Quad 4k Probleme mit SSD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quad 4k Probleme mit SSD

    Guten Abend zusammen!

    Ich bin ganz frisch von einer QUAD+ zu QUAD 4K gewechselt.
    In dem zuge habe ich meine interne SSD aus und die neue eingebaut.Leider funktioniert die Platte nicht, sie wird noch nicht mal erkannt. Aber sie funktioniert zu 100%.

    Ich habe die Box eingeschickt, SATA Anschluss wurde getestet und soll angeblich funktionieren.

    Auch mehrere Images habe ich getestet, keine erkennt die Platte. Das Format ist ext4.

    Sind euch solche Probleme bekannt?

    VD&BG!!
  • ja gut die Wärmeentwicklung in den Boxen ist schon interessant, also da würde ich auch eine SSD einbauen, aber insgesammt kostet halt
    1TB SSD ca. 200 €
    1TB HD ca. 40 €

    also in eine BOX lohnt sich eine SSD noch nicht. (ist aber wahrscheinlich subjektiv)
    Ich baue gerne SSD Platte in PC systeme ein, 120-250 GB Platten sind ok und reichen für Betriebsysteme meisten voll aus. Rest derDaten ist auf NAS Platten, und da drehen immernoch gute 24/4 HDD Platten ...
  • ilpatrone schrieb:

    Guten Abend zusammen!

    Ich bin ganz frisch von einer QUAD+ zu QUAD 4K gewechselt.
    In dem zuge habe ich meine interne SSD aus und die neue eingebaut.Leider funktioniert die Platte nicht, sie wird noch nicht mal erkannt. Aber sie funktioniert zu 100%.

    Ich habe die Box eingeschickt, SATA Anschluss wurde getestet und soll angeblich funktionieren.

    Auch mehrere Images habe ich getestet, keine erkennt die Platte. Das Format ist ext4.

    Probleme sind bekannt. Könnte sein, dass die SATA-Controller Box <==> SSD sich miteinander nicht verständigen können, häufig dann, wenn beide Controller nach unterschiedlichen SATA-Standards designt wurden. ["Besten Dank" an Standardgremium & Hersteller für dieses völlig vermeidbare Problem!]

    Ich würde die Ausgabe von dmesg nach Boot anschauen, ggf. steht da was drin, und hier posten.

    Ist das eine Crucial BX200? Dann ist ein Controller: Silicon Motion SM2256 drin.

    Existiert evtl. ein ganz aktuelles Firmwareupdate bei Crucial? Machen einen sehr guten Support, manchmal gibt es auf diesem Weg Kompatibilitätsupdates. Eine Email mit detaillierter Beschreibung samt Logs an deren Support würde ich ebenfalls ins Auge fassen; evtl schieben die ein Update nach.

    Wenn das alles nicht hilft, anderes SSD-Modell kaufen. Probier eine Crucial MX300 (Controller: Marvell 88SS1074, hervorragende Kompatibilität, eigenhändig getestet) oder die neue MX500 (Controller: Silicon Motion SM2258).
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

  • satellitenkram schrieb:

    ilpatrone schrieb:

    Guten Abend zusammen!

    Ich bin ganz frisch von einer QUAD+ zu QUAD 4K gewechselt.
    In dem zuge habe ich meine interne SSD aus und die neue eingebaut.Leider funktioniert die Platte nicht, sie wird noch nicht mal erkannt. Aber sie funktioniert zu 100%.

    Ich habe die Box eingeschickt, SATA Anschluss wurde getestet und soll angeblich funktionieren.

    Auch mehrere Images habe ich getestet, keine erkennt die Platte. Das Format ist ext4.

    Probleme sind bekannt. Könnte sein, dass die SATA-Controller Box <==> SSD sich miteinander nicht verständigen können, häufig dann, wenn beide Controller nach unterschiedlichen SATA-Standards designt wurden. ["Besten Dank" an Standardgremium & Hersteller für dieses völlig vermeidbare Problem!]

    Ich würde die Ausgabe von dmesg nach Boot anschauen, ggf. steht da was drin, und hier posten.

    Ist das eine Crucial BX200? Dann ist ein Controller: Silicon Motion SM2256 drin.

    Existiert evtl. ein ganz aktuelles Firmwareupdate bei Crucial? Machen einen sehr guten Support, manchmal gibt es auf diesem Weg Kompatibilitätsupdates. Eine Email mit detaillierter Beschreibung samt Logs an deren Support würde ich ebenfalls ins Auge fassen; evtl schieben die ein Update nach.

    Wenn das alles nicht hilft, anderes SSD-Modell kaufen. Probier eine Crucial MX300 (Controller: Marvell 88SS1074, hervorragende Kompatibilität, eigenhändig getestet) oder die neue MX500 (Controller: Silicon Motion SM2258).


    Gude! Ja das ist eine BX200. Ich gehe auch von dem Controller aus. Ich habe mal nach einem Update geschaut, das letzte ist aus 2016 (US). Das Modell wird in "deutsch" gar nicht mehr gepflegt. Eine neue SSD kommt derzeit nicht in Frage. Entweder warten oder als extern an zuschlieẞen oder Box verkaufen.
  • LANGER schrieb:

    hallo

    Eins verstehe Ich nicht ganz.

    Du hattest die Box mit der FP eingeschickt,und da hat das funktioniert oder hast Du die FP zu Hause gelassen.
    Was ja total Unlogisch wäre wie soll man das sonst Testen.

    gruss langer


    Gude.

    Ich habe die Box ohne FP versendet, da mein SATA Anschluß nicht ganz sattelfest war, ging ich von einem Defekt aus.
    Abgesehen davon ging ich nicht davon aus, dass die verwendeten Treiber in der Quad+ in der UHD nur zum Teil umgesetzt worden sind.
    Die Techniker können es auch nicht nach implementieren, da es extern entwickelt wird.
  • Hi,

    die UHD Quad 4K stellt am Stromanschluß für die interne 2,5" Festplatte
    nur 5V zur Verfügung (KEINE 12V).
    Manche 2,5" Festplatten brauchen nur 5V, es gibt aber auch 2,5" Festplatten die brauchen 5V und 12V,
    sonst laufen die Motoren gar nicht erst an, Platte wird also nicht erkannt.

    Wenn man eine 2,5" Festplatte einbaut, die beide Spannungen benötigt und sich dessen nicht bewußt ist,
    hat man genau das Symptom, das der Threadersteller geschildert hat.
    Bei der Auswahl der Platte also auf die benötigten Spannungen achten, steht oftmals auf der Platte.
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Ich habe eine Crusial MX500 SSD heute eingebaut aber die GigaBlue zeigt nichts an. Ich habe OpenATV 6.4 drauf. In der Original Anleitung zur GigaBlue steht man soll unter System
    / Geräte gehen aber den Menüpunkt Geräte gibt es garnicht. Wie kann ich jetzt die Festplatte durch sie GigaBlue erkennen lassen?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter