EDIT: Das ist schon die nächste Frage:
    Pass 3: Checking directory connectivity
    /lost+found not found. Create<y>?
  • y passt normal.

    Falls es wirklich zu viele Fragen sind starte die Abfrage neu mit
    e2fsck -p /dev/sdb1

    Damit wird versucht das zu reparieren ohne weitere Abfrage. Ein Restrisiko bleibt bei einer Plattenreparatur aber immer.
    Jedenfalls weißt nun schon, dass es Plattenfehler gibt. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Platte wirklich defekt sind. Oft sind das Fehler die sich einschleichen wenn dem Gerät der Strom während dem Betrieb gestohlen wird.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Vielen Dank, für Deine Unterstützung. :thumbsup:

    Nach der letzten Frage kam nichts mehr, lief dann durch.
    Hier quasi der Bericht:
    ​root@triplex:~# e2fsck -f /dev/sdb1
    e2fsck 1.43.7 (16-Oct-2017)
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found. Fix<y>? yes
    Inode 8641 was part of the orphaned inode list. FIXED.
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    /lost+found not found. Create<y>? yes
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information

    /dev/sdb1: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    /dev/sdb1: 1349/268416 files (11.1% non-contiguous), 882890816/976745728 blocks
    root@triplex:~#

    Das sollte es wohl erstmal gewesen sein? System wurde modifiziert, so verstehe ich das. Ein Inode wurde gefixt und dieses "lost+found" wurde erstellt. Irgendwas bedrohliches?

    Wie mounte ich jetzt wieder die Festplatte? Vielleicht mit mount /dev/sdb1 ?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter