Problem mit externer USB Festplatte Seagate Expansion Portable - wird nicht immer erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit externer USB Festplatte Seagate Expansion Portable - wird nicht immer erkannt

    Hallo community, :88:
    habe mir eine neue externe USB 3.0 Festplatte Seagate Expansion Portable, 2TB (STEA2000400) zugelegt, mit ext4 formatiert, leider wird sie vom Formuler F1 gefühlt bei jedem 2. Start aus dem deep standby nicht erkannt/eingebunden/gemounted sodass z.B. EMC beim Aufruf ewig arbeitet und dann eine leere Filmliste anzeigt oder die box gar abstürzt.
    Noch blöder bei timer Aufnahmen die dann fehlschlagen da die Ziel HDD fehlt.
    Grundsätzlich kommt es mir so vor als ob alle Aktionen bei denen auf die HDD zugegriffen wird länger dauern ("Sanduhr") als mit der vorherigen, kleineren Festplatte.

    Am PC und MAC funktioniert die neue Platte jederzeit klaglos....

    Gibt es ein bekanntes Problem mit der Modellreihe bei E2 Boxen oder bei der F1 speziell mit HDF 6.2 (Treiberprobleme mit dem Festplattencontroller, Stromversorgung über den USB slot, ???).
    Hat jemand eine Idee wie ich diese HDD sicher und verlässlich an der F1 betreiben kann?

    Danke fuer eure Hilfe!
  • Problem mit externer USB Festplatte Seagate Expansion Portable - wird nicht immer erkannt

    Wird die Platte rein von USB mit Strom versorgt?
    Wenn ja ist das vermutlich das Problem.
    Manche HDDs brauchen mehr Strom beim Anlaufen als die Box liefert.

    Lösung: schließ eine externe Stromquelle an die HDD an, bzw. häng einen aktiven USB-Hub dazwischen.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Danke fuer eure Hinweise, hatte schon befürchtet dass es was mit dem Strom (oder Treiber?) zu tun hat....
    Wollte mit der 2,5" Platte die eigentlich ohne zusätzliche Stromversorgung (zumindest an PC und MAC) auskommt ein zusätzliches Netzteil einsparen..... Schade.
    Ich probiere mal die Buchse über dem LAN wie von Langer vorgeschlagen, ansonsten brauch ich wohl einen aktiven USB-HUB :/

    Was mich nur wundert ist dass ich, wenn die HDD nicht erkannt/eingebunden wurde, ewig die "Sanduhr" bekomme wenn ich das EMC aufrufe. Ist das normal oder deutet das noch auf weitere Probleme hin?

    @damdam: nach crash log hab ich nicht geschaut, wenn es nochmals passiert werde ich das mal sichern.

    Was haltet ihr alternativ von einem Y-Kabel um von 2 USB Buchsen Strom abzugreifen, hat damit jemand Erfahrung, kann das klappen?
    z.B. ebay.de/itm/0-3m-USB-3-0-Dual-…SB-A-Stecker/360921031239

    Danke & Gruss
  • Hallo allerseits!

    Danke nochmals für eure Kommentare und Hilfe.
    Habe inzwischen wie von @LANGER vorgeschlagen die andere USB Buchse über dem LAN Anschluss versucht, war gefühlsmässig leicht besser, kam aber immernoch zu fehlender HDD im EMC.
    Komischerweise wurde die HDD auch in den Fällen in denen sie nicht für EMC "zur Verfügung" stand in der Liste der Geräte im Infomationsmenu angezeigt wurde also grundsätzlich doch irgendwie erkannt aber nicht "richtig" eingebunden :hmm:

    In der Zwischenzeit habe ich das Y-Kabel installiert, ziehe also Strom von beiden hinteren USB Buchsen (Datenkabel am Anschluss über LAN Buchse) und was soll ich sagen: es funktioniert!
    Habe die box mehrere male aus dem deep standby und nach dem komplett stromlos machen (Netzkabel gezogen) gestartet und jedesmal war die HDD verfügbar, bin also zuversichtlich dass das eine dauerhafte Lösung ist! :smilie_winke_048: :danke:

    Was jetzt noch störend ist ist die lange Startzeit des EMC hauptsächlich nach dem ersten Aufruf nach dem Hochfahren (beim 2./3. Mal gehts dann etwas schneller).
    Erstmal einige Sekunden Sanduhr nach Aufruf von EMC über die Fernbedienung (es wird weiterhin das Fernsehprogramm angezeigt), dann wird EMC angezeigt mit allen gespeichert Filmen, dann dauert es nochmals 2-3sec bis der frei/verbrauchte Speicher der HDD und der Pfad der Platte angezeigt wird.
    Hat ggf jemand einen Performance-Tipp oder braucht die grössere HDD einfach länger bis der Inhalt verfügbar ist und in EMC angezeigt wird?

    gruss volkmar

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter