Angepinnt Openmultiboot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Test mit f3 ist OK: schreibt 1GB files bis der stick voll ist und liest sie danach nochmal ein -> entspricht der angegebenen Kapazitaet.
    macos kann ext4 jedoch nicht lesen/schreiben, habe den test deshalb mit FAT gemacht.
    ich probier den stick jetzt nochmal als FAT, auch wenn das nicht empfohlen ist, vielleicht stimmte ja mit der ext4 Formatierung was nicht, obwohl ich auch die mehrmals ohne Fehlermeldung gemacht hatte.....
    ansonsten bin ich weiter ratlos, vielleicht muss ich mich damit abfinden dass meine sticks aus irgendwelchen gruenden am F1 nicht die Kapazitaet hergeben, die sie technisch haben?

    Update: genug fuer heute, der 32GB stick in FAT32 funktioniert anscheinend, gemounted:

    Quellcode

    1. Disk /dev/sdc: 28.7 GiB, 30752000000 bytes, 60062500 sectors
    2. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    3. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    4. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    5. Disklabel type: dos
    6. Disk identifier: 0x00000000
    7. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    8. /dev/sdc1 2048 60061695 60059648 28.7G b W95 FAT32

    jedoch hat openmultiboot noch eine Formatierung vorgenommen und obwohl oben FAT32 angezeigt wird bekomme ich auch

    Quellcode

    1. mount | grep sdc1
    2. /dev/sdc1 on /media/sdc1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    verstehe ich nicht, ich konnte jetzt jedoch 6 images ohne Fehlermeldung installieren: HDMU, openatv 6.3, openatv 6.4, openvix 5.3, opennfr 6.4 und das factory image (nur um zu sehen ob es noch einen Fehler gibt)

    Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Warum klappt das nicht bei der initialisierung durch die F1 und anschliessende konversion in ext4??? Strange!
    Bin ja froh dass es jetzt geht, aber interessieren wuerds mich doch noch was da Sache ist?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkmar ()

  • Na, das ist ja eine frohe Botschaft.
    Man sieht, Beharrlichkeit führt zum Ziel.
    Klasse !
    Bei meinen Recherchen gab es einige Treffer zu Fehlern im Zusammenhang mit der F1, allerdings ohne Erläuterungen.
    Desgleichen Fehler im Zusammenhang mit OpenPLI.
    Aber Du hast ja jetzt einen Weg gefunden um mehrere Images erfolgreich zu installieren.

    Könntest Du das noch ein wenig auf die Spitze treiben um zu sehen ob Du mit der Anzahl
    der installierten Images auf 12 bis 15 Stück kommst ?
    Falls das klappt, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß alles OK ist und funktioniert.
  • Habe jetzt auch HDMU am Laufen, es liegt meiner Meinung nach an keinem der verwendeten "Zweitimages" (jedes für sich, allein hatte ja schon funktioniert) sondern irgendwie an einer Inkompatibilität meiner 2 sticks mit der Art wie sie über den Formuler als ext Formatiert wurden.
    Habe immer die Initialisierung über die Box mit anschliessender Konvertierung nach ext4 (auch über die Box) gearbeitet, was leider bisher immer dazu geführt hatte dass der Speicher nach 2-3 Imageinstallationen als voll interpretiert wurde obwohl die Linuxbefehle immer noch massig freien Speicher gemeldet haben.
    Funktionieren tut es momentan mit einem Stick den ich zunächst als FAT32 formatiert hatte, den Openmultiboot dann in ein kompatibles Format umgewandelt hat (nach entsprechendem Prompt)...

    Was ich nicht verstehe ist dass sfdisk -l einen Partitionstyp/ID b W95 FAT32 ausgibt, während mount einen typ ext4 anzeigt, siehe meinen Post oben.
    Wie passt denn das zusammen?

    Wie gesagt, damit gehts irgendwie und ich habe keine Grössenprobleme mehr, habe aber auch das Gefühl dass der Bootvorgang etc langsamer ist als vorher.

    Hat noch jemand eine Idee?
  • alles klar, wieder was gelernt ;)

    Ja, habe jetzt noch einigemale das openatv 6.4 image installiert (soviele andere images gibts glaub ich fuer die F1 garnicht :) ) sodass ich jetzt ohne Flash 13 images installiert habe (s. screenshot) - das Groessenproblem ist wohl definitiv beseitigt und die sticks sind an sich/technisch auch OK :thumbsup:

    Herzlichen Dank nochmals fuer eure Hilfe, mir wurde geholfen und jetzt laeuft alles :hail:

    offtopic: jetzt "leide" ich nur noch darunter dass es fuer die F1 kein openHDF 6.5 image geben wird, aber man muss wohl nicht immer von allem das neueste haben (obwohl sich mehr Sicherheit und technische Updates schon gut anhoert ;( ) Falls sich doch noch jemand erbarmt und es ein image gibt, lasst es mich wissen :saint:

    Schoenen Sonntag noch an alle!
    Dateien

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter