Tunerkonfiguration für FBC-Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, es stimmt, vollkommen ausrnutzen kann man FBC Tuner nur mit einer Unicableanlage.

    Aber wenn die aufgenommenen Sender auf nur einer Satebene liegen, dann sollten trotzdem alle anderen Sender auch anzugucken sein, welche es noch gibt.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Da bin ich anderer Meinung. Man kann immer nur mit einem Twin Receiver, und an einem Multischalter ist die Box nicht mehr als ein besserer Twin Receiver, zwei Frequenzen/Transponder auf einer oder mehreren Ebenen sehen/aufnehmen, auf den durchgeschleiften Tunern ergo nur die beiden Frequenzen/Transponder liegenden Sender, die aufgenommen werden.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Bild 1 ist korrekt, wenn Infos von blockierten Sendern geladen werden sollen.

    Des Weiteren ist Tuner C nicht korrekt eingestellt.

    Zwei Kabel sind an Tuner A/B angeschlossen?
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • msrx111 schrieb:

    Da bin ich anderer Meinung. Man kann immer nur mit einem Twin Receiver, und an einem Multischalter ist die Box nicht mehr als ein besserer Twin Receiver, zwei Frequenzen/Transponder auf einer oder mehreren Ebenen sehen/aufnehmen, auf den durchgeschleiften Tunern ergo nur die beiden Frequenzen/Transponder liegenden Sender, die aufgenommen werden.

    Das stimmt so nicht.
    Hier habe ich das erklärt
    ASTRA 19.2° - Sender nach Satellitenebenen aufgeteilt
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Es kommt jeweils ein Kabel vom LNB zu den Tunern.
    Ab Tuner C steht eigentlich immer alles auf "wird automatisch konfiguriert". Da habe ich bei meiner Konfig ja gar keine Einfluss drauf.
    Ich meine, dass es bei meinem alten Twin-Receiver (iCord HD) mit einfachen Tunern funktioniert hat - und hier soll es nicht gehen?
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • zeini schrieb:

    Probiere mal den B-Tuner auch auf Sat 19,2° E ASTRA zu stellen anstatt gleich wie. Obwohl es eigentlich auch so passen sollte.


    Habe ich gemacht.
    Dann Aufnahme auf SWR RP HD gestartet, anschließend Aufnahme auf phoenix HD gestartet -> damit die gleichen Bedingungen wie gestern Abend.

    Kanalliste anzeigen lassen: Alle weiß und damit auch anwählbar!

    Super! Vielen Dank für den Tipp! :danke:
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • Ich habe noch mal nachgedacht (ja, das kommt manchmal vor ;) )

    Eigentlich ist es logisch, wenn Tuner B als "gleich wie" konfiguriert ist, falls Tuner A durch eine Aufnahme auf Ebene HL (Horizontal Low) festgelegt ist, dass dann Tuner B auch auf Ebene HL (= "gleich wie" Tuner A) limitiert ist und damit die Tuner C-H auch nur HL anzeigen können.

    Wenn dagegen Tuner B selbst auf den Satelliten eingestellt wird, dann interessiert nicht, was Tuner A macht und man kann alle Ebenen durchschalten. Theoretisch müsste man 7 Aufnahmen/Streams auf Ebene HL machen können (Tuner A + C-H), während man noch alle Programme für Live-TV (Tuner B) zur Verfügung hat?

    Sobald aber zwei Ebenen durch Aufnahmen oder Streams festgelegt sind (z.B. Tuner A Ebene HL; Tuner B Ebene VL), dann sind die beiden anderen Ebenen tot.

    Habe gerade mal getestet: 7 Streams auf meinen Läppi (alle Ebene HH), am TV stehen alle Sender zur Verfügung = qed!

    Heißt eigentlich, dass die Einstellung "gleich wie" für den Popo ist. Lieber beide Tuner einzeln konfigurieren.
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • "Gleich wie" funktioniert und betrifft nur die Einstellungen Tuner B.
    Bei Dir natürlich nur mit extra Kabel!

    Es hatte sich vermutlich nur die Einstellung von Tuner C verschluckt.

    VGlück
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • neo3103 schrieb:

    Archenlaender schrieb:

    Ich habe noch mal nachgedacht (ja, das kommt manchmal vor )

    Nur nicht mit Erfolg! ;)

    Hier nachlesen bitte.

    wiki.gigablue.de/index.php?tit…alter_.28eine_Satposition


    Ich weiß nur, dass es mit der Einstellung nicht funktioniert hat, und jetzt funktioniert es, was will ich mehr?
    Ist ja im Prinzip wurscht. Manchmal führen verschiedene Wege zum Erfolg.
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • Ja, wichtig ist das es jetzt funzt.
    Aber ich hatte auch mal, dass es trotz richtiger Einstellung nicht funzte. Da waren mit großer Sicherheit alte Einträge in der settings-Datei Schuld. Die werden nämlich nicht immer gelöscht. Und ich glaube, dass dann sich das Programm verschlucken kann.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Habe die Box mal neu gestartet und die vorgeschlagene Tunerkonfig eingestellt ("gleich wie").
    Jetzt funzt es genauso wie oben beschrieben - hat sich wohl wirklich nur verschluckt.

    Es ist also egal, ob man "gleich wie" einstellt, oder jeweils einzeln mit dem gleichen Satelliten (ist ja dann eigentlich auch "gleich wie").

    Alles gut! Danke nochmal! :thx:
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • Archenlaender schrieb:

    Es ist also egal, ob man "gleich wie" einstellt, oder jeweils einzeln mit dem gleichen Satelliten

    Ist es eben nicht.
    Der Tunerautomatismus der virtuellen Tuner funktioniert (bei einem cleanen System), nur bei vorgegebener Konfiguration problemlos.
    Alles andere sind Zufallszenarien welche in den schlimmsten Fällen bis zum Neustart funktioniert und dann treten die Probleme auf.
  • Ah, ok - alles etwas verwirrend :wacko: Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Hab es ja jetzt wieder so eingestellt, wie es sein soll. Vielleicht war es ja auch nur ein einmaliger Schluckauf. Wenn es halt gerade passiert, wenn man einmal(!) zwei Sachen aufnehmen und was drittes anschauen will, is 'n bissl doof. Da kann man halt schlecht mal 'nen Neustart machen, weil ja gerade die Aufnahmen laufen. Aber ich hab's überlebt :D

    Schaun mer mal, dann sehn wir schon!
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • neo3103 schrieb:

    koko999 schrieb:

    Das gehört komplett abgeschafft.

    Ja genau,
    weil einige nicht in der Lage sind ihre Box vernünftig einzurichten sondern sie noch verbasteln, am besten noch irgendwelche Teamimages laden und sich dann aufregen wenns klemmt.
    Kopfschüttel.


    Was für ein Griff ins Klo!

    Beispiel:
    Tuner A: 39E Unicable
    Tuner B: 19E vom Swich
    Tuner C-E: Verbunden mit A
    Tuner F-H: Automatisch
    Tuner I: Gleich wie B, kein Kabel angeschlossen
    Tuner J: 19,2E+13E über Diseqc

    Wenn der Client per Streamconvertor irgendeinen Sender auf 19E schaut funktionieren auf der Quad viele Sender auf 19,2E gar nicht! Ändere ich die Konfiguration so:
    Tuner I: nicht konfiguriert
    funzt alles ganz normal!
    Diese Einstellung blockiert also die Funktion anderer Tuner. Wie soll man das erklären, komplett unlogisch, da 2 verschiedene Tuner bzw. Kabel (19,2E)angeschlossen?
    Dasselbe passiert nämlich auch falls man einen Virtualtuner so einstellt, auch ausprobiert.
    Aber gut, vielleicht sollte man nur nutzen bei 2 angeschlossene gleichwertige Kabel. Anderfalls verursacht Fehlfunktion.
    Weder in der Betriebsanleitung noch anderswo finde ich einen Hinweis, wann diese Tunereinstellung zu machen ist. Musste leider wie andere durch Tests mühsam erfahren.
    Egal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter