Mutant HD Reparaturwunsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreib den Hersteller an, mit diesen Informationen und Angabe der Seriennummer. Evtl. geht da was auf Kulanz.
      Viel Glück!
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Die Adresse sollte auf der Verpackung stehen, bei der AX HD51 steht auf einer Seite die Herstelleradresse ("Producer").

      Oder vielleicht noch besser, du wendest dich vorher an den Hersteller über die Kontaktseite:
      Spoiler anzeigen
      http://mutant-digital.net/?page_id=74


      Frag dabei auch nach evtl. vorhandenen Reparaturcenter / Distributoren hierzulande, um einen kostspieligen Transport zu vermeiden.

      Natürlich könntest du zusätzlich den holl. Importeur anschreiben.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

    • P.S.:
      Falls Reparatur auf Kulanz nicht mehr möglich sein sollte, auf jeden Fall einen verbindlichen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen, evtl. eine Servicepauschale erfragen inkl. Transportkostenklärung.
      Dann bitte noch mal hier zurückmelden.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Das wäre natürlich die beste Lösung. Nur wie ich raifa3108 verstanden habe, stehen die Chancen eher schlecht.
      Aber, vielleicht erinnert sich der Verkäufer an den Händler, wo die Box herstammt. Dann könnte man mit der Seriennummer nachweisen, dass noch Gewährleistung besteht.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Mittlreile habe ich die Rechnung sowie den Händler. Daraufhin bin ich zu ihm mit der Box. Er stellte sodann fest, dass die Seriennummer nicht die seine sei ( nach Rückfrage hat der Käufer keine anderer Rechnung!!!). Außerdem verwies er darauf, dass die Orginalsoftware nicht auf der Box war. Beides würde einen Garantiefall ausschließen. Er bot mir an, aus Kulanz gegen 50 € die Platine auszutauschen. Das Angebot habe ich angenommen. Eine Kontaktaufnahme mit dem europäischen Importeur in Holland blieb ohne Erfolg. Kein guter Stil, man sollte vor dem Kauf der Mutant warnen!
    • Was ist denn das bitte schön für eine Aussage?

      Du hast aus windiger Quelle einen gebrauchten Receiver erstanden.
      Diese windige Quelle hat dir eine windige Rechnung gegeben.
      Der sat-Händler sagt, das Rechnung nicht zum Receiver passt.

      Jetzt ist Mutant Schuld?

      Bei aller Liebe, da kann ich nur den Kopf schütteln.

      Insgesamt ist 50€ so oder so ein gutes Angebot für Reparatur.

      Grüße
    • In diesem Fall hier ist es wirklich nicht leicht Garantie, oder Gewährleistung zu erreichen.

      Das mit dem Originalimage als Voraussetzung für Garantiefall ist aber bei Mutant wirklich ein Witz. Ich sehe zwar ein, dass die, oder auch der Händler, den Receiver mit Originalimage zurück haben wollen. Allerdings müssen sie das dann auch zur Verfügung stellen. Und das gibt es nirgends. Ich habe auch schon mal WTE diesbezüglich angeschrieben. Aber auch keine Antwort erhalten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • damdam schrieb:

      Ausserdem ist Original Image die Voraussetzung für Garantiefall.


      zeini schrieb:

      Allerdings müssen sie das dann auch zur Verfügung stellen. Und das gibt es nirgends


      Und somit ist Mutant bzw. der Händler immer raus aus der Gewährleistung.

      Ich geb den Threadersteller recht. Man sollte vor dem Kauf der Mutant HD51 warnen.

      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • damdam schrieb:


      Und wenn man noch eine gebrauchte Box ohne Rechnung bei ebay kauft, dann muss man sich selbst die Vorwürfe machen.

      Eh klar, weil man weiß ja vorher, dass der Verkäufer die Rechnung nicht beilegt.

      damdam schrieb:

      Na ja, wenn man eine andere Software/Image auf dem Receiver drauf macht, muß man auch davon ausgehen das man die Garantie verliert und das ist nicht nur bei Mut@nt so.


      Ich hatte ja schon die ein oder andere Box zur Reparatur, aber am Image hat sich noch keiner gestört. Es war halt dann das Originalimage wieder drauf wenn die Box zurück kam.

      Edit: und wenn da Orginalimge auf der Box erwartet wird, dann darf man als Kunde auch erwarten, dass es als Download zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten ist das wirklich ein Grund vor dem Kauf der Box zu warnen, denn keiner wird das Originalimage drauflassen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • @itz4mie

      Wir könnten die ganze Nacht darüber diskutieren wer recht hat oder nicht, nur ich habe keine Lust dazu ;)

      Fakt ist
      - man kauft etwas gebrauchtes und man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat, vtl hat der Vorbesitzer schon an der Hardware "rumgefummelt".
      Bevor ich so eine Box kaufe, müsste ich wissen wie alt die Box ist und ob die Rechnung vorliegt also den Vorbesitzer kontaktieren, und das ist bei ebay auch möglich.

      - Mut@nt spart sich die Kosten für (glaub ich) Gema Gebühren um die Box günstiger anzubieten, und ich denke deswegen bekommt man das Original Image nicht zum Download gestellt weil es gegen diese Gema Rechte verstoßen würde. Durch aufspielen von anderen Software werden diese Gema Gebühren umgangen und da ist der Hersteller raus aus der Verantwortung. Der Kunde ist selbst schuld wenn er das macht.

      Aber ich bin kein Fachmann für Gema Gebühren, vielleicht kann jemand andere das verständlicher erklären.
    • Soweit ich mich erinnern kann, hat das Originalimage (irgendwas mit OpenPLI und steinalt, ca. 2 Jahre her) keinerlei Image-Backup Funktion eingebaut. Darüberhinaus stürzt das ja schon ab, wenn man es nur schief anschaut z.B. den Update Log über Menü > Informationen > Über aufruft.

      Es ist dann schon dreist von einem Händler, deswegen die Gewährleistung zu verweigern. Solche Händler sollten besser andere Sachen verkaufen, die ohne Firm-/Software laufen (z.B. Semmeln).

      Im Übrigen wird auf der Herstellerseite ganz offiziell auf OpenATV und OpenPLI Images für diese Box verwiesen, allerdings entgegen der Behauptung nicht über die gleiche Website im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
      Spoiler anzeigen
      http://mutant-digital.net/?cat=165


      Deswegen lieber ein paar Euro mehr ausgeben d.h. die Produktvariante (AX) und bei Händlern kaufen, wo es solche "Fisimatenten" nicht nötig hat. Und in der Ebucht nur gegen Zusicherung, dass die Originalrechnung beiliegt.
      AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
      GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
      GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
      OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
      Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
      Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
    • Es ist dann schon dreist von einem Händler, deswegen die Gewährleistung zu verweigern.


      Da liegt ein Missverständnis vor, die Rechnung gehörte nicht zu der Box die der Kunde vorbei gebracht hat. Also kann der Händler auch nichts dafür.

      ​Im Übrigen wird auf der Herstellerseite ganz offiziell auf OpenATV und OpenPLI Images für diese Box verwiesen,


      Also, hätte es vielleicht gereicht wenn man ein openpli Image aufgespielen würde.

      Deswegen lieber ein paar Euro mehr ausgeben d.h. die Produktvariante (AX) und bei Händlern kaufen, wo es solche "Fisimatenten" nicht nötig hat. Und in der Ebucht nur gegen Zusicherung, dass die Originalrechnung beiliegt.​


      So ist es (;)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter