Sender aus bestimmter Senderliste ("Favoriten") nach Ausschalten verlässlich wieder in derselben Liste anschalten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn du Last scanned gelöscht hast, dann solltest du auch die gelöschten Bouquets endgültig löschen lassen.
    Das geht über die Menü Tasten in den Favoriten.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem auf einer Gigablue QuadPlus.
    Bei mir startet die Box auch mit dem ausgeschalteten Sender, aber aus der LastScanned Liste.

    Ich weiß, ich habe da was kaputt gemacht. Aber ich weiß nicht was ich wo aufräumen/löschen kann damit das wieder geht.
    Ich weiß die Programmlisten sind in 3 Verzeichnissen zu finden.

    Ich habe mal ein Bouquet kopiert und das neu kopierte umbenannt. Das hat die Box dann selber auf die beiden übrigen Verzeichnisse dupliziert.
    Aber ich habe dieses Bouquet auch wieder aus allen dreien gelöscht. Auch habe ich das Bouquet aus der Liste der Bouquets gelöscht, damit er keinen fehlerhaften Verweis hat.
    Habe auch über den dreamboxEdit mal alle Bouquets neu erstellt, passiert trotzdem.

    Seh ich das richtig, dass wenn ich das LastScanned Bouquet löschen würde, dass ich dann das Problem behoben hätte?
    Wird das LastScanned beim Programmsuchlauf dann wieder erstellt und ich hätte das Problem dann wieder?

    Oder gibt es mittlerweile seit den letzten 3 Jahren Erkenntnisse, die mich da weiter bringen könnten als meinem Vorredner?
    installiert ist:
    OpenHDF 6.5.72 (2020-10-03)
    :cookie:
  • Erstmal vielmals Danke für die schnelle Antwort.

    Was mir noch so als Hinweis einfällt, der Fehler taucht nicht bei jedem Einschalten des Gerätes auf.
    Sondern eigentlich nur über Nacht.
    Das kam mir grade so in den Sinn obwohl ich das Problem jetzt schon länger habe. Vielleicht sucht die EPG Aktualisierung über Nacht in einem Bouquet was es nicht mehr gibt und dadurch gibt es dieses Problem...
    Ich check mal mehreres. Erst die Einstellungen in der EPG/Timer Aktualisierung über Nacht und sollte das nicht helfen, danach nochmal Last Scanned löschen und gelöschte endgültig löschen.
    Dauert halt jetzt ein paar Tage, denn unter der Woche bin ich leider unterwegs.

    Kann es sein, dass ich die Bouquets in einem Backup Ordner gesehen habe?
    Man muss ja auf der Box nur nach dem Bouquet samt Dateiendung suchen, dann findet man mehrere Pfade in denen diese Listen liegen:
    \etc\enigma2
    \Var\etc\enigma2
    \settings
    \Root\Var\etc\enigma2 - wobei ich denke, dass das gleich \Var\etc\enigma2 ist, und nur einen virtueller Ordner darstellt
    Kann mich zu den Pfaden wer in Bilde setzen?

    Also im EPG Refresh stand tatsächlich noch der Bouquet Name drin, den ich früher mal hatte. Habe gerade den Refresh per Hand angestoßen. Mal sehen. Schwierig es auszuschließen wenn es später beim Einschalten nicht passiert. Entweder passierts nicht, weil der EPG Refresh nicht schuld war, oder weil ich das Problem gefunden habe.

    Update:

    Nach dem EPG Refresh mit neu ausgewähltem Bouquet, startete die Box gerade eben mit dem zuletzt betrachteten Sender im richtigen Bouquet.
    Morgen Früh schalt ich die Kiste nochmal ein und seh dann ob der Fehler der sonst über Nacht kam, endgültig weg ist.
    Wenn nicht, lösche ich Last Scanned und berichte dann am Freitag ob diese Methode half.

    Gruß, Mo
    :cookie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mo_ses257 ()

  • Bitte nicht den Backslash "\" verwenden, wenn es um den Slash "/" unter Unix/Linux geht,
    das führt unter Umständen zu nicht wiedergutzumachenden Schäden.

    /Root/Var/etc/enigma2:
    Root ist ein Sharename unter Samba (Windows), /var ist ein Verzeichnis in der root (Wurzel)
    des Dateisystems unter Linux, das /etc in /var/etc ist ein symbolischer Link auf /etc und enigma2 ist ein Verzeichnis in /etc.

    /Var/etc/enigma2:
    /var ist ein Verzeichnis in der root (Wurzel)
    des Dateisystems unter Linux, das /etc in /var/etc ist ein symbolischer Link auf /etc und enigma2 ist ein Verzeichnis in /etc.

    /etc/enigma2:
    /etc ist ein Verzeichnis in der root (Wurzel) des Dateisystems unter Linux und enigma2 ist ein Verzeichnis in /etc.

    settings:
    settings ist eine Datei im Verzeichnis /etc/enigma2 und enthält viele Einstellungswerte für viele Plugins.

    Bei der Suche nach Dateinamen (vom FTP-Client aus oder von Samba (Windows) aus) erscheinen Treffer in
    symbolischen Links als eigenständige Pfade, obwohl sie das nicht sind.
    Symbolische Links haben ganz eindeutig ihre Vorzüge, können aber auch manchmal zu Unübersichtlichkeit
    führen, wenn sie Bestandteile eines (längeren) Pfades sind.

    Stehe für Rückfragen zur Verfügung.

    Fazit: Alle Deine gefundenen Treffer sind ein und das gleiche Verzeichnis.
  • Super danke für die Erklärung.
    Mit sowas habe ich schon gerechnet, da ich über Samba / Windows drauf zugegriffen habe.

    Ich hatte wie in meinem letzten Beitrag beschrieben den EPG Aktualisierer in Verdacht.
    Ich hatte letztes Wochenende in den Einstellungen bei EPG-Refresh (über die Weboberfläche der Box aufrufbar) ein Bouquet gefunden, dass es mit diesem Namen nicht mehr gab.
    Das wurde wohl beim Aktualisieren der Bouquets nicht automatisch mit korrigiert und ich hatte es obendrein auch noch vergessen.
    Dieses Bouquet habe ich im EPG-Refresh entfernt und das gewünschte Neue hinzugefügt.
    Zusätzlich habe ich auch die einzelnen Sender in den EPG-Refresh Einstellungen nochmal entfernt und die gewünschten neu hinzugefügt.

    Seit dem hat die Box sich jede Nacht das EPG aus den einzelnen Sendern gezogen.
    Gerade eben startete ich die Box und sie fuhr mit dem Kanal in dem Bouquet hoch, mit dem ich die auch ausgeschaltet hatte.

    Der Fehler, dass die Box mit dem Kanal mit dem ich ausgeschaltet hatte im "Last Scanned" Bouquet startet, wurde damit behoben.
    Ich musste somit das Bouquet "Last Scanned" nicht löschen.

    Vielleicht hilft das jemanden, wenn er auch mal wieder so einen Fehler hat.
    Viel Erfolg.

    Beste Grüße, Mo.
    :cookie:

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter