gigablue über ipv6 im Netz freigeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gigablue über ipv6 im Netz freigeben

    Hallo,
    Als erstes, ja, ich habe gesucht und gelesen, mache seit 24 und dem neuen Internetanschluss fast nichts anderes...
    Stand in Stichpunkten
    Reiner ipv6 Anschluss
    Fritzbox 6490 (kommende Woche 6580)
    Freigabe über myFritz funktioniert,
    D.h. diese nicht merkbar Kombination aus fritzel und frutzel..
    Über dreamdroid zumindest Port 80 und über ftp Programm Port 21 nutzbar.
    Was nicht geht, Ports 8001 und 8002 für Streaming

    Was ich möchte
    Zugriff über eine dyndns Adresse

    Was ich habe
    Ipv6 Adresse der Box
    Dyndns Adresse aaaa, sprich ipv6 fähig
    Ipv6 und Box im Menü der Fritzbox freigegeben.

    Aber ausser auf die Fritzbox ( mit dyndns) geht nachwievor nur die Fritz Adresse ( gbquad4k.britzelbrutzelniemalslerne.myfritz.net.

    Auch mit ausgeschaltetem fritzaccount und hinterlegter ipv6 Adresse,
    einfach gesagt,
    Bei dyndns (in meinem Fall no-ip) hinterlegte ipv6 der FritzBox lässt sich aufrufen.
    Hinterlegte ipv6 der Gigablue läuft ins Leere.
    Was genau muss ich bei no-ip eingeben???Die komplette lange ipv6 der Gigablue? . Nur Interface? Suffix plus Interface, wenn ja, wie?! Verzweifel langsam und sehe jetzt nach lese und probiermarathon auch nicht mehr wirklich viel.
  • Hallo Modus15,

    relativ schnell und einfach lässt sich dein Problem,über VPN lösen.

    Auf dem Gerät,welches empfangen soll, wird myFritz installiert und die Heimnetzverbindung aktiviert. Fertig...
    Ob du jetzt von zu Hause,oder unterwegs auf deinen Receiver zugreifst ,es werden keine gesonderten/verschiedene Einstellungen benötigt.

    Wenn du dein Vorhaben wie beschrieben verwirklichen möchtest,dann vermute ich, dass du noch keine Einstellungen in Webif vorgenommen hast (Einstellungen/Erweiterungen/Openwebif).
  • Guten morgen,
    Vielen Dank für Eure ganzen Nachrichten
    Inzwischen verstehe ich entweder die Welt nicht mehr oder ich bin dämlich.
    Über meinen eigenen Anschluss kann ich nicht auf die Adresse zugreifen, die ich über no-ip eingerichtet habe, nur über die 2a02 Adresse. Jetzt konnte ich aber nicht sicher sein, ob ich die wirklich von aussen zurück bekomme oder ob die Fritz das Internet schon verstrickt hat, wie z.b diese fe80 Adresse.
    Habe mich dann über einen anderen Anschluss eingeloggt. Die 2a02 Adresse lief, lustigerweise auch die temporär über no IP eingerichtete Adresse. Denke schon, prima, vielleicht brauchte das nur über Nacht stehen bis no-iP das verarbeitet. Zurück zum eigenen Anschluss - geht nicht...
    Die über no-ip geschickte ipv6 Adresse der Fritz kann über xxx.ddns.net aufgerufen werden, nur die ipv6 der Gigablue -aber auch des PC- kann im eigenen Anschluss nicht über yyy.ddns.net aufgerufen werden.

    Vielleicht erzähle ich auch nur Mist, deshalb schicke ich capture99 gleich den temporären link, um eine Gegenprobe zu haben.

    VPN, die einen sagen es geht, die anderen geht nicht, ist aber auch nicht unbedingt mein Wunsch. Ich will mehrere Gerät über deren ipv6 Adresse freigeben, z.b. eine webcam. Letztere ist eigentlich sogar das wichtigere, nur wenn ich PC oder gigablue schon nicht zum laufen bekomme, brauch ich gar keine ipv6 webcam zu kaufen...
  • Bei dem Thema,habe ich mich auch ein wenig schwer getan.

    IPV6 war eine kleine Hürde.Trotz frei gegebene Ports, war kein Zugriff auf die Box möglich.
    Ganz simpel,funktionierte alles über die myFritz App.Sogar ein Widget für diese Funktion ist vorhanden.

    Trotzdem, wollte ich wissen,warum ich keine Verbindung über den Weg Dyndns und Portfreigabe bekam.Bei mir lag es schlussendlich an den nicht getätigten Einstellungen in Openwebif.
  • Hallo Riemenschneider123,
    Was waren es denn für Einstellungen die ggü ipv4 gemacht werden mussten? Mein stand ist noch der wie normale portfreigabe, portweiterleitung und dyndns über den eingetragenen Account der Fritz. Jetzt mit ipv6 hab ich im webif nichts anderes eingestellt,nur das mit der Authentifizierung über http und Passwort wie vorher, habe lediglich erst umständlich über Telnet und ifconfig meine Adresse ausgelesen, bis ich dachte, bin doch bekloppt-die stehen doch in der Fritz unter heimnetz unter Details.

    Aber noch einen weiteren lustigen Nachtrag. Das mit der dyndns Adresse meiner Fritzbox selbst klappt wiederum nur über meinen Anschluss, über einen fremden Anschluss geht's ich.

    Also vereinfacht
    Dyndns Fritzbox
    Eigener Anschluss ja, fremder Anschluss nein
    Dyndns gigablue
    Eigener Anschluss nein, fremder Anschluss ja
    Dyndns PC
    Eigener Anschluss nein, fremder Anschluss ja

    ?
    *Kopfkratz*
  • Es ist wie schon erwähnt am einfachsten bei Unitymedia in meinen Fall Kabel Deutschland jetzt Vodafone an zu rufen und dort auf ipv4 umstellen zu lassen.
    Sonst wird das ganze richtig kompliziert, die selbe Geschichte habe ich auch hinter mir.Ich wollte aus dem Urlaub auf meine FritzBox zugreifen was halt über ipv6 nicht funktionierte.
    Mit der Box verhält es sich genauso.
  • Danke für eure Antworten.
    Da sich um stuhr stellt, und ich ipv4 nur bekomme, wenn ich den teureren Businesstarif nehme und dann für nur 'weitere' 4.99/Monat könnte ich temporär ipv4 bekommen. Raten aber ab, da ipv6 wohl in nicht zu ferner Zukunft Standard werden soll.

    Jedenfalls habe ich erstmal das hinbekommen, was ich wollte. Morgen abend teste ich das noch an einem weiteren Anschluss.

    Die webcam laufen jetzt über interne dyndns vom chinesischen Hersteller, mit deren App unter diesen SY oder SP xxxxx Kennungen.

    Die gigablue läuft als exposed host ipv6 Freigabe, habe dadurch alle Ports, im anyFTP Programm auf dem Handy hab ich die [2a02.xxx....] eingetragen - läuft bis jetzt
    Bei dreamdroid am Handy das gleiche, sogar Streaming läuft, am Browser ebenfalls das webif erreichbar.

    Was ich nur immer noch nicht ganz verstehe, sind die ipv6 Adressen statisch? Nach mehreren Trennungen vom Netz blieb es immer beim gleichen pre-Suffix und Interface auch, daher kann ich auch von aussen zugreifen, ohne dyndns, myFritz...
    Wofür brauche ich dann noch? Oder trügt der Schein und irgendwann, reset oder neue Firmware = neue Interface Adresse, oder unitymedia hat Turnusmäßig einen anderen pre-Suffix??

    Wenn ja, dann frage ich mich wie das dann an dyndns weitergegeben werden kann. Die Fritz selber kann ihre Adresse ja an dyndns wie no-ip weitergeben, aber muss ich die Adressen der an der Fritzbox abgeschlossenen Geräte dann "manuell mitteilen"?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter