[Erledigt] Empfangsstärke Hotbird 13.0E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Empfangsstärke Hotbird 13.0E

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Satellitenschüssel mit 2 Wideband LNBs, ausgerichtet auf Astra 19.2 und Hotbird 13.0. Nun ist es so, dass ich bei bestimmten Sendern auf Hotbird einen "schlechten" Empfang habe, so dass dieser öfters mal ausfällt. Ich würde gerne wissen, wieviel "Db" andere leute auf Hotbird haben und ob ich hier nachjustieren muss. Hier ein paar Werte:

      10834 V 27500 3/4 => 14.4 Db
      11278 V 27500 3/4 => 14.4 Db
      11449 H 27500 3/4 => 13.8 Db
      11508 V 27500 3/4 => 12.8 Db
      12265 V 27500 3/4 => 9.1 Db
      12284 H 27500 3/4 => 10.3 Db

      Sind diese Diskprepanzen bei den verschiedenen Frequenzen normal? Lässt sich da noch was rausholen wenn man die Schüssel, respektive das LNB, besser ausrichtet? Problem ist ja, dass ich noch das 2. LNB auf Astra gerichtet habe, und dort sind die Empfangswerte gut. Von daher würde ich mir diese nur ungern kaputt machen, indem ich die Schüssel "verstelle". Oder muss man, wenn man 2 Satelliten einfangen will, mit solchen Einschränkungen leben?

      Was haben andere Leute für Werte?

      Danke!

      Gruss
    • Ja, Diskrepanzen sind normal. Es senden nicht alle Transponder mit gleicher Stärke.
      Bei dir fällt allerdings auf, dass die hohen Frequenzen anscheinend eher weniger DB anzeigen. Das läßt auf eine längere Leitung schließen. In deinem Fall vom LNB zum Multischalter. Evtl. könnte da ein besseres Kabel Abhilfe schaffen. Besonder Stahlkupferkabel haben höhere Dämfpungen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Zeini,

      die Kabellänge vom LNB zum Multischalter beträgt nicht mehr als 3-4 Meter, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem darstellt. Was allerdings stimmt ist, dass ich 2 alte und 2 neue Kabel habe. Die neueren musste ich verlegen, als ich auf die Wideband-LNBs umgestiegen bin. Vorher waren nur 2 Single-LNBs verbaut. Kann es dann tatsächlich an einer minderen Qualität der Kabel liegen?

      Danke!

      Gruss
    • Naja, bei dieser Länge sollte das egal sein.
      Kannst ja aber mal probeweise einfach die Kabeln vertauschen (ich meine die alten und neuen auskreuzen).
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das kann man so allgemein nicht sagen. Das hängt unter anderem stark von der Schüsselgröße ab. Aber auch vom LNB. Aber normalerweise sollte ein Empfang von über 10 dB reichen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • hallo
      denk mal must mal alles durchprüfen
      ich hab mal geschaut bei mir auf 13,00
      als beispiel auf tvp2hd 12.265 12,25db
      auf bbchd 10.834 13,00db
      an einer 90er antenne mit 4 pos (13,0;19,2;23,5;28,2)
      hab da noch nie probleme mit 13,0 gehabt
      wenn diseqc vorhanden bitte auch mal durchtesten oder lnb oder ......
      db angabe ist aber immer relativ zu sehen
      mfg obi
      DM900:Atemio Nemesis : ET9000/ET6000 : OSmini/nino: Philips 9er+8er : Sharp Blu-Ray
    • Ja, natürlich könnte das auch eine Fehlerquelle sein.
      Wobei man aber für Unicable, wie du ja vermutlich nutzt, immer die am weitest entfernten Tuner mit den niedrigen Frequenzen versorgen sollte. Die am nähest liegenden dann die höchsten Frequenzen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Wenn du SCR1 bis SCR 8 meinst, dann sind diese nicht die niedrigeren.
      Aber nimm einfach mal die niedrigste Frequenz, das ist SCR 5 und vergleiche den mit der höchsten, das ist SCR 32.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Talkabout schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Satellitenschüssel mit 2 Wideband LNBs, ausgerichtet auf Astra 19.2 und Hotbird 13.0. Nun ist es so, dass ich bei bestimmten Sendern auf Hotbird einen "schlechten" Empfang habe, so dass dieser öfters mal ausfällt. Ich würde gerne wissen, wieviel "Db" andere leute auf Hotbird haben und ob ich hier nachjustieren muss. Hier ein paar Werte:

      10834 V 27500 3/4 => 14.4 Db
      11278 V 27500 3/4 => 14.4 Db
      11449 H 27500 3/4 => 13.8 Db
      11508 V 27500 3/4 => 12.8 Db
      12265 V 27500 3/4 => 9.1 Db
      12284 H 27500 3/4 => 10.3 Db

      Sind diese Diskprepanzen bei den verschiedenen Frequenzen normal? Lässt sich da noch was rausholen wenn man die Schüssel, respektive das LNB, besser ausrichtet? Problem ist ja, dass ich noch das 2. LNB auf Astra gerichtet habe, und dort sind die Empfangswerte gut. Von daher würde ich mir diese nur ungern kaputt machen, indem ich die Schüssel "verstelle". Oder muss man, wenn man 2 Satelliten einfangen will, mit solchen Einschränkungen leben?

      Was haben andere Leute für Werte?

      Danke!

      Gruss


      sowas kenne ich nicht
      mittlere lnb sollte aufjedenfalls HB13 sein und 70% emfpang reicht vollkommen aber besser über95%
      servus
    • Ich konnte aus deinen Beiträgen nicht heraus lesen (oder hab ich übersehen) wie groß deine Schüssel ist.

      Ich habe z.b. 2 Schüssel, eine 100 Schüssel mit Diseqc Rotor und eine 90 Schüssel mit Monoblock lnb für Astra und Hotbird (Fensterdurchführung für Kabel eingesetzt)

      Und bei beiden Tunern sind die Werte für Empfang deutlich besser als bei dir, also würde ich behaupten dass bei dir irgendetwas nicht in Ordnung ist.

    Flag Counter