Sender aus bestimmter Senderliste ("Favoriten") nach Ausschalten verlässlich wieder in derselben Liste anschalten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sender aus bestimmter Senderliste ("Favoriten") nach Ausschalten verlässlich wieder in derselben Liste anschalten.

Hallo, 2017 hat schonmal jemand hier ein ähnliches Problem geschildert, aber ohne Lösung. Hier geht es um OHDF 6.3 auf der AX HD51. Es ist etwas kompliziert. Ich habe eine Liste "Favoriten" definiert. Darin befinden sich im meiner Reihenfolge alle empfangbaren Sender und diese nutze ich auch zum Zappen. Darüber hinaus gibt es noch Speziallisten ("Sport", "News", "Sky"...), vom System angelegt gibt es die Liste "Last Scanned" und hier liegt das Problem. Einen festen Startsender habe ich nicht definiert.Wenn ich aus meiner Liste "Favoriten" z.B. Das Erste HD geschaut habe und dann das Gerät ausschalte, erscheint nach Wiedereinschalten auch Das Erste HD, aber nicht aus meiner Favoriten-Liste, sondern aus "Last Scanned". Das ist natürlich blöd, weil zappen so nicht sinnvoll geht. Ich muss also erst immer wieder auf meine Favoritenliste umschalten, um meine Senderreihenfolge zu haben. Ein Workaround liegt darin, "Last Scanned" einfach zu löschen. Es wird nach neuerlicher Sendersuche aber wieder angelegt - selbes Problem.
    Hat jemand dazu eine Einstellung gefunden, dass also ein bestimmter Sender nach Neustart wieder aus derselben Liste erscheint? Seltsamer Weise tritt das Problem nicht immer auf, manchmal kommt ein Sender auch aus der richtigen Liste wieder.
    Ähnliches Problem (?): Häufig sehe ich nach Wiedereinschalten nicht direkt den Sender, sondern die Favoritenliste, mit dem Sender. Ich möchte aber direkt den Sender sehen. Beide Probleme treten übrigens sowohl nach Warm- wie nach Kaltstart der AXHD51 auf. :danke:
    Vermutlich hast du vor dem Ausschalten Das Erste HD aus deiner Last Scanned List geguckt und nicht aus deiner Favoritenliste. Normalerweise kommt die Box immer mit dem Sender aus der gleichen Liste hoch, die man gerade geguckt hat.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H5.2S+, Zgemma H7C
    TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

Schalte mal auf einen Sender in deinen Favoriten und machen nur einen Enigma Neustart, also nur die Oberfläche.
    Bleibt der dann eingestellt?
    Und mit Ausschalten meinst du doch sicher mit der Fernbedienung über das Menü und nicht stumpf mit einem Schalter?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | GB UE 4K | SF4008 | SF3038

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    hallo

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ausgewählten Startsender aus Standby/Deepstandby auch mit UM nicht,und die Last Scan Liste lösche Ich immer.Wird ja nur nach einem Sendesuchlauf,Neu bzw sogar Überschrieben angelegt.

gruss langer
    Edision OS Mega--Formuler F1--AX Triplex--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C-2xET9200-LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50 mit Allstar HD
    UM HD Modul
    Philips 8654--Orion CLB28 B6505--JTC 2032TTV
    Also, ich kriege da kein System raus! Vorhin hatte ich aus meiner Favoritenliste Das Erste HD angehabt und dann in den Standby runtergefahren. Auf Deinen Tipp hin eben wieder gestartet, Das Erste HD erscheint wieder in der Last Scanned - Liste. Jetzt wieder meine Favoritenliste gewählt, Das Erste, und nur Enigma neu gestartet. Alles gut, Das Erste in meiner Liste. Dann auch mal kompletten Neustart, wieder alles gut. Ich verstehe das nicht und warte jetzt mal ein bisschen, was sich als nächstes tut.

Koivo schrieb:

Und mit Ausschalten meinst du doch sicher mit der Fernbedienung über das Menü und nicht stumpf mit einem Schalter?

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    hallo

Hast Du den ein Startsender aus deiner Favoriten Liste auch ausgewählt,und die Last Scan Liste ist eigendlich jetzt hinfällig.Da diese Sender auch in der Alle Liste jetzt drin sind,und bei einem Neuen Sendersuchlauf wird die letzte Last Scan Liste eh überschrieben.

gruss langer
    Edision OS Mega--Formuler F1--AX Triplex--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C-2xET9200-LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50 mit Allstar HD
    UM HD Modul
    Senderliste mit Steuerkreuz rauf oder runter auswählen. Menü drücken und Startsender auswählen...und gut is
    Gruß et2011

ET10000 | ET9000 | 2 SAT-Kabel | openHDF 6.3_107| Skin XionHDF | HDD SAMSUNG HD204UI 2TB (intern) | TV LG 42LH9000 LED | YAMAHA RX-V367 | CANTON AS 60 CX
    Eben nicht! Heute testweise wieder angeschaltet, nachdem ich ZDF HD als Startsender definiert hatte. ZDF kam, aber wieder in der last scanned - Liste. Die habe ich jetzt gelöscht. So geht es, aber trotzdem seltsam. BTW: Wie kriegt man denn den fest eingestellten Startsender wieder weg? Und zwar ganz, ich möchte keinen Startsender.
    Genau so wie du diesen als Tartsender festgelegt hast.
    Also auf den Startsender in der Senderliste gehen < Menütaste < Nicht mehr als Startsender.....
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H5.2S+, Zgemma H7C
    TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

hallo

Meist ist es doch so wo man etwas EINSCHALTET,schaltet man es meist auch wieder AUS. :patsch:

gruss langer
    HD+über Sat.
    2Play 50 mit Allstar HD
    UM HD Modul

Berniecat schrieb:

aber wieder in der last scanned - Liste.

Nun, dann existiert wohl keine Favoritenliste. Du kannst Dir mal eine erstellen, unabhängig von der vorgegebenen. Füge dort einige Sender ein, benenne einen als Startsender und teste... Viel Erfolg :sprichzurhand:
    Gruß et2011

ET10000 | ET9000 | 2 SAT-Kabel | openHDF 6.3_107| Skin XionHDF | HDD SAMSUNG HD204UI 2TB (intern) | TV LG 42LH9000 LED | YAMAHA RX-V367 | CANTON AS 60 CX
    hallo

Oder mal ein Bild zeigen von deinen Favoriten Liste die unter Blaue Taste angezeigt werden.
    Denke auch das ist ein Bedienungs oder Einstellungsfehler.

gruss langer
    HD+über Sat.
    2Play 50 mit Allstar HD
    UM HD Modul
    Hier habe ich den Screenshot! Kann keinen Fehler entdecken.
    Ich habe jetzt nochmal alles upgedatet, Sendersuchlauf usw., aber bevor ich den Last-Scanned - Ordner gelöscht hatte, hatte ich wioeder dasselbe Phänomen. Beim Wiedereinschalten des Receibers kommt der voreingestellte Sender, aber aus dem Bouquet LastScanned.
    Das ist kein Bedienungsfehler.
    Dateien
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Box startet immer auf dem Sender auf dem ich die Box heruntergefahren habe.
    Und das sogar im richtigen Bouquet.
    Einzige Möglichkeit die da querschlagen könnte wäre die Panikfunktion. Die schaltet ab und zu mach falsch.
    Dann aber nach Alle Sender und nicht Last Scanned.

Unsere Partnerboards

MOSC
Flag Counter