Angepinnt Openmultiboot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das mit den trennen ist so eine sache. wenn ich 2 usb sticks verwende, schreibt die box da auch einen movie sowie auch die anderen ordner drauf, irgendwann kann die box nicht mehr unterscheiden wer den welcher ist. ging mir bisher bei allen boxen und allen Images so. denke das die unterschiedlich schnell erkannt werden. am ax51k habe ich noch 2 drann, da geht ja multiboot im Flash. aufnahmen mache ich aber nicht mehr in movie speichern, sondern direkt so spielt es keine rolle wer grad als hdd erkannt wird.
  • dann scheine ich ja soweit alles richtig konfiguriert/eingestellt zu haben.
    die verschiedenen mehr als 2 images haette ich einfach gerne zum rumspielen und ausprobieren, finde es immer wieder interessant die unterschiede und features zu sehen :)

    Ja schade dass es nicht klappt, ich kann mir einfach keinen reim machen woran es liegt :wtf:
    Falls noch jemand eine Idee hat .... :)
  • @volkmar
    Falls es Deine Zeit und Lust erlaubt, fange einfach nochmal ganz von vorne an.
    Flashe Deine F1 komplett neu mit OpenHDF 6.4 (Backups vorher nicht vergessen)
    und restauriere auch bitte KEINE Einstellungen und installiere auch bitte KEINE plugins (außer Openmultiboot).

    Es wäre interessant zu sehen ob dieser doppelte Bootvorgang dann immer noch vorhanden ist.
    Dein Stick sollte ext4 formatiert sein.
    Dann installiere Images im Openmultiboot.
    Mal schauen ob Du dann nicht mehr als 2 Images installieren kannst.

    Bitte die Ergebnisse, Fehlermeldungen und logs hier posten.
  • @cricriat:
    danke fuer deine Rueckmeldung, hab mich mal drangesetzt und OpenHDF 6.4 komplett neu aufgesetzt und bin wie von dir vorgeschlagen vorgegangen: nur openmultiboot, stick neu formatiert in ext4 ueber den Receiver und habe verschiedene images installiert:
    • doppelter Bootvorgang findet nach wie vor statt, jedoch nicht jedesmal wie ich faelschlicherweise berichtet habe, sondern immer nur dann wenn ich ein anderes als das zuvor aktivierte image auswaehle. Aus den vorherigen Rueckmeldungen hatte ich verstanden dass das normal ist.... damit kann ich leben wenns normal ist ;)
    • diesmal habe ich es geschafft 3 images zu installieren und beim 4. kam der bereits genannte Fehler "error copying kernel". Das 4.image steht dann zwar in der Bootmenu-Liste, ist aber nicht lauffaehig, es ist auch im versteckten .kernels Ordner keine entsprechende Kerneldatei. Kann es sein dass dieser Ordner (?) zu "klein" ist und das ggf die Ursache fuer den Kopierfehler bei der Installation ist, obwohl auf dem stick selbst noch mehr als 20GB frei sind? Kann der Ordner .kernels eine Groessenbschraenkung haben, kann ich die ggf. irgendwie aufheben, im Geraetemanager wird der Stick aber mit der Groesse von ca 32GB angezeigt?
    Also liegt es zumindest nicht an der Anzahl der images sondern an deren Groesse: wenn openatv dabei ist (gross) bekomme ich nur 2 images installiert, bei kleineren (hdmu, openpli, openvix) passen ggf 3 drauf, beim 4. ist aber auch da wieder Schluss mit "error copying kernel".
    Welche logs kann/soll ich bereitstellen, es gibt in dem Sinne ja keinen crash sodass ich nicht weiss wo/welche logs ggf. hilfreich sind?
    Danke!
  • Nein, unter Linux haben Verzeichnisse keine Größenbeschränkung für aufzunehmende Dateien.
    Irgendwo scheint es aber zu wenig Speicherplatz zu geben. Die Frage ist, wo ?
    Hast Du, wie zeini oben schon vorgeschlagen hat, überprüft ob der Stick genügend Platz frei hat,
    ob der Stick generell OK ist ?
    Hast Du einen anderen Stick, auf dem Du Openmultiboot installieren kannst ?
    Nur um den Stick als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Wir haben hier user die mehr als 10 Images mit Openmultiboot installiert haben. Das muß also funktionieren.
    Hast Du weitere Fehlermeldungen bekommen ?

    Du kannst zeitweise das Debug-Logging einschalten und zwar wie folgt:
    Menü -> System -> Logs Einstellungen -> Log Eintellungen -> "Aktiviere Debug Log" = Ja
    Danach bitte reboot.

    NICHT vergessen, diese Einstellung später wieder auf Nein zu setzen, sonst werden die Logs ganz schnell
    zu groß und beeinträchtigen möglicherweise die Funktionsfähigkeit der Box.

    Nachdem Du das Debug Log eingeschaltet hast, machst Du neue Versuche mit Openmultiboot
    und stellst das logfile, das sich unter /home/root/logs befindet, als Anhang hier rein.

    Nicht vergessen, das Debug Log wieder auszuschalten !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

  • ...jetzt blockiert die Familie das Geraet :hmm: , ich versuche spaeter nochmal "ranzuduerfen" und poste dann weitere Ergebnisse und logs :)
    Vorab nochmal:
    • weitere Fehler ausser dem error copying kernel habe ich nicht bekommen, mit dem resultat dass der entsprechende booteintrag nicht bootbar ist
    • gemounted werden sollten alle Geraete als "fixed", also auch USB sticks die ggf. nur zeitweise dran stecken und auch der Openmultiboot stick (habe eine SD-Karte fuer timeshift im Geraet die Openmultiboot garnicht erkennt, die Haupt-HDD am hinteren USB-Anschluss (F1 hat ja keine interne HDD-Moeglichkeit) und eben den Sandisk stick am vordern USB-Eingang)? wobei ich die letzten Versuche ohne weitere USB Geraete ausser dem multiboot stick gemacht habe
    • das nicht funktionierende image sind verschiedenen (habe aber nich alle Kombinationen probiert, dauert zu lange), die alleine alle funktionieren, soweit ich das beurteilen kann sind alle von mir getesteten images multiboot faehig: openatv 6.3 und 6.4, openvix 5.3, openpli 7.2 und das aktuelle hdmu. Im konkreten Fall hatte ich hdmu, openvix und openpli drauf, bei openatv kam der Fehler. Wenn ich openATV zuerst installiere, passt nur noch z.b. openvix drauf, bei openpli als 3. kommt der Fehler, scheint also tatsaechlich irgendwie irgendwo an einem Groessenproblem zu liegen
    • werde nochmal einen anderen stick versuchen
    • sollte ein neu installiertes openmultiboot image direkt gebooted/konfiguriert werden, bevor das 2., 3. etc installiert wird, oder ist das egal (alle auf einmal installieren, dann booten/konfigurieren vs. jedes "einzeln" zu installieren und einzustellen
  • Hast recht. Sehe auch keine. Das ist aber schon so lamge her, dass ich nicht mehr weiß, ob ich sie gleich gar nicht anhängte, oder sie mal verloren gegangen sind.

    Aber eigentlich sollte das auch ohne Bilder machbar sein.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo allerseits,
    nachdem das Geraet immernoch blockiert ist habe ich das ganze jetzt per Webif gemacht (virtuelle Fernbedienung und Bilschirmfoto mit aktualisierung 5s), hoffe das verfaelscht nicht das Ergebnis:
    • Neuninstallation openhdf 6.4
    • anderer stick Sandisk 64GB(!) initialisiert mit der F1, konvertiert in ext4
    • fixed mount als media/usb
    • installation openmultiboot
    • debug log an, reboot
    • installation folgender images in openmultiboot
      • openatv 6.4 - OK
      • openatv 6.3 - OK
      • openvix 5.3 - OK
      • openpli 7.2 - OK
      • HDMU - "error copying kernel"
      • dann noch opennfr 6.4. versucht - neuer Fehler "image kann nicht entpackt werden"
    • debug log ausgeschaltet und reboot, log per FTP gezogen, hier angehaengt
    Also ich konnte schonmal mehr images installieren gegenueber dem vorher verwendeten 32GB stick, bezweifle aber dass die 4 erfolgreich installierten images den 64GB stick fuellen, bin mir nicht sicher wie ich das pruefen kann, aber im EMC wird fuer das device ein freier Speicher von 55,99GB von 57,57GB angezeigt, ist zumindest ein Indiz dass da noch genug Speicher frei sein sollte (siehe screenshot im Anhang).
    Mit einem SSH Zugriff bestaetigt sich das:

    Quellcode

    1. Filesystem Informations
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. ubi0:rootfs 437.4M 115.5M 321.8M 26% /
    4. devtmpfs 157.0M 4.0K 157.0M 0% /dev
    5. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    6. /dev/sdb1 57.6G 1.6G 56.0G 3% /media/usb
    7. /dev/sda1 1.8T 1.7T 87.1G 95% /media/hdd
    8. tmpfs 157.1M 180.0K 157.0M 0% /var/volatile
    Alles anzeigen


    im debuglog hab ich mal nach "multi" gesucht um Meldungen in Bezug auf dieses tool zu finden und da ist einiges in mit "no space":

    Quellcode

    1. cp: can't create directory '/media/usb/open-multiboot/HDMU/usr/share/udhcpc': No space left on device

    Zum Versuch opennfr zu installieren habe ich nichts gesehen, aber ehrlich gesagt kenn ich mich mit enigma logs auch nicht aus :(

    Ich hoffe ja ihr koennt da mehr rauslesen und hab?t eine Idee warum meine 32GB bzw 64GB sticks als voll interpretiert werden?

    Ach ja, nach den Fehlern sind opennfr und hdmu immernoch im multiboot upload ordner und zusaetzlich habe ich einen ordner open-multiboot-tmp mit den foldern "formuler1", "jffs2" und "ubi"
    Im openmultiboot ordner ist "HDMU" als ordner angelegt aber wahrsch. nicht vollstaendig und fuer opennfr wurde ein leerer Ordner dort angelegt.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkmar ()

  • Prima gemacht, Volkmar.
    Danke für das logfile.

    Melde Dich bitte noch mal per SSH an der Box an und führe folgendes aus und poste die Ergebnisse hier:
    sfdisk -l /dev/sdb (list all partitions)
    sfdisk -s /dev/sdb1 (show size of sdb1)
    mount | grep sdb (list fstype und options)
    df -h /media/usb (list size, used, avail)

    Es sieht tatsächlich so aus als wäre nicht genügend Platz auf dem Stick vorhanden.
    Habe aber noch keine Idee woran es liegt und bin sicher, daß ausreichend Platz vorhanden ist.
  • Wo hast du die Sticks gekauft ?
    No Names aus China sind oft Blender, da steht 128 gb drauf und ist 8 gb drin.
    Fast nicht festzustellen, denn im explorer wird die getürkte größe angezeigt.
    Gibt aber im Netz ein Tool zum Testen (h2testw)
    siehe auch >> computerbild.de/artikel/cb-Tip…e-USB-Stick-22347903.html
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Herzlichen Dank schonmal fuer die Muehe, hier das Ergebnis der einzelnen Befehle, bin gespannt ob da was zu sehen ist:

    Quellcode

    1. sfdisk -l /dev/sdb
    2. Disk /dev/sdb: 57.9 GiB, 62109253632 bytes, 121307136 sectors
    3. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    4. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    5. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    6. Disklabel type: dos
    7. Disk identifier: 0x287427ea
    8. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    9. /dev/sdb1 2048 121307135 121305088 57.9G 83 Linux


    Quellcode

    1. sfdisk -s /dev/sdb1
    2. 60652544


    Quellcode

    1. mount | grep sdb
    2. /dev/sdb1 on /media/usb type ext4 (rw,relatime)


    Quellcode

    1. df -h /media/usb
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. /dev/sdb1 57.6G 1.4G 56.2G 2% /media/usb


    Quellcode

    1. sfdisk -l
    2. Disk /dev/mtdblock0: 507 MiB, 531628032 bytes, 1038336 sectors
    3. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    4. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    5. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    6. Disk /dev/mtdblock1: 6 MiB, 6291456 bytes, 12288 sectors
    7. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    8. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    9. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    10. Disk /dev/mtdblock2: 501 MiB, 525336576 bytes, 1026048 sectors
    11. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    12. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    13. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    14. Disk /dev/sdb: 57.9 GiB, 62109253632 bytes, 121307136 sectors
    15. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    16. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    17. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    18. Disklabel type: dos
    19. Disk identifier: 0x287427ea
    20. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    21. /dev/sdb1 2048 121307135 121305088 57.9G 83 Linux
    22. Disk /dev/sda: 1.8 TiB, 2000398933504 bytes, 3907029167 sectors
    23. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    24. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    25. I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 33553920 bytes
    26. Disklabel type: dos
    27. Disk identifier: 0x3d1857b7
    28. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    29. /dev/sda1 65535 3907000094 3906934560 1.8T 83 Linux
    30. Partition 1 does not start on physical sector boundary.
    Alles anzeigen

    letzteres sieht eher so aus wie wenn was mit Partition1 meiner HDD nicht stimmen wuerde, oder?
  • CV-Skipper schrieb:

    Wo hast du die Sticks gekauft ?
    No Names aus China sind oft Blender, da steht 128 gb drauf und ist 8 gb drin.
    Fast nicht festzustellen, denn im explorer wird die getürkte größe angezeigt.
    Gibt aber im Netz ein Tool zum Testen (h2testw)
    siehe auch >> computerbild.de/artikel/cb-Tip…e-USB-Stick-22347903.html

    beide sind von Sandisk aus dem Handel hier, waren im Blister verpackt und sehen eigentlich "echt" aus.
    Da haette ich ja echt Pech gehabt wenn 2 unabhaengig voneinander gekaufte sticks beide fake waeren??
    ...aber man weiss ja nie, leider hab ich einen mac, dafuer gibts das tool zum testen meines wissens nicht, oder?

    edit: habe eine alternative fuer macos gefunden, die sich mit homebrew installieren laesst: f3
    Test auf dem 32GB stick laeuft gerade, update zum Ergebnis kommt gleich....
    Test mit f3 ist OK: schreibt 1GB files bis der stick voll ist und liest sie danach nochmal ein -> entspricht der angegebenen Kapazitaet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von volkmar ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter