Probleme mit externer Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach einer Nacht und Neustart der Box, ist jetzt nur noch 1x sdb1 da, die letzte Zeile ist verschwunden:
    ​/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sdb1 on /media/usb type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    Über die Suche hier, habe ich Einträge von mir aus 2016 gefunden, wo das schon mal so war, dass sich sdb1 zweimal gemounted hatte. Damals gab es dafür keine richtige Erklärung.
    Sehr rätselhaft. ?(

    Ich werde jetzt testen, ob es die Probleme mit der ext. HDD immer noch gibt.
  • Habe nun die Datei, wo das Kopieren zuletzt nicht funktionierte, erneut versucht (von PC zur ext. HDD an Triplex):
    Nach 73 % wurde das Kopieren unterbrochen, dann ging es weiter, wieder unterbrochen, das mehrmals, teilweise sah es so aus, dass nun Schluss ist. Ging dann aber doch noch durch. Aber ob die Datei wirklich fehlerfrei vollständig angekommen ist?

    Am PC lässt sich die Datei einwandfrei abspielen und bei der Bereinigung wurden vom TS-Doctor keine Fehler/Warnungen gemeldet.

    Also hat die ext. HDD doch einen Defekt? ?( e2fsck -f /dev/sdb1 nochmal laufen lassen?
  • Bei der nächsten Datei war dann recht schnell mit dem Kopieren Schluss und es kam wieder die Meldung:
    Fehler 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler

    Auch hierbei hatte ich am PC sonst nix weiter gemacht.

    Dann wieder über Telnet erneut e2fsck -f /dev/sdb1 gestartet.
    Pass 1 u. 2 liefen ohne Meldung durch. Dann kam wieder:
    Pass 3: Checking directory connectivity/lost+found not found. Create<y>?

    Obwohl das doch beim letzen Mal erstellt wurde. Was ist das? Könnte das der Fehler bei der HDD sein?

    Und der Bericht:
    root@triplex:~# e2fsck -f /dev/sdb1
    e2fsck 1.43.7 (16-Oct-2017)
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    /lost+found not found. Create<y>? yes
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information

    /dev/sdb1: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    /dev/sdb1: 1351/268416 files (11.2% non-contiguous), 885103488/976745728 blocks
    root@triplex:~#


    EDIT: Nach Neustart der Triplex war diesmal die ext. HDD (USB) nur 1x gemounted. Immerhin etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ro-Baert ()

  • damdam schrieb:

    Wieviel freien Speicherplatz wird dir noch angezeigt, wenn die Festplatte 4tb groß ist und du über 3,5tb an Daten drauf hast dann hast du nicht viel Speicherplatz übrig.

    In der Triplex werden so knapp 360 GB angezeigt.

    zeini schrieb:

    Probiere mal das kopieren direkt am PC, also ohne Netzwerk. Musst du dir aber einen ext-driver auf deinen PC installieren, damit Windof das ext Format erkennt.

    Da kommt dann wohl ext2fsd in Frage? Ich habe Windows 8.1 64-Bit.
    Zu ext2fsd hattest Du mal folgendes geschrieben (03.02.2018):

    zeini schrieb:

    Ich hatte auch ein Problem mit ext2fsd auf WIN10 Pro/64Bit. Dieses Programm zerstörte auf dem PC tlw. meine Struktur auf der Festplatte des PC. Ich habe das Programm dann aber nicht mehr neu installiert, nachdem ich den PC neu aufsetzen musste.

    Problem mit Paragon EXTFS
    Ähnliches hatte ich auch mehrmals im Internet gelesen und das schreckt mich sehr ab. Möchte nicht noch Probleme mit meinem PC bzw. Windows haben.

    Daher wollte ich es als nächstes mit FTP versuchen. Hier in einem Anleitungsthread werden Dreambox-Contol-Center und Filezilla empfohlen, allerdings ist der Thread schon älter, aus 2013. Was könntet Ihr aktuell für FTP empfehlen, möglichst was nicht so kompliziert ist? Vielleicht hat Windows bereits was an Board?

    Übrigens, gestern die 1. Datei, die mit mehreren Unterbrechungen letztendlich durchkopiert wurde, machte dann später an der Triplexbox wieder die Abspielprobleme, wie ich es hier im 1. Post beschrieben habe.
    Ist die Frage, kam das gestern vom Kopieren, wegen der Unterbrechungen, dass die Datei dann irgendwie fehlerhaft ist oder liegt es doch an der ext. HDD? Bei älteren Dateien auf dieser HDD konnte ich beim kurzen Anspielen bzw. Vorspringen keine Probleme feststellen.
  • Ich will vom PC auf die ext. HDD kopieren, die in ext4 formatiert ist.

    Meine Konfiguration:
    Mit der Triplexbox nehme ich HD-Sendungen (nur öffentl.-rechtl.) auf die int. HDD (ext4) auf. Von dort wird auf PC kopiert, um die Aufnahmen zu bearbeiten (TS-Doctor).
    Die bearbeiteten Aufnahmen werden dann auf die ext. HDD (ext4) kopiert (wo ich aktuell das Problem habe), die per USB an der Triplexbox hängt. Diese ext. HDD ist quasi mein Filmarchiv, wovon ich dann mit der Triplexbox mir Filme anschaue.
  • babaan schrieb:

    Treiber sind in
    /lib/modules/...../extra
    wobei ..... die Kernelnummer ist, welche ich jetzt nicht weiß von dieser Box.

    Hab bei mir in etwa das selbe gehabt, jedoch liefen die Filme von der Platte auf dem PC problemlos. Hab dann die Datein ausgetauscht und nach nem Neustart liefen alle Files wieder ohne Probleme. Würde ich an deiner Stelle zuerstmal probieren bevor du dir ne neue Platte zulegst.
    Und Backup der Datein nicht vergessen ;)

    Danke, für den Hinweis.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich was wo bei meiner Triplexbox austauschen muss. ?( Wo hast Du die Dateien her?
    Vielleicht kann das was jemand von den Admins/Mods was zu sagen?
  • babaan schrieb:

    Treiber sind in
    /lib/modules/...../extra
    wobei ..... die Kernelnummer ist, welche ich jetzt nicht weiß von dieser Box.

    Hab bei mir in etwa das selbe gehabt, jedoch liefen die Filme von der Platte auf dem PC problemlos. Hab dann die Datein ausgetauscht und nach nem Neustart liefen alle Files wieder ohne Probleme. Würde ich an deiner Stelle zuerstmal probieren bevor du dir ne neue Platte zulegst.
    Und Backup der Datein nicht vergessen ;)


    hallo

    Das betrifft doch eine ET9000 und keine AX Triplex.

    Und wie groß ist eine ARD HD Aufnahme zbs Tatort dann,das bringt doch kein 1gb bei einer Aufnahme.
    Aber jede muss ja wissen was er macht,mir wäre das zu viel Aufwand und das vil später etwas nicht mehr richtig funktioniert.Denzuverlässige Aufnahmen sind mir schon sehr Wichtig,und das sie auch Sauber laufen.Deshalb bin Ich bisher auch immer bei 2TB FP geblieben.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ja, die angehängten Treiber von babaan sind dem Dateinamen nach zu schließen von einer XTrend 9x00 Box. Die darfst auf keinen Fall bei deiner Triplex einspielen.

    Was konkret bearbeitest denn da mit ts-docter? Schneiden kannst auch direkt auf der Box machen. Aber mir persönlich ist auch das zuviel Arbeit. Man kann ja schnell mit den Zifferntasten springen. Wenn du allerdings Tonspuren wegschneidest, das geht auf der Box meines Wissens nach nicht.

    Ja und direkt auf der Box kopieren kannst du auch von einer Festplatte auf eine andere. Z.B. direkt mit dem internen Mediaplayer aber auch mit filemanager oder so.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    babaan hat da ein Fehler gemacht oder etwas verwechselt,vil wäre es besser dies zu löschen.
    Und seit Ich die AX Triplex habe,meine Ich da gab es überhaupt noch keine anderen Treiber.
    Den so ganz Taufrisch ist die Box ja auch nicht mehr,wobei meine mit 2 externen 2TB FP und 1 Internen gut läuft

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Finde leider keine Möglichkeit den Anhang oben zulöschen.

    Tut mir leid, habe mich bei der Box vertan.

    Die Files habe ich soagr von hier, wenn nicht dann müsste es von OpenATV gewesen sein. Deine Symptome beim abspielen der Datein unter EMC glichen meinen die ich auch vor wenigen Wochen noch hatte. Nach austauschen der Datein, hatte sich das Problem gelöst. Natürlich kannst du diese nicht mit deiner Box verwenden. Aber vielleicht hilft es dir ja wenn du ein älteres Image herunterlädst ( vielleicht eins wo du weisst damit ging alles noch ohne Probleme) und dort die Files herausholst und dann einfügst.

    Wie gesagt, teste mal deine Festplatte direkt am PC und versuche dort Filme abzuspielen, zuspulen etc. Wenn es da ohne Probleme funktioniert, dann ist nicht deine Platte kaputt.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter