Probleme mit externer Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • babaan schrieb:

    Tut mir leid, habe mich bei der Box vertan.
    [...]
    Natürlich kannst du diese nicht mit deiner Box verwenden.

    Das hatte ich schon verstanden, da die Datei mit ET9000 bezeichnet war. Und soviel weiß ich mittlerweile auch, dass nicht jeder Treiber für jede Box geht. Daher ja meine Frage an das Team hier, ob es sowas ähnliches auch für meine Triplex gibt? Interessant ist doch, dass wir beide fast die gleichen Probleme hatten/haben und Du das so lösen konntest.

    babaan schrieb:

    Aber vielleicht hilft es dir ja wenn du ein älteres Image herunterlädst ( vielleicht eins wo du weisst damit ging alles noch ohne Probleme) und dort die Files herausholst und dann einfügst.

    Ich hatte vorher openHDF 5.5 drauf, womit es diesbezüglich knapp 2 Jahre keine Probleme gab. Dann fingen diese an, wurden immer mehr und dann habe ich auf 6.3 geflasht, in der Hoffnung, dass es am doch schon recht alten Image lag. Leider ist dem so nicht.

    babaan schrieb:

    Wie gesagt, teste mal deine Festplatte direkt am PC und versuche dort Filme abzuspielen, zuspulen etc. Wenn es da ohne Probleme funktioniert, dann ist nicht deine Platte kaputt.

    Siehe weiter oben (Gestern, 13:24). Ich habe nicht viel Ahnung von PC-Technik und daher ist mir das zu unsicher, dass ich mir z. B. mit ext2fsd noch Probleme mit meinem PC bzw. Windows einfange. Auch eine Möglichkeit ist wohl, es auf einem Windows-PC mit einer Linux-VM zu versuchen - aber wieder gesagt, mir fehlen da die Kenntnisse und das ist eben alles nicht immer so einfach für absolute Laien, wie von manchen behauptet wird ...
  • Wieder was Neues: :cursing:
    Im Windows-Explorer (worüber ich bisher immer kopiert habe, zwischen PC u. Box oder umgekehrt) unten links unter Netzwerk befindet sich TRIPLEX. Wenn ich dort links auf den kleinen Pfeil klicke (damit es aufklappt und die Ordner, HDDs etc. zu sehen sind), kommt:
    Netzwerkfehler
    Auf \\TRIPLEX konnte nicht zugegriffen werden.

    Wenn ich in dem Fenster auf Diagnose klicke, kommt schließlich als Meldung:
    Gefundene Probleme
    Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert

    Was ist das nun wieder? Warum komme ich nun gar nicht mehr auf die Box? ?(

    EDIT: Im Router wird die Triplex mit IP-Adresse korrekt angezeigt. Und die Internetverbindung ist auch absolut stabil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ro-Baert ()

  • Habe nun mit WinSCP / FTP Dateien vom PC zur ext. HDD (per USB an Triplex) kopiert:
    Bei der 1. Datei (die selbe, wo es beim letzten Mal über Windows-Explorer nicht klappte) war wieder bei 73/74 % Schluss. Dann kam vom WinSCP die Meldung:
    Zeit abgelaufen (Kontrollverbindung)
    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.

    Auf Verbinden geklickt und es ging mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit etwas weiter, dann war Schluss und es kam die Meldung:
    Zeit abgelaufen (Datenverbindung)
    Kopieren von Dateien auf den entfernten Rechner schlug fehl.

    Dann abgebrochen, Triplex neu gestartet und mit einer anderen Datei per WinSCP / FTP versucht. Im Gegensatz zur 1. Datei ging es nicht mit 11,2 MB/s los, sondern nur mit ein paar KB/s. Dann immer wieder Unterbrechungen und die o. g. Meldungen, mehrmals versucht, ging aber nicht wirklich weiter, dann abgebrochen.
    Und wieder war von dieser ext. HDD so ein kratzendes, knarrendes Geräusch zu hören.

    Gibt es bei E2 noch andere Telnet-Befehle, um eine HDD zu überprüfen bzw. zu reparieren, als e2fsck -f /dev/sdb1?

    EDIT: Über WinSCP finde ich auf der ext. HDD die 1. Datei, wenn ich die löschen will, kommt die Meldung:
    Delete operation failed.

    Ich kann die natürlich über die Triplex löschen, aber warum funktioniert das nicht über WinSCP?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ro-Baert ()

  • Knapp 360 GB von 4 TB sind noch frei. Und trotzdem soll die HDD bereits voll sein?
    Ich habe noch so eine HDD (gleiches Modell, zusammen gekauft), die hängt am PC, allerdings in NTFS formatiert. Da sind die gleichen Daten wie auf der anderen HDD drauf plus noch andere Dateien. Da sind ca. 230 GB von 4 TB noch frei und da habe ich heute wieder was raufkopiert ohne Probleme.
    Gibt es da Unterscheide zwischen den verschiedenen Formatierungen: ext4 vs. NTFS?

    Gibt es außer e2fsck -f /dev/sdb1 noch was anderes, um ext4-HDD zu überprüfen bzw. zu reparieren?
  • hallo

    Bei einer 2 TB FP sind es etwa 1860gb die verfügbar sind,das wären dann bei einer 4 TB etwa 280gb weniger.Und vil ist die immer wieder selbe versuchte Aufnahme einfach schrott,und was an einem PC Super läuft.Muss doch nicht auch mit einer Linuxbox so sein.

    Ich könnte mir vorstellen Du Krebst immer mit der Restlaufzeit an der FP rum,verschieben und Anschauen und Löschen usw usw.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

  • Durchgelesen, aber kaum was verstanden. Woher auch? Superblocks werden da immer wieder erwähnt, keine Ahnung was das ist.Als Superlaie würde ich sagen, dass wenn überhaupt, diese Befehle eventuell was bringen, was reparieren könnten:
    -c Diese Option bringt e2fsck dazu, das Programm badblocks(8) aufzurufen um fehlerhafte Blöcke zu finden und sie danach in der BadBlock Inode zu speichern.

    -p Automatische Reparatur (putzen) des Dateisystems ohne jede Frage.

    Aber wer weiß, ob damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird?

    Hatte denn noch niemand Probleme mit einer HDD, die in ext3/4 formatiert wurde und konnte das mit solchen Befehlen beheben?

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die HDD nach etwas über zwei Jahren nun Schrott ist und die andere HDD läuft einwandfrei und wurde viel mehr benutzt und ist auch noch viel voller.
  • LANGER schrieb:

    Bei einer 2 TB FP sind es etwa 1860gb die verfügbar sind,das wären dann bei einer 4 TB etwa 280gb weniger.

    Wie ich schon schrieb, ist die andere HDD (selbes Model, zusammen gekauft) viel voller, viel weniger Restspeicher. Und da gibt es keine Probleme.

    LANGER schrieb:

    Und vil ist die immer wieder selbe versuchte Aufnahme einfach schrott,und was an einem PC Super läuft.Muss doch nicht auch mit einer Linuxbox so sein.

    Diese Datei habe ich vorhin vom PC auf die int. HDD (ext4) der Triplex problemlos kopiert. Also kann die nicht Schrott sein.
  • Schau mal hier und schicke das Ergebnis von "smartctl --all /dev/sdb1":
    (Befehle per telnet auf der Box ausführen und das Device anpassen, hier ist es als Beispiel /dev/sda1)


    Keinen Zugriff auf die HDD


    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • S.M.A.R.T. ist sozusagen ein Fehlerzähler in der Festplatte.

    Mit
    smartctl --all /dev/sda1
    werden die Werte ausgelesen, sonst passiert da nix.

    smartctl -t short /dev/sda1
    und
    smartctl -t long /dev/sda1

    kann man auch problemlos machen - wie im Thread beschrieben.



    In dem Thread war u.a. das Problem, dass die Platte Lesefehler hatte, d.h. die Platte konnte die Daten nicht lesen, dann kommt es zum Abbruch und kann so aussehen wie bei Dir jetzt.

    Erst ab hier >> Keinen Zugriff auf die HDD << gehen dann Daten verloren, wenn sie nicht schon weg sind.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

  • Alles klar, danke.

    Werde ich morgen mal machen, wird bestimmt einige Zeit dauern. Box werde ich im Standby lassen, geht wohl dann etwas schneller?
    Werde als erstes smartctl --all /dev/sdb1 machen und das Ergebnis dann hier posten.

    EDIT: Bitte noch kurz bestätigen, dass die Festplatte vorher nicht unmounted werden muss. So habe ich das verstanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ro-Baert ()

  • Also folgendes:

    # opkg update

    # opkg install smartmontools

    # smartctl -t short /dev/sdb1

    # smartctl --all /dev/sdb1

    Falls hier so etwas angezeigt wird

    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
    # 1 Short offline Self-test routine in progress 70% 6501 -




    einfach nochmal abwarten und

    # smartctl --all /dev/sdb1

    wiederholen.

    Dann sehen wir weiter ...
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • LANGER schrieb:

    Wie so soll es im Standby schneller gehen,als wenn die Box normal An ist


    Das ging in dem Zusammenhang im anderen Thread darum, dass die Box (die Platte) im normalen Betrieb mit Wiedergabe oder Timeshift oder ... anderweitig beschäftigt sein könnte ... wie gesagt, es kommt auf den Zusammenhang an.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter