Timer Aufnahme konnte nicht gestartet werden da kein Tuner zur Verfügung stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer Aufnahme konnte nicht gestartet werden da kein Tuner zur Verfügung stand

      Hallo zusammen,

      ich habe seit gestern das Problem dass ich nichts mehr aufnehmen kann. Konfiguration ist 2 einzelne Leitungen für Astra. Jeder Tuner also eine einzelne Leitung vom Multischalter. Tunerkonfiguration A und B jeweils auf „Einzeln“. Keine Einstellung bezüglich Aufnahmen nur über Tuner A oder Tuner B. Fernsehen normal klappt problemlos. Starte ich eine Sofortaufnahme kommt nach einigen Sekunden der Hinweis „Eine Timeraufnahme konnte nicht gestartet werden, da kein Tuner zur Verfügung stand.“

      Das Problem besteht auch wenn ich lediglich das Aufnehmen will was gerade auch läuft.

      Das Antennensignal an beiden Anschlüssen ist tip top.

      Scheint irgendwie softwareseitig ein Problem zu sein. Aber ich komm nicht weiter.

      Gruß Matthias
    • So, ich habe mal die Box frisch mit der aktuellsten Version geflasht. Alles ist auf Standart über den Installationsassistenten eingerichtet. Gleiches Problem. Habe dann mal Tuner A deaktiviert um über Tuner B zu gucken. Dieser läuft auch. Sat-Anschlüsse sind beide in Ordnung. Die externe USB 3.0 Platte habe ich auch mal weg gelassen. Werde jetzt mal ein anderes Image testen.

      Habe mal das open ATV drauf gepackt. Ist aber genau das selbe Problem. Jetzt habe ich keine wirkliche Idee mehr woran es liegen könnte. Die Meldung deutet ja auf ein Problem hin das der Tuner nicht angesprochen werden kann, welcher aber definitiv Funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias880 ()

    • Disecq kann hier ruhig auf ja sein weil dahinter keine Komponente sitzt die den Befehl verarbeitet. Ist ja nur 1 Oribtalposition vorhanden. 5x8 Multischalter.

      Aber ich habe die Ursache gefunden. Für Aufnahmen über Timer und Sofortaufnahme war das "Standartaufnahmeverzeichnis" eingestellt. Dies sollte eigentlich media/hdd/movie sein. scheinbar scheint hier der Fehler gewesen zu sein. Ich habe zwar noch nicht gefunden wo ich dieses "Standartaufnahmeverzeichnis" im System ändern oder einsehen kann, aber es schein hier auf ein nicht vorhandenes Verzeichnis verwiesen zu werden. Ändere ich unter Aufnahmen den Pfad von "Standardaufnahmeverzeichnis" auf "/media/hdd/movie" funktionieren die Aufnahmen wieder tadellos.

      Es war also kein Problem in der Tunerkonfiguration sondern er konnte bei Aufnahmen auf das Verzeichnis nicht zugreifen. Es ist auch möglich das das Verzeichnis zwar korrekt vorhanden war, aber nicht beschrieben werden konnte. Aufnahmen abspielen klappte ja. Evtl. keine Schreibrechte. Da habe ich leider nicht drauf geachtet. Ich habe die Festplatte noch mal neu initialisiert und das Verzeichnis manuell erstellt.

      Trotzdem eine sehr irreführende Fehlermeldung.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter