SAT IP Server (Signal an zweiten TV übertragen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SAT IP Server (Signal an zweiten TV übertragen)

    Hallo zusammen an das Forum,

    ich weiß nicht genau ob meine "Frage" hier richtig ist aber irgendwo muss ich ja anfangen und da ich im Besitz des Formuler F1 bin starte ich mal hier meine Frage... :)

    Ich habe ein Coaxial-Kabel von der SAT-Schüssel bis ins Wohnzimmer zum Receiver liegen. Also eine recht einfache Verkabelung.
    So, nun möchte ich das Sat-Signal einmal in ein weiteres Zimmer verteilen! Eine gleichzeitiges Benutzen ist nicht nötig. Es wird immer nur auf einem Fernseher TV geschaut. Da ich kein weiteres Kabel verlegen kann habe ich mir gedacht das man den Formuler ja irgendwie als SAT-IP-Server nutzen könnte? Und dann im Arbeitszimmer einfach nur eine IP-TV-Box anklemmen? Jetzt sehr vereinfacht gedacht :D
    Wäre das so möglich? Oder gibt es auch andere "Möglichkeiten", von mir aus über Bluetooth oder per Funk?

    Über jeglichen Kommentar und/oder Vorschlag nin ich dankbar!

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dit0 ()

  • Hallo und danke schonmal für die ersten Antworten! :)
    Das es Grundsätzlich funktioniert ist schonmal sehr gut :thumbsup:

    Also verstehe ich das jetzt soweit richtig das beide Boxen mit dem Remote-Channel-Stream-Converter ausgerüstet sein müssen? Oder was muss auf dem Server in meinem Fall dann der Formuler-F1 installiert/konfiguriert sein?

    Und welche günstige IP-Box würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen. Vorteil wäre integrietes WLAN da auch hier kein Kabel vorhanden ist. Router im Wohnzimmer beide Receiver per WLAN angebunden.
  • Ich hoffe, du hast da aber auch ein wirklich gutes WLAN. Sonst wird das nichts. Am besten ist immer LAN-Kabel.

    Die IP-Boxen kosten fast gleich viel wie billige Enigma2 Boxen. Deshalb rate ich dir gleich zu einer weiteren Enigma2 Box. Z.B. Edision OS Nino.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • zeini schrieb:

    Ich hoffe, du hast da aber auch ein wirklich gutes WLAN. Sonst wird das nichts. Am besten ist immer LAN-Kabel.

    Die IP-Boxen kosten fast gleich viel wie billige Enigma2 Boxen. Deshalb rate ich dir gleich zu einer weiteren Enigma2 Box. Z.B. Edision OS Nino.


    Was bedeutet für dich gutes WLAN?! ^^
    Halt standard WLAN im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt mit Streaming vom PC zur Playsi. Ich könnte auch damit leben wenn nur das SD-Signal gestreamt wird, falls es zu Problemen kommen sollte beim Datendurchsatz des WLANs und HD.

    Hmmm mir würde eine "billige" Android-TV-Box schon fast ausreichen. Die sind am günstigsten. Wichtig ist halt nur das man Image flaschen kann bzw was wird auf der Box eigentlich benötigt? Reicht Kodi hier dann aus?

    Gibt es eventuell nicht eine Anleitung zum Einrichten für mein Vorhaben? Bin ja sicherlich nicht der erste :D Ich stehe momentan mal wieder auf dem Schlauch...
  • Dit0 schrieb:

    Also verstehe ich das jetzt soweit richtig das beide Boxen mit dem Remote-Channel-Stream-Converter ausgerüstet sein müssen? Oder was muss auf dem Server in meinem Fall dann der Formuler-F1 installiert/konfiguriert sein?

    Remote-Channel-Stream-Converter muss nur auf der Clientbox installiert sein.
    Aber lies dir auch mal Anleitung: Reserve-Receiver durch.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • damdam schrieb:

    Eine Alternative zu WLAN wäre auch dlan, Internet aus der Steckdose ;)


    Ja das wäre noch eine alternative wenn es über WLAN wirklich nicht geht... :rolleyes:

    itz4mie schrieb:

    Dit0 schrieb:

    Also verstehe ich das jetzt soweit richtig das beide Boxen mit dem Remote-Channel-Stream-Converter ausgerüstet sein müssen? Oder was muss auf dem Server in meinem Fall dann der Formuler-F1 installiert/konfiguriert sein?

    Remote-Channel-Stream-Converter muss nur auf der Clientbox installiert sein.
    Aber lies dir auch mal Anleitung: Reserve-Receiver durch.


    Hmmm also ich hab mal die Anleitung durch gelesen. War ja zum Glück nicht sonderlich viel zu lesen. :crazy:

    Aber dass ist ja nicht das was ich "suche"?! Das mit dem PlugIn, wenn ich es richtig verstehe, ist genau das was ich such. Das Bouqet aus dem "Hauptreceiver" importiert und wenn der im Satndby ist dann von dem anderen Receiver drauf zu greifen. Aber was muss ich auf dem Server installieren oder einrichten damit er das Bouqet frei gibt?

    Es gibt ja auch die Möglichkeit die "Playlist" zu exportieren?! *.m3u File wäre das dann. Dies müsste ich doch theoretisch dann nur auf dem zweiten Receiver importiert werden oder? Zum testen habe ich es eben einmal auf dem Lappi mit VLC gemacht. Theoretisch genau das was ich brauche... :D bzw das würde mir theoretisch schon ausreichen?!? Gibt es sonst noch einwände ausser WLAN? Mit den Playlisten kann doch eigentlich jede IP-TV-Box umgehen oder? Das bedeutet doch das ich auch sone günstige 20€ Android-Box nehmen könnte? Ob ich damit Glücklich werde naja gut steht dann auf einem anderen Blatt Papier :arghs:
  • Bei RemoteChannelStreamConverter muss am Server nichts eingerichtet werden und bei Reservereceiver muss am Server auch nix eingerichtet werden.
    Beim im Image integrierten Reservereceiver brauchst du auch nur die Senderliste der Serverbox oder irgendeine Senderliste.
    Eingestellt wird es dann so:
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • damdam schrieb:

    Das bedeutet doch das ich auch sone günstige 20€ Android-Box nehmen könnte?


    Schau aber das die Box mindestens 2 GB RAM hat und mindestens 8 GB Flash hat, besser wäre es mit 16 GB Flash.


    Okay das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Das was ich bisher gesichtet habe, hatten die meisten 2GB RAM und 8/16GB Flash :)


    Parabolic schrieb:

    Einmal mit dem PC auf das WebIF der Serverbox zugreifen. Gewünschte Senderliste auswählen. Als m3u Playlist abspeichern. Die Liste lässt sich dann auf jedem Mediaplayer abspielen der im geichen Netzwerk wie die Serverbox eingeloggt ist. Also auch billige Android Mediaboxen. Wichtig ist ein gutes WLAN.


    Genau so werde ich es jetzt auch machen. Da ich keinen "doppel" Betrieb benötige, da immer nur in einem Zimmer TV geschaut wird, sollte mir das ausreichen. Jetzt halt nur die Frage ob ich eine Android-Box nehme oder evtl den Fire-TV-Stick?! Hat der Fire-Stick WLAN integriert?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter