Aufnehmen und LiveTV mit mehreren Tunern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnehmen und LiveTV mit mehreren Tunern

    Moin, ich habe eine Edision OS Mega mit 3 DVB-S2 Tunern und openhdf 6.3 - wie genau muss ich denn die Einstellungen vornehmen, um mehrere Tuner sinnvoll zu nutzen ? Derzeit habe ich Tuner A auf Astra eingestellt, Tuner B auf "gleich wie A" und Tuner C auch auf Astra. Bei der Aufnahme habe ich angegeben, dass der Tuner automatisch gewählt werden soll. Dabei habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich z.B. etwas von Kabel1 aufnehme, kann ich die Sender kabel1,Sat1 und Pro7 nicht mehr live anschauen. Alle anderen gehen.

    Stelle ich bei Aufnahme "von Tuner C" ein und starte eine Aufnahme von kabel1, so ist es genau umgekehrt: Im Live TV gehen dann nur noch die Sender kabel1,pro7 und sat1 - aber die andreen nicht mehr.

    Was mache ich falsch ?
    Danke,
    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darth Weber ()

  • Bei den meisten Skins sieht man die benutzten Tuner in der Infobar.

    Stelle Tuner C auch auf - gleich wie Tuner A.


    Wenn ich z.B. etwas von Kabel1 aufnehme, kann ich die Sender kabel1,Sat1 und Pro7 nicht mehr live anschauen. Alle anderen gehen.
    Sind das die SD-Sender? Diese liegen doch alle am gleichen Transponder. Die solltest damit sogar mit nur einem Tuner zugleich ansehen und aufnehmen können.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Danke, aber das geht nicht - Tuner C ist bei diesem Modell einer mit Auswahl für DVB-S2/C/T, da wird diese Option gar nicht angeboten.

    Ich habe die Infobar umgestellt und sehe, dass wohl Tuner C ausgewählt wird - aber kann ich das auch beeinflussen und von A/B schauen ?

    Sind das die SD-Sender? Diese liegen doch alle am gleichen Transponder. Die solltest damit sogar mit nur einem Tuner zugleich ansehen und aufnehmen können.


    Ja, das sind die SD Sender. Ich verstehe das ja auch nicht - aber wenn ich kabel1 aufnehme sind pro7 und sat1 einfach schwarz und tonlos. Und wie gesagt nur bei "automatischer Auswahl" - Wenn ich C bevorzuge, sehe ich NUR diese Sender.

    Kann das ein Problem mit Diseq sein ? Ich habe 2 LNBs - bin aber unsicher, was wo angeschlossen wurde. Aber der Sendersuchlauf geht ja und die Signalstärken sehen für mich okay aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darth Weber ()

  • Wahrscheinlich schaut der Kollege nur Kabel TV und hat die Sat Tuner brach liegen lassen. Und wenn er eine Aufnahme Programmiert dann auch nur per Kabel. Dann kann das so passieren wie beschrieben. Bei Sat und Kabel tuner in einer Box muss man eben auch per Bouqet schon den passenden Tuner mitauswählen zum Aufnehmen und schauen. Die Box schaltet nicht automatisch zwischen Sat und Kabel um. Das muss schon mit der Richtigen Senderwahl erledigt werden....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • hallo

    Meine Mega hat 3 Satanschlüsse und 1 Kabelanschluss hinten,und Tuner C sollte man auf Sat einstellen.
    Wenn man den Kabelanschluss nicht benutzt,da dieser nach bedarf Umschaltet zwischen Sat und zbs Kabel TV wenn angeschlossen.

    Und Ich stelle jeden Tuner immer auf Einzel ein,und nicht gleich wie zbs Tuner B.
    Da Ich alle 4 Tuner angeschlossen habe,kann Ich zbs 3 Sat Transponder oder 2 Sat Transponder und 1 Kabel Transponder gleichzeitig aufnehem.Und beim 3 Tuner geht das Automatisch,muss nur in der richtigen Senderliste bzw EPG Ansicht für Sat oder Kabel sein.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter