Automatische Auflösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automatische Auflösung

    Hallo zusammen,

    meine Box läuft mit der aktuellsten 6.3. Ich habe jetzt mal versucht mit der automatischen Auflösung rumzuspielen und stoße auf Probleme:

    1. Aktiviere ich diese, dann wird mir das HDF-Menü nicht mehr angezeigt und ich kann nur noch in dem kleinen LCD Display navigieren. Ist das eine Einstellung irgendwo?
    2. Schalte ich mit der automatischen Auflösung zwischen Sendern hin und her, dann erscheint der Sender kurz, dann wird Bildschirm schwarz, und kurze Zeit später erscheint das Bild wieder. Ich vermute, dass ist das Umschalten der Auflösung. Es ist allerdings sehr unschön...

    Sind das Dinge, die sich ändern lassen oder muss man damit leben?

    Welche Einstellungen sind bei der automatischen Auflösung sinnvoll, wenn man von 720p bis 2160p alles abdecken möchte?

    Danke!

    Gruss
  • Automatische Auflösung

    Dass der Bildschirm kurz flackert liegt nicht an der Box, sondern an deinem TV-Gerät.

    Die Box liefert bei dieser Einstellung beim Umschalten von 576i, 720p, 1080i bzw. 2160p die entsprechende Auflösung, der TV muss dann bei jedem Zappen da drauf reagieren und die Auflösung ebenfalls umstellen.

    Ich deaktivier das immer, denn das Zappen ist viel langsamer damit.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo Googgi,

    danke für die Klarstellung, macht Sinn.

    Das heißt, wenn ich 4k haben will, muss ich, ohne automatische Auflösung, die Video-Ausgabe auf 4k stellen. Ich habe noch einen Beamer an meinem AVR (zusätzlich zum TV), der kein 4k kann. Wenn ich die Ausgabe also auf 4k stelle, werde ich da ein Problem haben... Schwierig, schwierig... Ich glaube der AVR ist nicht in der Lage verschiedene Auflösungen auf den Ausgabe-Ports zu generieren. Oder hat da jemand eine praktikable Lösung?

    Gruss
  • Ich habe jetzt mal versucht bei "Automatische Auflösung" auf "Native" zu gehen und jede Auflösung, die kleiner 1080p ist auf 1080p zu stellen. Damit könnte ich dann ja theoretisch auch 4K gucken, wenn ein Sender in dieser Auflösung ausgestrahlt wird. Leider ist es auch bei dieser Einstellung so, dass beim Umschalten von nicht-4k-Sendern der Fernseher flackert, warum eigentlich? Hier müsste doch für den Fernseher die Auflösung immer gleich sein, oder?

    Weiterhin, wie oben schon erwähnt, zeigt die Box das Menü nicht auf dem Fernseher an, sobald ich "Automatische Auflösung" aktiviere, ist das ein Bug?

    Gruss
  • Das flackern bei automatischer Auflösung würde sich nur unterdrücken lassen, wenn man den Bildschirm so lange schwarz schalten würde, bis das Handshaking über HDMI abgeschlossen ist.
    Es ist nämlich so, dass die beteiligten Geräte sich über HDMI verständigen müssen, welche Auflösung geschaltet wird, wenn sich diese ändert. Logischerweise kann Enigma2 nicht wissen auf welches Programm umgeschaltet wird und welche Auflösung dieses hat. Deshalb wird davon ausgegangen, dass die Auflösung des neuen Programms nach Umschaltung die gleiche ist wie vorher. Ist das nicht der Fall, dann wird mal einfach mit der gleichen Auflösung weiter ausgegeben und es erfolgt das Handshaking, erst wenn dieses abgewschlossen ist, kann dann auf die neue "richtige" Auflösung umgeschaltet werden. Und damit tritt dieses Flackern auf.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Auch logisch. Für mich war es nur verwirrend, dass ich zwischen 2 Programmen umgeschaltet hatte, die über die Automatische Auflöusng auf 1080p kommen würden. Heisst, die Auflösung würde sich, in der Theorie, nicht ändern. Trotzdem trat das Flackern auf... Wenn es so ist, wie Du schreibst, dass beim Umschalten erst einmal mit der gleichen Auflösung gesendet wird, dann dürfte das doch gar nicht passieren, oder?

    Gruss

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter